• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz

stahlhengst

Reintreter
Hallo liebe Gemeinde,

wie vielleicht einige von euch noch wissen, bin ich dabei mir mein
eigenes Fahrrad aufzubauen.
Habe jetzt eine Gabel bei der 3,6cm aus dem Steuerrohr rausragen.
Wie hoch darf dann die Bauhöhe meines Steuersatzes sein?
Würde einer mit 36,5mm in Ordnung sein?
Oder muss da immer noch was rausgucken? Hab ja keine Ahnung. :confused:

Viele Grüsse
stahlhengst

Anzeige

Re: Steuersatz
so wie ich das in Erinnerung habe sollte das Gewinde mit der obersten Mutter vom Steuersatz bündig sein

Also darf, wenn der Steuersatz inkl. aller Schalen montiert ist, kein bischen Gabel mehr rausgucken?
Sagen wir z.B. die Gabel guckt ohne Steuersatz 3,5cm raus und ich nehme einen
Steuersatz mit einer Bauhöhe von 4cm. Geht das auch? Oder muss es genau passen?

Viele Grüsse
stahlhengst

b-r-m schrieb:
Ganz im Gegenteil. Da darf nichts mehr rausgucken! Falls der Gabelschaft zu lang ist (und seien es nur mm), dann kann das Lagerspiel nicht richtig eingestellt werden, da der Rand der Kontermutter dann auf dem Gabelschaft aufsitzt. Hier müsste dann noch ein Mal gesägt werden, oder (Pfusch!) eine weitere (Nasen-)Scheibe zwischen oberer Lagerschale und Kontermutter eingefügt werden.

Der Steuersatz, den Du da ausgesucht hast, sollte also passen.

ich vermute das das nicht gehen wird

achte auch darauf wie die Bauhöhe angegeben ist, für Gesamt oder oben/unten
am besten ist eine Skizzenangabe mit den Größen

xrated schrieb:
ich vermute das das nicht gehen wird

achte auch darauf wie die Bauhöhe angegeben ist, für Gesamt oder oben/unten
am besten ist eine Skizzenangabe mit den Größen

Aha, also muss der Steuersatz genau mit dem Gabelschaft aufhören?
Und wo ist der Unterschied zwischen Höhenangaben von oben-unten und Gesamt?
Viele Fragen :confused:

Danke schonmal :cool:

b-r-m schrieb:
Es müssen, nachdem der Steuersatz bis auf die Kontermutter montiert ist, noch mindestens drei Gewindegänge rausgucken, damit die Kontermutter noch greift. Nur drei Gewindegänge ist dabei jedoch schon sehr riskant, denn die Kontermutter und besonders ihr Gewinde ist ja i. d. R. aus Alu. (Wenn die Gabel zu kurz ist oder der Steuersatz zu hoch baut, kann man als letztes Mittel die Scheibe zwischen oberer Lageschale und Kontermutter weg lassen. Dadurch gewinnt man noch mal einen Gewindegang.)

Es ist auch ein etwas vages Messverfahren, die Gabel ins Steuerrohr zu stecken, und dann zu messen wieviel oben raus schaut. Deine Gabel hat ja keine waagerechten, sondern 'hängende' s. g. Schräg-Schultern an der Gabelkrone, und so könnte es ja sein, dass die Schultern der Gabelkrone etwas ins Steuerrohr 'eintauchen'?

Halte doch lieber ein Metermaß ins Steuerrohr und an den Gabelschaft und bilde die Differenz der Messungen.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Werde nochmal nachmessen wenn ich Gelegenheit dazu habe.

Zurück