• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz läuft Rauh!

marionico

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2010
Beiträge
181
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Bräuchte mal wieder eure Hilfe:)!

Hab heut festgestellt das mein Steuersatz an meinem Rennrad Stevens Aspin Modell 2009 etwas Rauh läuft!Also wenn ich den Lenker hin und her drehe!

Er hakt aber nicht in einer Stellung ein!!Nur ein etwas rauher Lauf!
Bin jetzt am Überlegen ob ich mal selbst versuchen soll ihn wieder zu Reinigen und neu Fetten!Denke ist zu wenig Fett drin?!

Hab das noch nie gemacht!Ist das eine große Sache?Gabel ausbauen?
Kann mir jemand sagen wie das geht! Also klar Lenker runter Steuersatz mit der Inbusschraube lösen,Spacer runter und dann......??

Was verlangt der Händler für so eine "Wartung" des Steuersatztes?

Würde es aber gerne selbst machen!Brauche ich Spezialwerkzeug ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Tschüßle und Grüße an alle


Mario
 

Anzeige

Re: Steuersatz läuft Rauh!
AW: Steuersatz läuft Rauh!

Das Rad hat garantiert einen integrierten Steuersatz. Hatten die Aspin auch 2003 schon, von daher gehe ich davon aus.
Da kannst du eigentlich gar nichts neu fetten. Es handelt sich dabei nämlich um 2 Lager, die gedichtet sind und an die Kugeln kommst du gar nicht richtig ran.

Du könntest aber die beiden Lager austauschen. Dazu musst du die Gabel rausnehmen und die beiden Lager. Auf der Seite der Lager stehen die Maße. Dann weißt du, was für welche du brauchst.

Aber wenn der Steuersatz rauh läuft, kann es auch sein, dass der Steuersatz falsch, bzw. zu fest eingestellt ist. Den Steuersatz stellst du über die Schraube im Ahead-Deckel ein.

Außerdem ist das nicht sooo schlimm, wenn der Steuersatz ETWAS rauh läuft.
 
AW: Steuersatz läuft Rauh!

Du kannst auch erstmal die obere und die untere Cartridge gegeneinander tauschen.
Ich hatte jetzt nach Jahren auch festgestellt, daß mein Steuersatz anfing rauh zu laufen. Leider kriege ich für diesen Lagerstandard keinen Ersatz mehr.
Habe dann festgestellt, daß das untere Lager schlecht lief.
Da das obere Lager weitaus weniger belastet wird, läuft der Steuersatz jetzt wieder sauber.
 
AW: Steuersatz läuft Rauh!

Alles neu macht der Mai:D

Hättest Du den Steuersatz mal gewartet........
 
AW: Steuersatz läuft Rauh!

Sagt mal, warum schreibt ihr alle rau mit h hinten???
 
AW: Steuersatz läuft Rauh!

Hallo!

Ja stimmt mein Rad hat einen integrierten Steuersatz!

FSA 1 1/8" integriert !

Also das heißt dann das man da gar nichts neu Fetten kann weil der abgedichtet ist?

Und was ist unten an der Gabel!Ist da auch ein Steuersatz wie oben?
 
Zurück
Oben Unten