• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz lockert sich beim Einbau, Vollcarbongabel

SirKC

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem, und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann,..eventuell hatte ja mal jemand das gleiche Problem wie ich (auch wenn ich es niemandem wünsche ^^)

Das Problem:
Ich habe eine Vollcarbongabel (Columbus Carve), Acros Steuersatz und FSA Vorbau. Steuersatz und Gabel ist soweit eingebaut, Expander im Gabelschaft befestigt. Den Vorbau habe ich auf den Gabelschaft gesteckt, 5mm Spacer oben drauf und schließlich das Lenkerspiel eingestellt, sodass die sich die Gabel schön drehen lässt, aber ohne zu wackeln. Da ich jetzt ja mit der Steuersatzeinstellung zufrieden bin will ich also den Vorbau festziehen. Aber sobald ich den Vorbau fest habe wackelt die Gabel plötzlich wieder (Zur Erinnerung: Bevor ich den Vorbau fest gezogen habe ging noch alles 1A). Wenn ich die Ahead-Kappe abmontiere sieht man dass sich der Expander 1-2mm aus dem Gabelschaft gezogen hat. Das ist allerdings ziemlich komisch, denn der Expander ist ordentlich fest, und das Lenkerspiel lässt sich ohne großen kraftaufwand einstellen. Ich arbeite mit Drehmomentschlüssel und hab schon diverse Anzugsmomente ausprobiert...

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass beim festziehen des Vorbaus der Expander rausrutscht?

g
Alex

AW: Steuersatz lockert sich beim Einbau, Vollcarbongabel

Ich habe auch eine Vollkarbongabel und habe letztens noch das Lenkspiel einstellen müssen, weil der Vorbau neu kam.

Also ich tippe, nach deiner Ausführung, dass es in der Tat daran liegt, dass sich der Expander nach oben bewegt, wenn du die Ahead Kappe montierst.

Doch zu wenig Drehmoment?

Besorg Dir vllt. erst mal nen Expander, der sich nicht rauszieht. Das ist an sich ne Grundvoraussetzung, dass die Einstellung gut klappt. Wahrscheinlich behebt das das Problem schon.
Erst, wenn das nichts bringt, würde ich mal drüber nachdenken, ob evtl der Lagersitz nicht plan, das Lager nicht sauber eingepresst oder der Vorbau nicht ordentlich gearbeitet ist.

Ich habe auch eine Vollkarbongabel und habe letztens noch das Lenkspiel einstellen müssen, weil der Vorbau neu kam.

Also ich tippe, nach deiner Ausführung, dass es in der Tat daran liegt, dass sich der Expander nach oben bewegt, wenn du die Ahead Kappe montierst.

Doch zu wenig Drehmoment?

Danke erstmal für deine Antwort.
Wie gesagt, der Expander löst sich nicht beim anziehen der Aheadkappe sondern beim festziehen der Vorbauklemmung, solange der vorbau noch locker ist läuft alles sauber und der expander bleibt da wo er hin gehört

Mit Verlaub: das ist physikalisch nahezu unmöglich. Der Carbonschaft wird durch die Klemmung merklich komprimiert (merkt man z. B., wenn man ne Carbonkappe statt Expander und Aheadkappe drinstecken hat), da kann der Expander gar nicht lockerer werden. Dann müsste der Schaft von innen echt fies konisch sein oder sonst was, dass es den Expander rausdrückt. Lass Dir mal nen anderen von nem Kumpel oder Händler geben und probier es einfach aus. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch an komische oder konische Dinge denken ;)

Zurück