• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerrohr verlängern?

AW: Steuerrohr verlängern?

Riese? Ich find's normal. ;)

Ich hab ne Gesamtlänge von 194cm mit 94er Schrittlänge. Ich fahr nen 64er Quantec Rahmen und der hat nen 220er Gabelrohr.

WTF?

16 cm Überhöhung, 22er Steuerrohr und 94 cm SL?

Ich komm auf 13 cm bei nem 21er Steuerrohr und 97 cm SL, entweder ich Sitz viel zu niedrig (was ich mir nicht vorstellen kann, bei 16 cm wäre mein Knie mehr als durchgestreckt) oder du solltest mal nen geeichten Meterstab verwenden :D
 
AW: Steuerrohr verlängern?

Wahrscheinlich sitz ich höher als du. Was hast du denn für nen Vorbau? Pedalsystem? Sattel?
 
AW: Steuerrohr verlängern?

Hallo Zimbo,

aus welchem Material ist denn der Gabelschaft?
 
AW: Steuerrohr verlängern?

Hallo Zimbo,

aus welchem Material ist denn der Gabelschaft?

Gabel ist ne Martec Carbon mit Aluschaft.
100% sicher bin ich mir aber nicht. Lt. Homepage haben die auch Gabelschäfte aus Cr-Mo verbaut.
Da mein Bike (Ghost EBS Ultegra 2007) nen Sondermodell ist, steht es auch nicht im Katalog.
Müsste ich wohl nochmal zu Hause anschauen...

Aber die Sache mit der Vorbauerhöhung ist nicht schlecht, aber 6 cm sind absolut zuviel...
 
AW: Steuerrohr verlängern?

16 cm Überhöhung, 22er Steuerrohr und 94 cm SL?

Ich komm auf 13 cm bei nem 21er Steuerrohr und 97 cm SL, entweder ich Sitz viel zu niedrig (was ich mir nicht vorstellen kann, bei 16 cm wäre mein Knie mehr als durchgestreckt) oder du solltest mal nen geeichten Meterstab verwenden :D

So nachdem das Threadhijacking ja eigentlich schon passiert ist, halt ich mich jetzt auch nicht mehr zurück. ;)

Auf Anregung von Luke habe ich eben nochmal nachgemessen und die Sache verhält sich folgendermassen:

Sattelmitte vom Boden aus (Mitte weil Sattel recht schräg steht) = 112cm.
Pedalachse tiefster Punkt zum Sattel am Sitzrohr entlang = 104cm.
Lenker vom Boden aus = 98cm und die Schrittlänge mit Wasserwaage = 95cm.

Also sind es dank dem mittlerweile hochgedrehten Vorbau "nur noch" 14cm Überhöhung. Im Frühjahr waren es noch 16, den Vorbau hab ich danach rumgedreht. Weiß auch noch genau wann das war, weil ich für ein EZF einen Aufsatz drauf hatte ud alles verstellt habe und danach hat mir nichts mehr am Rad gepasst. ;)

Also rein rechnerisch würde ich dann zu hoch sitzen, aber tiefer machen weder meine Knie mit, noch bewegt sich so meine Hüfte beim Fahren. Vermutlich muss ich mal zu so nem Sitzpositionsguru...
 
AW: Steuerrohr verlängern?

Hallo,

wenns cromo ist dann kannst du ihn verlängern lassen.
Und zwar z.B. bei Norwid.

LG Lukas
 
Zurück
Oben Unten