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Steuersatz am Ultimate CF SLX 9.0

Sebman

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Hallo alle

Ich habe gestern etwas Spiel im Lenker meines Ultimate CF SLX 9.0 2016 mit Acros Steuersatz festgestellt und gleich behoben. Nun habe ich 2 Fragen:

1) Der Lenker geht nun etwas schwerer, ist das ein Problem? Ich finde keinen Punkt wo ich kein Lenkerspiel mehr habe und der Lenker noch butterweich geht.

2) unterhalb des Vorbaus hat es die Spacer und darunter noch ein Teil, das man mit max. 3nm anziehen darf. Was ist das für ein Teil? Wozu dient es? Was ändert sich, wenn ich es fester oder weniger fest anziehe? Ich habe nichts festgestellt. Und muss man es lösen wenn man den Lenker montiert und das Lenkerspiel einstellt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss, Sebman
 
1. Das untere Teil lösen
2. Vorbau lösen
3. Lenkerspiel über den Sechskant am TopCap einstellen.
4. unteres Teil nach Vorgabe anziehen.
5. Vorbau nach Vorgabe anziehen.
6. Fertig,

Theoretisch könnte man den Vorbau/Lenker und Steuersatzdeckel lösen ohne das Lenkspiel zu verstellen,
so lange das untere Teil nicht gelöst wird.

Gebe keine Garantie auf meine Ausführung :-) Zur Not kann man auch im Handbuch nachschauen, ich glaube das ist dort beschrieben.
 
1. Das untere Teil lösen
2. Vorbau lösen
3. Lenkerspiel über den Sechskant am TopCap einstellen.
4. unteres Teil nach Vorgabe anziehen.
5. Vorbau nach Vorgabe anziehen.
6. Fertig,

Theoretisch könnte man den Vorbau/Lenker und Steuersatzdeckel lösen ohne das Lenkspiel zu verstellen,
so lange das untere Teil nicht gelöst wird.

Gebe keine Garantie auf meine Ausführung :) Zur Not kann man auch im Handbuch nachschauen, ich glaube das ist dort beschrieben.


Bei dem Acros Steuersatz hast Du doch gar keine Schraube mehr an der Kappe. Da stellst Du doch das Lagerspiel direkt am Steuersatz ein.

@Sebman schau dir das mal an
Ansonsten einfach mal nach Acros the clamp googeln, da gibt es auch noch einen Anleitung als pdf
 
Es geht um das 2016er Ultimate.
Scheint aber nicht dringend zu sein, gibt keinerlei Feedback vom Threadersteller.
 
Maybe it helps!

@FrancescoMoser

Ja schon einen ACROS Steuersatz! Aber keinen Ai70 i-lock!!!

Taunusexpress
hat die Vorgangsweise richtig beschrieben!

Canyon-Ultimate-CF-SLX-2016-Steuersatz1.jpg
Canyon-Ultimate-CF-SLX-2016-Steuersatz2.jpg
 
Hast nicht ganz unrecht und ich nicht komplett richtig gelegen. :daumen:

Man kann es sich einfach merken:
--- alle Aeroads und Ultimates mit Aerocockpit haben den neuen Acros Steuersatz.
--- alle übrigen mit 1 1/4" Gabel und normalen Vorbau haben den Ai70 iLock.
--- die AL Endurace Modelle mit 1 1/8" Gabel dürften einen normalen Ahead Steuersatz mit Einschlagkralle haben
 
Hast nicht ganz unrecht und ich nicht komplett richtig gelegen. :daumen:

Man kann es sich einfach merken:
--- alle Aeroads und Ultimates mit Aerocockpit haben den neuen Acros Steuersatz.
--- alle übrigen mit 1 1/4" Gabel und normalen Vorbau haben den Ai70 iLock.
--- die AL Endurace Modelle mit 1 1/8" Gabel dürften einen normalen Ahead Steuersatz mit Einschlagkralle haben

Auch das scheint nicht ganz zu stimmen.

Ich habe ein Ultimate CF SLX von 2016, mit 1 1/4" Gabel, ohne Aerocokpit und auch ohne iLock Steuersatz.
Auf der Vorbaukappe ist eine Schraube, und ich vermute mal, dass darunter eine Kralle sitzen wird.
 
Wäre wohl auch zu einfach gewesen sich da auch noch auf 2 Varianten zu beschränken, wenn man schon diese bekloppte 1 1/4" Schaftvariante verbauen musste
 
Auch das scheint nicht ganz zu stimmen.

Ich habe ein Ultimate CF SLX von 2016, mit 1 1/4" Gabel, ohne Aerocokpit und auch ohne iLock Steuersatz.
Auf der Vorbaukappe ist eine Schraube, und ich vermute mal, dass darunter eine Kralle sitzen wird.

Maybe it helps!
Sorry! Kralle im Carbonschaft?
Darunter sitzt eher ein EXPANDER!
Die Lösung war/ist hauptsächlich an den Team-Rädern zu finden, die z. B. mit -17 Grad Vorbau gefahren werden.


Beispiel wie das dann aussieht/ausgesehen hat: http://cdn.velonews.competitor.com/wp-content/uploads/2014/04/91.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn so ein Expander eigentlich aus?

Ich überlege irgendwann mal meinen Gabelschaft zu kürzen. Und dann müsste ich den Expander ja neu in den Gabelschaft einbauen. Geht das so wie bei einer Kralle, dass der Expander eingeschlagen wird?
 
Expander wird nicht eingeschlagen, sondern geschraubt. Habdhabung ist äußerst einfach. Der Expander ist kein Einwegprodukt :)
 
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und Antworten. Ich war im Ausland und kam nicht dazu den Threat zu lesen. Ich schaue mir das am Weekend in Ruhe an und werde das Lenkerspiel einstellen. Nochmals danke!
 
Hallo alle, ich bin es nochmals. Ich habe mir Zeit genommen den ganzen Vorbau einmal genau anzuschauen und einzustellen. Da ich immer etwas Spiel in der Gabel hatte habe ich alles nach Taununsexpess' Anleitung gemacht, allerdings habe ich die kleine Schraube an der Kappe etwas fester angezogen. Es gab dann einen "Ruck" in der Gabel. Habe ich nun einfach den Expander etwas rausgezogen bez. nach oben bewegt oder habe ich was kaputt gemacht? Jetzt habe ich kein Spiel mehr, der Lenker bewegt sich recht locker und ich habe nichts festgestellt, was auf einen Schaden hinweisen könnte. Danke für eure Hilfe.
 
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