• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz kein Deckel / Ultimate AL 7.0

AW: Steuersatz kein Deckel / Ultimate AL 7.0

Hallo gemsweb,

damit stellst du das Spiel des Steuersatzes ein.
Durch verdrehen der kleinen Schraube werden die konisch aufeinander laufenden Schalen des Steuersatzes (siehe schräge Kante zwischen den Schalen) miteinander verspannt. Größere Verspannung = weniger Spiel, geringere Verspannung = mehr Spiel. Die Schalen selbst "stützen" sich am oberen Lager im Steuerrohr (untere Schale) bzw. am Vorbau (obere Schale) ab. Wenn der Vorbau gelöst wurde, muß das Spiel des Steuersatzes überprüft und ggf. nachgestellt werden!
Hinweis: das Lager muß spielfrei sein,also ohne Bewegungsmöglichkeit in axialer Richtung von Gabel / Steuersatz.

Viele Grüße aus Bremen, Markus

Hallo gemsweb,

damit stellst du das Spiel des Steuersatzes ein.
Durch verdrehen der kleinen Schraube werden die konisch aufeinander laufenden Schalen des Steuersatzes (siehe schräge Kante zwischen den Schalen) miteinander verspannt. Größere Verspannung = weniger Spiel, geringere Verspannung = mehr Spiel. Die Schalen selbst "stützen" sich am oberen Lager im Steuerrohr (untere Schale) bzw. am Vorbau (obere Schale) ab. Wenn der Vorbau gelöst wurde, muß das Spiel des Steuersatzes überprüft und ggf. nachgestellt werden!
Hinweis: das Lager muß spielfrei sein,also ohne Bewegungsmöglichkeit in axialer Richtung von Gabel / Steuersatz.

Viele Grüße aus Bremen, Markus

Super,
vielen Dank für die Antwort. Mich hat halt gewundert dass nach dem lösen des Vorbaus die Schalen ohne lösen dieser "kleinen Schraube" ohne Widerstand rausgenommen werden können. Jetzt ist es klar. Danke.

Der Grund für das lösen des Vorbaus war ein Knackgeräusch im Wiegetritt.
Das Geräusch war schwer zu lokalisieren aber ich denke es kommt vom Lenker bzw. was da so dran hängt. Ich hoffe das ist jetzt weg.

Gruß
Gerd

Hallo,

kann mir einer sagen, ob das so gehört, das der Acros Steuersatz am Ultimate AL 7.0 ob offen ist (also keinen Abschlussdeckel hat)?

Von meinen andren Fahrrädern bin ich da nen Abschluss gewöhnt.

So wie's jetzt ist, würde da ja Flüssigkeit (Schweiß, Regen) reinfließen und da die Gabel unten zu ist würde sich ja das Wasser in der Gabel stauen, oder liege ich da falsch?

Danke für Eure Antworten,
Maze

Also ich habe letztes WE auf dem AlbExtrem viele '08er Canyon-Rahmen gesehen. Beim Blick auf den Vorbau dachte ich auch erst "Da kann doch wohl etwas nicht stimmen ?!" Wie um alles in der Welt kommt man darauf den Gabelschaft OFFEN zu lassen während man gleichzeitig alles unternimmt, Wassereintritt ins Rahmeninnere zu unterbinden. Siehe Sattelstützenschelle. Ich drehe doch nicht nach jeder Regenfahrt mein Rad auf den Kopf und das Wasser aus der Gabel abfließen zu lassen.

Auch optische finde ich das alles andere als gelungen.

Für mich eindeutig ein "Designunfug" und Schritt in die falsche Richtung!

Gruß

Also ich habe letztes WE auf dem AlbExtrem viele '08er Canyon-Rahmen gesehen. Beim Blick auf den Vorbau dachte ich auch erst "Da kann doch wohl etwas nicht stimmen ?!" Wie um alles in der Welt kommt man darauf den Gabelschaft OFFEN zu lassen während man gleichzeitig alles unternimmt, Wassereintritt ins Rahmeninnere zu unterbinden. Siehe Sattelstützenschelle. Ich drehe doch nicht nach jeder Regenfahrt mein Rad auf den Kopf und das Wasser aus der Gabel abfließen zu lassen.

Auch optische finde ich das alles andere als gelungen.

Für mich eindeutig ein "Designunfug" und Schritt in die falsche Richtung!

Gruß

Dann hast Du bestimmt auch mich auf der AE gesehen...
Ja und schön aussehen tuts auch nicht, wenn man oben reinguckt:

Kann aber etwas beruhigen, die Gabelenden haben unten ein kleines Loch wo der Schweiss etc. wieder abfliesst.

ich finde es sieht klasse aus und würde nimmer mehr einen deckel draufmachen!

Ja, dass der Steuersatz oben offen ist, gehört so.
Ich finds optisch auch nicht so schön, weiss jemand, ob man da irgenwie einen Deckel raufmachen kann?
Wassereintritt ist denk ich kein Problem, fließen ja keine Bäche rein und die Carbongabel kann ja auch nicht rosten!

Es gibt ein Deckel und das bei Canyon. Ich habe in direkt bei Abholung gekauft und drauf machen lassen.

Mit 12,...€ bist Du dabei.

http://www.canyon.com/popup/serien_highlights/ilock-steuersatz.html?title=I-LOCK STEUERSATZ

Wenn ich aber nun den Spacer über den Vorbau setzen will, hält die Konstruktion dann noch oder muss ich die Gabel kürzen? Nachdem ich das am WE gemacht habe, klackerts bei mir bei Bodenwellen - kein schönes Geräusch. Kommt wohl vom Abschlussring auf der Gabel, der nun etwas Spiel hat, weil ja der Spacer zwischen diesem und dem Vorbau sitzt.

Das ganze hält natürlich immer noch.

Wichtig ist, dass du die Madenschraube erst rausschraubst, bevor du den Vorbau wieder drauf machst. Nachdem der Vorbau festgeschraubt ist, die Madenschraube wieder soweit reindrehen, bis der Steuersatz kein Spiel mehr hat.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Das Klappern kann von den Spacern kommen, steht auch in der Anleitung,

Wenn du in dieser Position dauerhaft fährst, ist es ratsam, den Gabelschaft zu kürzen... wo wird das wohl stehen ?? :-) In der Bedienungsanleitung

Seite 30 und 64

Wenn du den Gabelschaft kürzt:
"Hinweis. Als Besonderheit muss beim i-Lock-System der Gabelschaft etwa 1-2mm über dem Vorbau hinausragen"

"Hinweis. Als Besonderheit muss beim i-Lock-System der Gabelschaft etwa 1-2mm über dem Vorbau hinausragen"
... und das steht bestimmt auch in der .... Bedienunsanleitung .... :eek:

Vielen Dank für die Hinweise. In diesem Fall wäre das lesen der Bedienungsanleitung doch auch mal sinnvoll gewesen. Dann werde ich wohl das dicke Paket mit den Speichenreflektoren und der Bedienungsanleitung mal suchen müssen :D

Zurück