• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Steuersatz zerlegt

RainHart

Neuer Benutzer
Hallo Technikexperten,
nachdem ich zum ersten Mal mt dem Rennrad geflogen (also im Flugzeug... nicht auf die Straße) bin, sind mir natürlich ein paar Fehler unterlaufen.
Da ich die Gabel nicht richtig befestigt habe, hat es den Steuersatz in seine Einzelteile zerlegt und ich bin ratlos wie das ganze wieder zusammenpasst :-(.
Ich habe euch ein Bild der Teile angehängt. Also was oben drauf kommt weiß ich schon :-). Worauf muss ich beim Zusammenbauen achten oder muss ich doch zum Radladen?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!

Rainer

Anhänge

• IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 194
AW: Steuersatz zerlegt

5 2 1 3 4 6

bei 4 bin ich mir aber nicht ganz sicher.
5 die Seite, die jetzt oben liegt, gehört nach unten.

Bist du dir sicher? Für mich sieht das nach ´nem zerlegten Lager aus.
Ich würde 1 5 2 4 6 versuchen und darüber dann der Vorbau.

Bin mir aber auch nicht ganz sicher:ka:

IMHO ist es das obere Lager. Und 1 ist ein Teil des Lager (oberer Konus). Der untere Teil ist in den Rahmen eingepresst.

Also sicher ist schon mal, dass 2 und 5 zusammengehören. 2 ist die Lagerschale, 5 das Lager. 3 und 4 gehören auch zusammen. 3 ist dazu da, den Gabelschaft im Steuersatz zu zentrieren und 4 ist ne Unterlegscheibe, die verhindert, dass sich das Plastik von 3 abnutzt (denke ich zumindest).
6 ist die Aheadkappe, zusammen mit dem untersten, konischen Spacer. Der Spacer kommt als letztes auf den Gabelschaft, wenn alle Teile vom Steuersatz montiert sind. Dann der Vorbau und dann die Aheadkappe, die mit der Aheadkralle im Gabelschaft verschraubt wird.
1 kann ich auch nicht so recht zuordnen, denke aber, dass das der obere Teil der Lagerschale ist. In dem Fall käme der aufs Lager drauf.

Also Reihenfolge wäre dann 2-5-1-3-4-6, wenn es sich um einen semiintegrierten Steuersatz handelt. Ob's stimmt, kann ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

1 ist ein Spacer, also kommt der unter die Kappe!

Die Reihenfolge:
5 die Kugeln
2 der obere Konus
3 der geschlitzte Zentrierring
(4 keine Ahnung was das ist, könnte ein Spacer sein,der direkt auf der Schale lag!
6 die obere Lagerschale
1 der Spacer( könnte auch der oberen Lagerschale aufliegen)
und eigentlich 7, weil 6 aus zwei Teilen besteht(Schale und Kappe)!

Spacer alternativ anders gesetzt:
5
2
3
6(eigentlich ja zwei Teile)

1 u. 4. kannst Du zwischen Vorbau und oberer Lagerschale einbauen oder einen unter den Vorbau auf der Lagerschale, den anderen dann auf den Vorbau, unter der Kappe!

Weisse Bescheid Schatzilein!?
Wo Du die Spacer raufhaust bleibt Dir überlassen, wenn es Spacer sind

1 is doch kein Spacer, Jung. :rolleyes:

Rainhart, mach mal n Bild von der 1 von der Seite oder beschreib uns das Profil dieses Teils, sonst zerfleischen wir uns hier noch. :lol:

so hier nochmal ein paar bilder:
187 und 188 ist die 1
und 189 nochmal der 6er

Anhänge

• IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 94

also nach langem rumexperimentieren kam ich auch zu folgendem Ergenis: 5-2-1-3-6
macht einen sehr guten Eindruck und sieht aus wie zuvor. Nur die silberne Scheibe lies sich nicht zuordnen.

Euch allen soweit schon mal vielen Dank!!!

Na prima. Haben wir doch gut hinbekommen. :cool:
Die silberne Scheibe ist unter einem Millimeter dünn, richtig? Die gehört auf den blauen Spreizring. So jedenfalls sieht das bei meinem Ritchey Comp Steuersatz am MTB aus.

Zurück