• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz Endurace lösen?

Ich weiß, alles alt hier, aber ich habe bei meinem Endurace denke ich das selbe Problem.
Expander sieht so aus wie auf den Bildern oben, sitzt aber so fest, selbst wenn ich die Madenschraube mit dem 5er inbus (die, auf der 4 nm steht) komplette rausschraube, rührt sich da nix. Auch wenn ich nen Inbus aufsetze und sachte mit dem Gummihammer versuche nachzuhelfen.
Ich will den Expander gar nicht raus haben sondern 20 mm tiefer rein... 🙄

Ist der einfach festgebacken (was dann?) oder mache ich noch was falsch?
 
Du machst nix falsch, der klebt wegen der Carbonpaste einfach sehr fest. Ich würde ihn daher erstmal nach oben rausziehen und komplett frisch gefettet wieder einsetzen.
 
Hab ich mir fast gedacht... Sitzt ja auch schon seit 7 Jahren an Ort und stelle.

Hm, also Schraube rein und ziehen?
Da hat sich auch nichts gerührt... Kann ich da mit irgendwas nachhelfen? Kriechöl oder so? Dürfte dem Carbon doch nicht schaden, oder?
Hab auch etwas Angst, dass ich das Gewinde ruiniere, wenn ich zu feste an der Schraube ziehe.

Wenn ich ne kürzere Schraube hätte könnte der Expander auch an Ort und Stelle bleiben.
 
Ok, mit Brunox, sanften Schlägen mit dem Gummihammer und viel Gepopel hat sich der Expander irgendwann rausbewegt.
Was am Ende wirklich festsaß war das Plastikteil ganz außen.
 
In der Beschreibung steht etwas von 37 mm Abstand von OK. Gilt dies auch für das Grail mit Doppeldecker Lenker?
Dann weiß ich aber nicht, von wo ich messen soll, da der Gabelschaft nicht gerade ist. Es ist langsam zum verrückt werden. Ich bekomme einfach das Spiel im Steuersatz nicht weg.
 
In der Beschreibung steht etwas von 37 mm Abstand von OK. Gilt dies auch für das Grail mit Doppeldecker Lenker?
Dann weiß ich aber nicht, von wo ich messen soll, da der Gabelschaft nicht gerade ist. Es ist langsam zum verrückt werden. Ich bekomme einfach das Spiel im Steuersatz nicht weg.

Maybe it helps!
37mm gilt auch für den "Doppeldecker Lenker"!
Wie man das am besten misst sieht man am Ende des Videos....
 
OK, verstehe.
Nur dass ich meinen Extender nicht aus der Gabel bekomme. Er lässt sich zwar im Gabelrohr bewegen, nur nach oben herausgezogen bekomme ich ihn nicht. Ansonsten habe ich alle Schritte so befolgt und trotzdem habe ich Spiel.
 
Und was mir auffällt.
Im Gegensatz zum Video, schließt mein Lenker nicht plan mit dem Gabelschaft ab, sondern der Schaft steht etwa 2 mm über. Ist dass so OK?
 

Anhänge

  • IMG20240219195713.jpg
    IMG20240219195713.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 31
Falle es jemanden interessiert, ich habe rausgefunden, weshalb ich das Spiel nicht wegbekommen habe.
Die Gabel ist etwa 2 mm zu lang. Ich habe den kleineren Spacer rausgenommen, den Lenker tiefer gesetzt und oben den größeren Ausgleichspacer verbaut. Nun ist die Gabel fest, aber der Lenker steht etwas über.
 

Anhänge

  • IMG20240220004508.jpg
    IMG20240220004508.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 33
Dass sind doch die beiden Spacer die im Lieferumfang dabei sind. Die befinden sich ja in meinem Besitz. Doch der kleine Ausgleichspacer bringt in dem Fall nichts, da er genauso dick ist, wie der Spacer den ich rausgenommen habe. Ich bräuchte einen 7 mm Spacer. Aber egal, bin gerade eine Runde gefahren und es ist OK so. Etwas enttäuscht bin ich aber trotzdem.
Wenn ich das Gespräch mit dem Canyon Mitarbeiter Revue passieren lasse, hätte ich eigentlich hellhörig werden müssen als er meinte, wenn die Werkstatt feststellt dass der Gabelschaft zu lang ist, muss das Fahrrad zurück nach Koblenz. Also muss dieses Problem doch öfter auftreten.
 
Zurück
Oben Unten