• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche 1 1/8" Carbon Gabel (Felgenbremse) mit ordentlich Reifenfreiheit

qiche

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der fast verzweifelten Suche nach einer Carbon Gabel mit folgenden Eigenschaften:
  • Material Carbon
  • Farbe: Schwarz Matt, sollte für ein altes Rennrad optisch passen (Rahmen)
  • Reifenfreiheit >= 700x 30mm
  • 1 1/8 Steuerrohr, Ahead Steuersatz
  • Klassische Felgenbremse
  • Schnellspanner 9/10mm
  • 100 mm Einbaubreite
  • Gabelvorlauf ca 40mm
Es sieht so aus als ob die meisten passenden Gabeln nur für max 25mm reifenfreiheit gebaut sind, zum Beispiel die Columbus minimal Vintage

Die einzige Gabel die ich gefunden habe die passt ist die Whiskey No 7 aber nur in USA erhältlich und teuer (>400 USD).

Ich denke schon darüber nach vorne und hinten verschiedene Breiten zu fahren, bevor ich das mache - hat jemand von euch noch einen Geheimtipp den ich in meiner Suche übersehen habe?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 110 mm Einbaubreite sind ein Tippfehler?
Ansonsten schau mal, ob du bei Decathlon an die Gabel des 2018er Triban 520 als Ersatzteil rankommst. Ist allerdings Sichtcarbon, mit Aluschaft. Dafür passen die restlichen Daten, insbesondere die Reifenfreiheit. Vorlauf weiß ich jetzt nicht
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Yep Tippfehler, hab gerade auf 100mm ausgebessert.

Die Triban sieht interessant aus, hab aber keine Shop gefunden der diese führt. Ich schreibe Mal Decathlon direkt an.

Falls noch jemand andere Ideen hat, ich wäre ja mit 30mm reifenfreiheit schon happy.

Grüsse
 
Danke, das hilft.
Habe mit Decathlon Kundendienst gesprochen.

Antwort
Alles klar, wir haben die passende Gabel gefunden, die auch beim RC 520 Gravel verbaut ist. Diese hat die Artikelnummer 8530588 und ist in einer Filiale zu bestellen. Eine online Bestellung ist jedoch nicht möglich. Kosten 150€

Jetzt muss ich nur noch im Laden gehen und ansehen.
 
Antwort
Alles klar, wir haben die passende Gabel gefunden, die auch beim RC 520 Gravel verbaut ist.

Sieht sehr gut aus (aus dem Ersatzteilkatalog, danke @Altmetal)!

1580388595524.png


Mich interessiert, ob man da Schenkelbremsen überhaupt montieren darf (Bild von hier). Ich denke, dass die Aufnahme in der Brücke nur für Schutzbleche gedacht ist.

1580388851642.png


Man bräuchte Bremsen mit einer Schenkellänge von geschätzt (am Bildschirm) 69 mm, z.B. https://www.bike-mailorder.de/dia-compe-brs-202-rennrad-bremsen-mit-langen-schenkeln.
Hmm, ich brauche noch Schläuche, vielleicht habe ich am Samstag kurz Zeit, mit einer Bremsen-Hülsenmutter und einem Meterstab in den Decathlon zu hüpfen.
 
Alles klar, wir haben die passende Gabel gefunden, die auch beim RC 520 Gravel verbaut ist. Diese hat die Artikelnummer 8530588 und ist in einer Filiale zu bestellen. Eine online Bestellung ist jedoch nicht möglich. Kosten 150€

Mich interessiert, ob man da Schenkelbremsen überhaupt montieren darf (Bild von hier). Ich denke, dass die Aufnahme in der Brücke nur für Schutzbleche gedacht ist.
Ob die Gabel der scheibengebremsten neuen Modelle auch für Felgenbremsen geeignet ist?
Man bräuchte Bremsen mit einer Schenkellänge von geschätzt (am Bildschirm) 69 mm,
Bei meinem Triban 520 ist eine Tektro R539 montiert. Schenkellänge 47-59 mm.
 
Danke für die vielen Tipps. Hier ist definitiv was dabei. Optisch am schönsten finde ich die Columbus Futura...
 
Zurück
Oben Unten