• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Mitch2912

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit meinen Steuersatz mal auseinander genommen um die Kugellager zu säubern (war dringend nötig) und neu zu fetten, da nach 4 Monaten Pause der Lenker nicht mehr so leichtgängig lief.
Nun habe die erste Ausfahrt hinter mir und hatte beim fahren gemerkt, dass der Steuersatz wohl nicht richtig fest ist. Wackelte halt aller etwas. Aber nicht so schlimm. Nun habe ich hin und her geschraubt, bis ich mal ne Stelle gefunden habe, wo der Lenker nicht wackelt sich aber noch drehen lässt.
Allerdings lässt er sich nicht wirklich leichtgängig drehen.
Frage: Hab ich nun zu fest angezogen? Wie findet man den leichten Dreh von vorher wieder??? Oder muss sich das Fett erstmal verteilen?

Wenn mir da jemand nen tip geben kann, wäre ich sehr dankbar!!! Bei dem Wetter muss ich unbedingt wieder raus...:)

Viele Grüße,
Mitch
 
AW: Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Frage: Hab ich nun zu fest angezogen? Wie findet man den leichten Dreh von vorher wieder??? Oder muss sich das Fett erstmal verteilen?
Hallo Mitch, 1. Ja, du hast jetzt etwas zu fest angezogen. 2. In gaanz kleinen Schritten. 3. Wenn Du Lagerfett und kein UHU-Endfest genommen hast nicht.

Ich würde das schnell beheben und nicht mit dem zu festen Steuersatz fahren. Bisschen zu lose ist schlecht für das Material, bisschen fest unter Umständen für Dich.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Habs gleiche Prob! Fährt sich sowas nicht ein?
Ist vielleicht das SteuerroHr verzogen, so das der Satz nicht sitzt( frag mich grad ober dieserSatz so sitzt)?
Egal! Auf jeden Fall fummelig!
 
AW: Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Dann muss ich morgen früh nochmal gucken, ob ich den in noch kleineren Schritten festziehen kann.
Das Steuerrohr ist denke ich nicht verzogen. Wovon auch!?:confused:
Wie sieht es ansonsten mit dem Einbau eines neuen Steuersatzes aus? Kann man das selber machen?
 
AW: Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Dann muss ich morgen früh nochmal gucken, ob ich den in noch kleineren Schritten festziehen kann.
Das Steuerrohr ist denke ich nicht verzogen. Wovon auch!?:confused:
Wie sieht es ansonsten mit dem Einbau eines neuen Steuersatzes aus? Kann man das selber machen?
Wünsch Dir das nicht auf den Hals. Das geht notfalls zwar auch ohne Spezialwerkzeuge, dann sollte man aber erst recht wissen was man tut. Ich sehe auch noch nicht, wieso das nötig sein sollte. Schwergängigkeit nach Einstellung deutet entweder auch flasche Einstellung oder falshcen Zusammenbau. Beides erzwingt noch keinen Austausch (wenn man nicht Ewigkeiten damit herumfährt). Was ist es denn für ein Steuersatz? Mach mal ein Foto.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Hallo,

um was fuer einen Steuersatz handelt es sich eigentlich?
Ist das ein moderner Ahead-Steuersatz (ohne Gewinde) oder ein Steuersatz fuer Gewinde (meist 1Zoll-Gabelschaft)? Dort muss man beim Festschrauben natuerlich beachten, dass sich durch die Konterung das Spiel wieder veraendert.

Ciao
Der Frosch
C.
 
AW: Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Wird wohl ein Schraubsteuersatz sein.

Beim Festziehen von Kontermuttern - egal ob nun Steuersatz oder Nabe - spielt sich "perfekt" und "fest" oft im Millimeterbereich ab. Dazu braucht man entweder Erfahrung oder Geduld... Ich erinnere mich noch sehr ungern an meine erste HR-Nabe, die ich neu gefettet habe. Ich hab bestimmt eine Stunde herumgebastelt, bis die wieder vernünftig lief...irre. Heute macht man sowas im Handumdrehen.
 
AW: Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Vielen Dank für eure Tipps...!
Habe ganz vergessen zu schreiben um was für einen Steuersatz es sich handelt! Es ist ein Gewinde Steuersatz. Shimano 600.
Ich habe mich nun vorhin nochmal mit etwas Geduld an die Sache begeben und siehe da: Der Lenker läuft jetzt ziemlich gut und es ist kein Spiel mehr drin. Allerdings merke ich nun beim Drehen des Lenkers, wie die Kugeln laufen. Ist das normal? Könnte das an der dicken Fettmasse liegen, die ich da rein geschmiert habe? Oder ist das ein zeichen, das es immer noch zu fest ist?
Man, dass ist ja echt ein gefummel... :rolleyes:
 
AW: Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Die Kugeln sollten nicht zu hören sein. Ferndiagnose: immer noch zu fest.

Ich weiß, das ist eine irre Fummelei. Aber nach paar Mal haste den Dreh dann raus :D
 
AW: Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Ich höre die Kugeln nicht. Ich merke nur, dass da welche drin sind... :)
Lockerer geht aber echt nicht mehr, da ich dann wieder das Spiel in der Lenkung habe!
Meinst du wirklich ich solls nochmal lockerer machen?
 
AW: Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Als ich es aufgemacht hatte, sah es ziemlich schlecht aus. Alles schwarz und voll dreckig. Habe dann ne halbe Stunde dran rum geputzt und dann sah es ziemlich gut aus. Die Kugeln kein Problem. Die untere Schale auch gut. Nur die obere Schale hatte wenige Stellen die nach Abnutzung aussahen. Es waren aber wirklich nur wenige und die sahen nicht so tragisch aus.
Vielleicht sind es die Stellen, wo die Kugeln etwas hängen oder so.
Ich denke ich werde einfach mal ne runde fahren und gucken ob es besser wird. ansonsten muss ich nochmal nachjustieren.
 
AW: Steuersatz gefettet. Lenker nun schwergängig...!?!

Als ich es aufgemacht hatte, sah es ziemlich schlecht aus. Alles schwarz und voll dreckig. Habe dann ne halbe Stunde dran rum geputzt und dann sah es ziemlich gut aus. Die Kugeln kein Problem. Die untere Schale auch gut. Nur die obere Schale hatte wenige Stellen die nach Abnutzung aussahen. Es waren aber wirklich nur wenige und die sahen nicht so tragisch aus.
Vielleicht sind es die Stellen, wo die Kugeln etwas hängen oder so.
Ich denke ich werde einfach mal ne runde fahren und gucken ob es besser wird. ansonsten muss ich nochmal nachjustieren.


Hallo Mitch, also beschädigte Lagerschalen (egal ob oben o. unten) gehören grundsätzlich ausgetauscht, den die Sache wird nicht besser.
Gruss Alfri
 
Zurück
Oben Unten