• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz einstellen: Nach Wartung läßt sich der Lenker nur noch schwer drehen

Ontario

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe meinen Shimano 105 Steuersatz auseinander gebaut, gereinigt und neu gefettet.
Diversen Anleitungen zufolge darf der Steuersatz kein Spiel haben, wenn man die Finger am Steuersatz hat und das Rad bei gezogener Vorderbremse vor und zurück schiebt. Außerdem soll sich der Lenker beim Anstoßen von allein bis zum Anschlag drehen.

Nun ist es bei mir jedoch so, wenn ich den Steuersatz so einstelle, dass kein oder wenig Spiel vorhanden ist, dreht sich der Lenker nur noch schwer.

Muss das Rad jetzt erstmal wieder eingefahren werden, damit das alles etwas leichtgängiger wird, bzw. das Fett sich verteilt?

Habe ich zuviel Fett reingeschmiert?

Nun bin ich schon am Zweifeln, ob ich alles richtig zusammengebaut habe. Gibt es irgendwo ein Darstellung, wo man sehen kann, wie herum die einzelnen Teile zusammengebaut werden? Insbesondere bei den schwarzen Plastikringen bin ich mir nicht mehr sicher.

Danke

Anzeige

Re: Steuersatz einstellen: Nach Wartung läßt sich der Lenker nur noch schwer drehen
AW: Steuersatz einstellen: Nach Wartung läßt sich der Lenker nur noch schwer drehen

Muss das Rad jetzt erstmal wieder eingefahren werden, damit das alles etwas leichtgängiger wird, bzw. das Fett sich verteilt?
Nein.

Habe ich zuviel Fett reingeschmiert?
Nein.

Gibt es irgendwo ein Darstellung, wo man sehen kann, wie herum die einzelnen Teile zusammengebaut werden?

Danke

http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=68

AW: Steuersatz einstellen: Nach Wartung läßt sich der Lenker nur noch schwer drehen

Ich vermute, du hast die Kugellagerkäfig falsch eingelegt.
headtype216.jpg

Ich habe mal ein Foto des oberen Lagers gemacht. Das Teil liegt quasi verkehrt herum:
Gelber Pfeil = Rahmenseite
Blauer Pfeil = Lenkerseite
Die offene Seite des Lagerkäfigs zeigt Richtung Rahmen (roter Pfeil)
Ich bin mir nun wegen des Plastikrings nicht sicher: Der grüne Pfeil zeigt auf eine Kante. Die andere Seite des Rings hat keine. Wie herum wird der eingebaut?

Auf der Unterseite sieht es genau so aus.

Ich bin der Meinung, den Kugellagerring kann man gar nicht falsch einbauen, dann passt gar nichts mehr.

lager.jpg

Wenn gelber Pfeil wirklich Rahmenseite dann musst du denn Kugellagerring andersrum einbauen. Vgl nochmal mit dem Bild oben! Die offene Seite zeigt vom Rahmen weg.

Der Plastikring wird nur eine Dichtung sein.

Hast Du die Schaltzüge vor dem Steuerrohr eventuell durch einen Kabelbinder verbunden? Falls ja, den zum Einstellen des Steuersatzes aufmachen.

Gruß
beckstown

Ich hab's hinbekommen.
Es lag an den Plastikringen. Die Seite mit Kante muss oben in Richtung Rahmen zeigen (wie auf dem Foto) und unten Richtung Gabel zeigen.

Werden die Ringe falsch eingebaut, drückt die Lagerschale beim Festziehen auf den Rahmen, obwohl die Lager noch Spiel haben.

Zurück