• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz Kugelkäfig angerostet

Cityroller

Mitglied
Hallo ich habe einen "neuen " Steuersatz für meinen Diamantaufbau von Renak (passt ja nichts anderes). Die kugeln sind glücklicherweise nicht einzeln sondern im Käfig. Dieser ist aber Voller Rost. Frage: Wie krieg ich den weg? Da ich derzeit viel eloxiere habe ich ein Natronlauge Bad neben mir stehen soll ich den Käfig samt kugeln mal kurz schwenken? Oder ist davon ab zu raten? Oder stört der Rost garnicht?

Anzeige

Re: Steuersatz Kugelkäfig angerostet
Das hatte ich in einem Tange Steuersatz. Im Radladen gefragt und passende neue Kugelringe für´n Euro bekommen. Ich weiß nicht ob bei Renak Sondermaße verbaut sind, aber der Gang zum Fachbetrieb lohnt sicher.

Ja, die ein Einbaumaße des Steuersatzes auf jeden Fall. Das muss aber nicht zwangläufig bedeuten das auch die Kugelringe ein Sondermaß haben.

Hallo,
es gibt von Point kompatible Kugelringe, die haben zwar eine Kugel weniger, passen aber. Sollte jeder Händler zumindest bestellen können. Ansonsten gibts auch noch Original-Ware.

Tommy

Ansonsten vielleicht mal die Frage im Diamant-Thread stellen. Da sitzt die geballte Fachkompetenz.

Okay kann Ich die alten Kugeln nehmen? Oder sollten das auch neue sein?
Im Prinzip ja, aber: Alle Kugeln eines Lagers sollten wegen der unvermeidlichen Toleranzen aus der gleichen Charge stammen. Lose passen mehr Kugeln ins Lager als im Kugelring. Wenn der Steuersatz schon leicht einrastet, würder ich mir keine großen Gedanken darum machen. Wenn er aber eher NOS ist, würde ich die paar Euro für eine Tüte Kugeln investieren.

Wenn du den Kafig weglässt, musst du aber Kugeln auffüllen.
Ich würde raten, die Kugeln rauszunehmen und die Käfige mit einer Drahtbürste und dann mit einem Öllappen zu bearbeiten. Dann Kugeln wieder einbauen und gute Fahrt damit.

Hab letztens 1,50€ für die 50 Kugeln, die in den Diamant Steuersatz gehören bezahlt. (25 je unten/oben, 3,97mm oder 5/32"). Also bevor du dir ewig Gedanken machst, schnell gewechselt, das kost' nicht die Welt.

Für die eigentliche Funktion des Steuersatzes ist es besser, die Käfige hinauszukacheln und alles mit Kugeln zu füllen (eine weniger als eigentlich hineinpssen, denn so können sie sich selber organosieren und auch mal ihre Position ändern, womit das Risiko von Eindrücken an einer bestimmten Stelle weitgeehnd behoben ist).
Aber beim Warten sind Einzelkugeln eher von Nachteil, weil sie einfach rausfallen und sich im Raum verteilen können, während ein Käfig besser greifbar ist und wenn er rausfällt, bleiben die Kugeln zumeist auch drin. Und so einen Steuersatz muss man hin und wieder warten, er ist ja nicht gedichtet oder sonst irgendwie geschützt.

gibt in usa einen versender - alle größe je 100 stück mit grade weißnichtmehr, aber reichlich gut genug, glaube 20 € und drei wochen, gab hier mal nen fred dazu, such mal einer bitte;)

Zurück