• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz am Ultimate CF SLX 9.0

Ich vermute der Expander hat sich beim anziehen gelöst. Kann immer mal passieren und ist kein Beinbruch.

Hast Du die Vorbauschrauben und die Schraube vom Steuersatzdeckel gelöst, bevor Du das Lagerspiel eingestellt hattest ?

Vernünftigen Drehmomentschlüssel hast Du ?
 
Hallo Taunusexpress, Danke dir. Ja, ich hatte alle Schrauben gelöst, die von Vorbau, die vom Steuersatzdeckel/Kappe und jene, die ich bei der Eröffnung dieses Freds als "unteres Teil" beschrieben habe. Ich hatte dann die Schraube vom Steuersatzdeckel etwas fest angezogen und es gab diesen Ruck. Ich vermute auch, dass sich einfach der Expander etwas bewegt hat, es hat auch nicht geknackst oder so. Nachher habe ich alles wieder ordentlich angezogen und seither läuft der Lenker ok, könnte vielleicht noch eine Idee leichter laufen aber das ist Gejammer auf hohem Level.

Ich habe einen, soweit ich das beurteilen kann, guten Drehmomentschlüssel mit Eichungszertifikat von Syntace, der war auch auch nicht ganz günstig. Mir ist bewusst, dass ein Fahrrad wie meines nicht gerade gut geeignet ist erste Schraubererfahrungen zu machen :) aber naja, jetzt habe ich schon damit angefangen und es macht Spaß alles selber einstellen und reparieren zu können. Manchmal bin ich halt noch unsicher und frage dann lieber bei euch nach. Danke für euren geschätzten Support!!!
 
Achwas, Lenkungsspiel muss man selbst einstellen können und wenn es an diesem Rad erlernt wird, dann ist das eben so :)
Wenn die Lenkung schwergängig ist würde ich nochmal alle Schrauben lösen und oben am Deckel die Schraube leicht lösen um es minimal zu entspannen. Oft genügt schon eine 1/5 Umdrehung oder sogar weniger, langsam herantasten. Deine Lager werden es Dir danken und deutlich länger halten :daumen:
 
Guten Tag, ich habe mein 2018er Canyon Inflite Al zur 1.Inspektion abgegeben weil ich eh am Hinterrad nach 3 Monaten den Freilauf defekt hatte. Nun ruft man mich zurück und meint der Steuersatz wäre vorne defekt. Lager kaputt und alles läuft sehr schwergängig. Nach 3 Monaten und 1000km. Sollte über 100 Euro kosten. Wäre Verschleiß. Habe nun erstmal darauf verzichtet und schaue mir das mal an. Hatte dort nach Auslieferung nichts mehr verändert und auch nix bemerkt. Muss da direkt nen Lager kaputt sein oder reicht reinigen?


Nach 3 Monaten ist das doch kein Verschleiß oder.

Danke für Antworten.
 
Zurück
Oben Unten