• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz einstellen (bei altem Vorbau)

toro156

Neuer Benutzer
Also ich will jetzt nichts kaputt machen deswegen frag ich mal.

Ich hab so nen Steuersatz der oben zwei so ja "teile" hat die man mit nem Maulschlüssel anziehen muss.
Also ich hab so nen alten Vorbau der so krumm is (sorry keine Ahnung wie man die Teile nennt also halt wo man nur ein Teil hat nicht wie bei dein neuen wo dann oben noch der Vorbau draufkommt. Also ich hoffe ihr versteht was ich hab.

Ja und in welche Richtung muss ich jetz die obere und untere "Scheibe" drehn um den Steuresatz bissle zu lockern weil der is zu fest dann lässt sich der lenker nicht merh leichtgängig bewegen.

gruß toro156

AW: Steuersatz einstellen (bei altem Vorbau)

Hi toro, weis zwar jetzt nicht, was bei dir krumm ist aber ich denke du hast eine klassische gewindegabel. Die untere mutter, also die dünne ist zum einstellen des spiels. Die darf nur so fest gedreht werden, daß zwar das ganze spielfrei ist, sich aber die gesamte gabel leicht drehen läßt. Die ober mutter ist dann die kontermutter. Die kannst du mit einem normalen maulschlüssel festdrehen, die untere dabei immer in der gleichen stellung halten. Dafür brauchst du aber einen dünnen maulschlüssel, weil die mutter ja auch dünner ist.

Losdrehen gegen den uhrzeigersinn, festdrehen mit dem uhrzeigersinn.

AW: Steuersatz einstellen (bei altem Vorbau)

Kontern verschiebt die zu konternde Mutter!
Also NICHT mit der unteren spielfrei stellen und kontern, das wird zu fest.
Richtigerweise solltest Du spielfrei stellen, ein paar Grad zurückdrehen und erst dann kontern.
Wieviel Grad, das hängt von der Präzision Deines Steuersatzes und des Gabelgewindes ab.

Wenn der Steuersatz jetzt zu fest ist:
Zwei Gabelschlüssel (fka Maulschlüssel) ansetzen, unteren festhalten, obere Mutter lösen, unteren Schlüssel 10° entgegendem Uhrzeigersinn drehen, obere Mutter wieder anziehen.
Dieses Spiel solange wiederholen, bis der Steuersatz spielfrei läuft, ohne dass man die Kugeln fühlen kann.

Zurück