• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz defekt?

Rocky Balboa

Mitglied
Nabend Kollegen!
Jaanz schnelle Frage... Wenn man die Vorderbremse im Stand anzieht und dann das Rad leicht vor und zurück schaukelt und dann Spiel zwischen Gabel und Rahmen vorhanden ist, ist dann der Steuersatz defekt? :mad:

Nö, der ist nur zu locker.

Also:
- Vorbauschrauben am Gabelschaft lösen
- Kleine Schraube im Deckel, der ganz oben auf Schaft und Vorbau drauf ist, so weit anziehen, dass es nicht mehr wackelt, sich aber noch leicht dreht
- Vorbau wieder festziehen
- fertig

Oder, beim klassischen Gewindesteuersatz:
- obere Mutter (32 mm) lockern
- untere Mutter anziehen, bis es nicht mehr wackelt (s. oben...)
- obere Mutter kontern - untere dabei gegenhalten
- nochmals prüfen, ob es jetzt nicht schwer geht oder wieder wackelt
- ggf. noch mal versuchen.

Wenn ein Steuersatz im Eimer ist, rastet er in gewissen Abständen ein oder dreht sich auch bei offener Konterung bzw. lockerem Vorbau und lockerer Einstellschraube schwer.

jaa meii das gibts doch nicht :mad: :eek: Soeben Ahead-Kappe abgemacht, vorbau und spacer runter, alles nachgeschaut und Alles wieder zusammen... Der lenker lässt sich nich mehr bewegen, alles bombenfest. Ganze Klamotte wieder gelöst aber das SPiel ist immer noch da.:confused:

Rocky Balboa schrieb:
jaa meii das gibts doch nicht :mad: :eek: Soeben Ahead-Kappe abgemacht, vorbau und spacer runter, alles nachgeschaut und Alles wieder zusammen... Der lenker lässt sich nich mehr bewegen, alles bombenfest. Ganze Klamotte wieder gelöst aber das SPiel ist immer noch da.:confused:

Du darfst beim Zusammenbau die Ahead-Kappe nur ganz vorsichtig anziehen und dabei immer kontrollieren, ob sich die Gabel leicht aber ohne Spiel (also ohne zu wackeln) drehen läßt. Wenn es wackelt, ziehst die Kappe etwas fester an, wenn es schwergängig ist, löst die Kappe wieder etwas.

Danach ziehst du die Schrauben der Vorbauklemmung an. auf keinen Fall vorher.

chrissi

:( Nu scheint der Wurm drinnen zu sein:

Also Habe alles demontiert gehabt, dann spacer drauf, dann Vorbau drauf (schrauben absolut locker), dann Ahead-Kappe drauf. Nun minimal die Kappe angezogen (gerade so, das sie nicht rausfallen würde wenn man das rad aufn Kopf stellt.) --> Lenker lässt sich schwergängig bewegen... Also würde ich nun mal uf defekten Steuersatz tippen was... :confused:

Wenn er gut bei Kräften war, ist der Steuersatz JETZT im Arsch.

Könnte aber auch sein, dass die Lagerschalen im Rahmen Spiel haben (zu groß gefräst). Das wäre natürlich fies, aber dann müsste es auch noch wackeln, wenn der Lenker sich nicht mehr dreht.

Oh, das hat sich gerade überschnitten...

Wenn Du im ersten Durchgang die Ahead-Kappe richtig dreckig angeballert hast, können jetzt die Lager im Eimer sein. Da hilft dann nix mehr.
Ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Oder aber, wenn Du wirklich alles zerlegt hattest, könnte es sein, dass jetzt ein Lager falschrum drin ist.

Oder aber: Im oberen Lager ist ein ringförmiger Spreizer/Keil drin, der nach dem ersten Anlauf einfach noch fest sitzt. Mach das Lager doch mal ganz auf.

Ooooder aaaaber:
Der Steuerkopf ist nicht gescheit plan gefräst, die Lager sitzen also schief drin.
Dann gibt es nur "zu locker" oder "zu fest", dazwischen geht meistens nix.
Wenn sich die Gabel locker drehen lässt - wird sie in einer Richtung evntl. schwergängiger? Das spräche dann dafür.

Knobi schrieb:
Ooooder aaaaber:
Der Steuerkopf ist nicht gescheit plan gefräst, die Lager sitzen also schief drin.
Dann gibt es nur "zu locker" oder "zu fest", dazwischen geht meistens nix.
Wenn sich die Gabel locker drehen lässt - wird sie in einer Richtung evntl. schwergängiger? Das spräche dann dafür.

Ne, die war in beide Richtungen gleich fest.. Bombenfest....

Ohh ich merke schon... Den wird's dahin gerafft haben... :(
War nen Cane Creek S2. Versuche aber morgen nach Komplettreinigung nochmal obs geht. Ich hoffe es mal, denn ein Chris King macht arm :eek:

Im oberen Lager kann, muss aber nicht, über dem eigentlichen Lagerring (sofern es ein Industrielager ist) ein Ring mit keilförmigem Querschnitt sitzen, der genau in das Lager rein passt und dieses mehr oder weniger mit dem Gabelschaft verpresst.
Wenn Du jetzt nur Rahmen, Gabel, zwei Lagerringe und eine Abschlusskappe rumliegen hast, ist kein Spreizer drin. Und demnach auch nicht der Übeltäter.

Was ist das denn eigentlich für ein Steuersatz?

Viel Spaß noch, ich muss ins Bett...

Knobi schrieb:
Im oberen Lager kann, muss aber nicht, über dem eigentlichen Lagerring (sofern es ein Industrielager ist) ein Ring mit keilförmigem Querschnitt sitzen, der genau in das Lager rein passt und dieses mehr oder weniger mit dem Gabelschaft verpresst.
Wenn Du jetzt nur Rahmen, Gabel, zwei Lagerringe und eine Abschlusskappe rumliegen hast, ist kein Spreizer drin. Und demnach auch nicht der Übeltäter.

Was ist das denn eigentlich für ein Steuersatz?

Viel Spaß noch, ich muss ins Bett...

Wie gesagt: Cane Creek S2 :mad:
Ok, werde auch inne Falle gehen. Bis morgen... Und danke soweit

Schon wieder überschnitten...

Sag mal - lassen sich die ausgebauten Lager denn noch leichtgängig drehen? Dann liegt da auch nicht das Problem.

Wen hat es denn nun dahingerafft?

Rocky Balboa schrieb:
Ich hoffe es mal, denn ein Chris King macht arm :eek:
:confused: was willst Du denn mit einem Chris King, wenn Du das Spiel Deines alten Steuersatzes nicht schon früher fachgerecht bemerkt und behoben hast...
Ich meine ein falsch eingestellter Renak und ein falsch eingestellter Chris King fahren sich ähnlich beschissen..

zwopiR, der leider von Steuersätzen wenig Ahnung hat...aber trotzdem etwas meckert...(sorry)

zwopiR schrieb:
:confused: was willst Du denn mit einem Chris King, wenn Du das Spiel Deines alten Steuersatzes nicht schon früher fachgerecht bemerkt und behoben hast...
Ich meine ein falsch eingestellter Renak und ein falsch eingestellter Chris King fahren sich ähnlich beschissen..

zwopiR, der leider von Steuersätzen wenig Ahnung hat...aber trotzdem etwas meckert...(sorry)

Das Spiel ist erst seit eben! :( Checke das Bike ja nach jeder Ausfahrt durch... :rolleyes:

Rocky Balboa schrieb:
Das Spiel ist erst seit eben! :( Checke das Bike ja nach jeder Ausfahrt durch... :rolleyes:
hmmm, komisch...
es gibt so viele Materialfetischisten hier, daß man schon manchmal leichte Wahnvorstellungen bekommt...
Also nicht als dumme Anmache auffassen...obwohl es unwissenderweise so gemeint war...

Nacht, zwopiR

Zurück