• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail Al 6.0 vs 7.0

nicki118

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin auf der suche nach meinem ersten "Rennrad" und habe mich hier durch das Forum gelesen und bin dank vielen ähnlichen bereits bestehenden Themen dann zu dem Entschluss gekommen mir doch ein Gravel Bike zu kaufen und dann evtl einen 2 Laufradsatz mit dünnen Reifen dazu zu kaufen da ich damit flexibler bin, vor allem in einer Großstadt und auch mal bei Nässe. Durch Forum und Tests bin ich auf die Grail AL Serie gestoßen und auch ein 6.0 mal probe gefahren. Mir stellt sich jetzt allerdings noch die Frage ob sich die 300€ mehr für das 7.0 lohnen was aus grx 600 und 810 (105 bis Ultegra!?) Komponenten besteht und das 6.0 ja nur aus grx 400er Komponenten (sowas wie Tiagra denke ich).
Grail 7.0 Grail 6.0
Ich kenne mich einfach noch nicht so aus in dem Bereich und würde gerne wissen ab wann sich der Aufpreis zu einer besseren Gruppe lohnt und wie sehr ich da den Unterschied merken werde.
Außerdem interessiert es mich warum ein Endurace AL 7.0 für 1150€ bereits die 105er Komponenten hat die ja evtl äquivalent zu der grx 600er wären und das Grail 7.0 dann 600€ teurer ist und 600 und 800er Komponenten verbaut hat.
Danke schon im Voraus für die Antworten!
 
Die Lieferzeiten, derzeit Oktober/November der Grail AL Modelle sind Dir bekannt?

Das Endurace für 1150.- hat nur Felgenbremsen und ist allein deswegen schon deutlich günstiger
 
00€ mehr für das 7.0 lohnen was aus grx 600 und 810 (105 bis Ultegra!?) Komponenten besteht und das 6.0 ja nur aus grx 400er Komponenten (sowas wie Tiagra denke ich).
Beim 6er ist eben auch so ein asymetrischer Komponentenmix, links Tiagra-Schalter und rechts GRX. Wenn das so stimmt wären die Schalter ja sogar geometrisch unterschiedlich?

Ausserdem 2x10 vs 2x11

Ob Dir das €300 Wert ist musst Du wissen.

Ich hab neulich das teurere Modell genommen weil die Laufräder da besser waren. Bei den Schaltern wäre es mir vermutlich egal.
 
Also wenn ich die beiden vergleiche auf der Seite steht da das sie die gleichen Laufräder haben, oder sehe ich da was falsch?
Das waren bei mir ganz andere Kandidaten. Es ging nur um’s Prinzip:
Höherwertige Laufräder wären mir hypothetisch 300€ wert, die Unterschiede bei den Antriebskomponenten (in dem Fall 105 vs Ultegra) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 6er ist eben auch so ein asymetrischer Komponentenmix, links Tiagra-Schalter und rechts GRX.
Da steht jeweils "RX400" als Bezeichnung. Tiagra-Hebel heißen anders, auch wenn die Qualitätsstufe gleich ist. Nicht zusammen passende Hebel anzuschrauben, das bringt nicht mal der Billigramschbeiamazonverticker.
 
So steht es eben da:
1596263582333.png

komisch.
 
Zurück
Oben Unten