• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz: untere Lagerschale mit "baseplate"? / Carbon-Gabel mit integriertem Konusring (wozu ist die "baseplate"?)

Ja wenn die Gabel einen Konus hat, muss man den mit dem Lager mitgelieferten Konus weg lassen. Das ist bei meinem cube nuroad auch so. Das Lager sitzt direkt auf dem integrierten Konus der Gabel.
 

Anzeige

Re: Steuersatz: untere Lagerschale mit "baseplate"? / Carbon-Gabel mit integriertem Konusring (wozu ist die "baseplate"?)
..und, wie gesagt, versuchts doch erstmal gewaltfrei mit der Temperaturmethode, wie von mir beschrieben. Vielleicht rutscht er dann schon ganz drüber.
 
..und, wie gesagt, versuchts doch erstmal gewaltfrei mit der Temperaturmethode, wie von mir beschrieben. Vielleicht rutscht er dann schon ganz drüber.
Das wird doch kaum möglich sein. Denn erstens geht es um mehrere Millimeter Durchmesser, was mit etwas Wärmedifferenz kaum zu schaffen sein wird, und zweitens kann die Lagerschale über gar nichts „drüber“ rutschen. Dies, da der Gabelschaft eben nicht wie in der von dir geposteten Skizze aussieht, sondern bis zum Ende getapered ist. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Schön jedenfalls dass du dich doch wieder eingeklinkt hast :daumen:
 
..und, wie gesagt, versuchts doch erstmal gewaltfrei mit der Temperaturmethode, wie von mir beschrieben. Vielleicht rutscht er dann schon ganz drüber.
Was soll das bringen?
In Beitrag #16 hatte bezel schon geschrieben, dass sein Lager unten auf dem Konus aufliegt.
Das Lager klemmt also nicht wie von dir vermutet im Tapered-Bereich, da wird Hitze/ Kälte nichts bringen.


Mittlerweile gibts auch einige Videos. Hier z.B. sieht man ab Minute 6:00 den Einbau einer Gabel. Diese hat zwar etwas andere Maße, 1 1/8 to 1 1/4 und der Steuersatz ist vollintegriert. Aber die Positionierung des unteren Lagers ist doch sehr ähnlich. Da liegt das Lager auch mittig auf dem integrierten Konus und seitlich ist noch etwas Luft.
 
Okay, bei mir lagen beim Steuersatz tatsächlich auch noch ein paar Unterleg-Ringe dabei, hatte dort aber den Sinn, dass man den Luftspalt zwischen Gabel und Rahmen genau so knirsch machen konnte, wie man wollte. Ob ein Plastik-Ring dafür taugt..?

Versuch mal Folgendes, auch wenn der Trick eigentlich dafür ist, die Lagerschale (also die ohne Kugeln, die Du ja nicht brauchst) auf Gabeln zu bekommen: Gabel dorthin, wo es möglichst Kühl ist, wenn Du keine Gefriertruhe hast, dann wird es Nachts vielleicht momentan grad noch kalt? Das Lager bei einer gemäßigten Temperatur im Backofen erwärmen, also bis 100 Grad, so dass den Kunststoff-Dichtringen nichts passiert. Man könnte sonst eben googeln, bis wieviel Grad die abkönnen. So wird die Gabel im Durchmesser etwas kleiner, das Lager größer, und mit Glück plumpst es so auf einander. Bei Lagerschalen klappt das immer super, aber die kann man ja auch problemlos bis 220+ Grad erhitzen.
Nur zur Info Carbon hat ein Negative Temperaturausdehnung die matrix eine positive sprich an dem Teil wird sich durch Kälte nicht viel tun
 
Hallo!

ich habe für einen neuen Radaufbau eine tapered Carbon-Gabel mit einem dazugehörigen Chris King i7 Steuersatz.
Dieser wird mit einer von Chris King sogenannen "baseplate" geliefert:

Anhang anzeigen 925971

Anhang anzeigen 925972

Wenn ich nun die untere Lagerschale MIT dieser baseplate auf den Gabelkonus auflege, entsteht ein riesiger Spalt:
Anhang anzeigen 925973


Wenn ich die baseplate weglasse, wird der Spalt deutlich geringer (ist aber immer noch da), zudem ist die untere Lagerschale von unten gesehen vollkommen "offen":
Anhang anzeigen 925974

Wozu dient diese "baseplate"?
Kann ich sie ruhigen Gewissens auch weglassen?
Oder ist das schlecht für die Gabel bzw auch für die untere Steuerschale, da von unten relativ "offen"?

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Moin erstmal in die Runde. Ist zwar schon ein bisschen her aber das mit der Gabel gehört definitiv so. Die Gabel hat einen integrierten Konus. Wichtig ist nur das man den Winkel kennt und ein passendes Lager dazu nimmt denn ansonsten könnte es natürlich wirklich einkerben.

Lieben Gruß
 
Schräg auf schräg kann klappen.. wobei der Luftspalt irgendwie verwundert.. auf keinen Fall würde ich aber eine Lagersitzschale, das silberne Extrading, auf etwas Konisches aufschlagen (lassen).
Das mit dem Lager so zu sehen und auch dem Abstand dazu gehört wirklich so und wird von vielen mittlerweile Verbaut. Bombtrack hat auf der Website zur EXT V2 Gabel eine schöne Anleitung und Erklärung des ganzen. Das Lager sitzt normal tiefer im Rahmen und dadurch entsteht dann auch kein spalt mehr.
Das mit dem erwärmen/abkühlen ist keine gute Idee zumal sich Kohlefaser bei Kälte ausdehnt! Also genau das Gegenteil von dem wie man es kennt bei wärme zieht es sich etwas zusammen.
 
Nur zur Info Carbon hat ein Negative Temperaturausdehnung die matrix eine positive sprich an dem Teil wird sich durch Kälte nicht viel tun

Das mit dem erwärmen/abkühlen ist keine gute Idee zumal sich Kohlefaser bei Kälte ausdehnt! Also genau das Gegenteil von dem wie man es kennt bei wärme zieht es sich etwas zusammen.

Jein, die Fasern werden bei Wärme zwar kürzer, aber dicker.. der Hauptanteil bei meiner vorgeschlagenen Methode geht aber eh von der metallischen Lagerschale aus, die man in den Backofen legt. Ich hab's schonmal gemacht, die plumpste halt anschließend locker über den Gabelschaft, über den sie vorher nicht wollte, und zog sich beim Abkühlen halt automatisch fest.
 
Jein, die Fasern werden bei Wärme zwar kürzer, aber dicker.. der Hauptanteil bei meiner vorgeschlagenen Methode geht aber eh von der metallischen Lagerschale aus, die man in den Backofen legt. Ich hab's schonmal gemacht, die plumpste halt anschließend locker über den Gabelschaft, über den sie vorher nicht wollte, und zog sich beim Abkühlen halt automatisch fest.
Ja das mit der Schale funktioniert aber eben nicht bei diesen Gabeln. Der Konus ist fest laminiert und das Lager gehört einfach drauf gelegt. Wichtig sind nur die gleichen Winkel von Konus und Lager und dann passt das und da kerbt sich auch nichts ein da die flächen Ja passend sitzen.
 
servus, hab ein neues rahmenset und noch ein paar passende steuersatz lager rumliegen, frag mich gerade ob das so ausreicht, oder muss da noch was dazwischen? hatte bisher nur die gepressten in verwendung.
 

Anhänge

  • lager.jpg
    lager.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 143
  • steuersatz_3.jpg
    steuersatz_3.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 122
  • steuersatz_2.jpg
    steuersatz_2.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 148
  • steuersatz_1.jpg
    steuersatz_1.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 143
servus, hab ein neues rahmenset und noch ein paar passende steuersatz lager rumliegen, frag mich gerade ob das so ausreicht, oder muss da noch was dazwischen? hatte bisher nur die gepressten in verwendung.
Da muss auf jeden Fall noch was drunter, ein Ring, ne Schale, in der das Lager aufliegt. Zudem scheint das Lager viel zu klein zu ein, es darf unten eigentlich keine Luft mehr zum Gabelkopf sein.
 
Da muss auf jeden Fall noch was drunter, ein Ring, ne Schale, in der das Lager aufliegt. Zudem scheint das Lager viel zu klein zu ein, es darf unten eigentlich keine Luft mehr zum Gabelkopf sein.
also ich meine auch da muss was drunter, aber zu klein? das denke ich wiederum nicht, es liegt genau auf dem konus auf der es zentriert, aber irgendso ein ring sollte wohl noch drauf, muss ich mal ins rad geschäft damit.
 
Zwischenfrage, neues Projekt, bisher noch nie gehabt, aber: Microspacer muss zwischen Abdeckkappe und Sprengring, richtig? Wozu dient der? war beim Steuersatz Set für dieses Bike dabei, daher nehme ich an Verwendung ist notwendig. Danke :)

1664533619173.png
 
Den Microspacer brauchst du nur, wenn die Steuersatzkappe den Rahmen berührt und beim Lenken schleift.
Die Position wie auf dem Bild stimmt.
 
Zurück
Oben Unten