• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stelvio vs Kaunertaler Gletscherstr. vs Gr. St. Bernhard vs Großglockner Hochalpenstr.

Als verkehrsarme Alternative zu den genannten Pässen will ich mal noch den Colle del Nivolet in die Runde werfen: https://www.quaeldich.de/paesse/colle-del-nivolet/
Knapp 2300hm, die ganz entspannt beginnen und irgendwann sehr zäh werden ...
Guten Morgen zusammen,
Den Nivolet kann ich nur empfehlen. Annähernd ca 55-60 Km Auffahrt aus der Ital. Tiefebene von gefühlt fast 0 bis über 2600 m. Keine geteerte Überfahrt Richtung Norden. Mit Gravel/Cross/MTB machbar und mit ner schönen Runde kombinierbar
 

Anzeige

Re: Stelvio vs Kaunertaler Gletscherstr. vs Gr. St. Bernhard vs Großglockner Hochalpenstr.
Guten Morgen zusammen,
Den Nivolet kann ich nur empfehlen. Annähernd ca 55-60 Km Auffahrt aus der Ital. Tiefebene von gefühlt fast 0 bis über 2600 m. Keine geteerte Überfahrt Richtung Norden. Mit Gravel/Cross/MTB machbar und mit ner schönen Runde kombinierbar
wäre ende april dort in der gegend,
kannst du dir vorstellen das man zu der zeit schon rauffahren kann?
 
Ich bin kein Wettergott,
Ende April in diese Höhe, kann gehen, muss aber nicht.
Denke aber mal bis zu den schönen Seen auf ca. 2000 m wirst schon kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
Den Nivolet kann ich nur empfehlen. Annähernd ca 55-60 Km Auffahrt aus der Ital. Tiefebene von gefühlt fast 0 bis über 2600 m. Keine geteerte Überfahrt Richtung Norden. Mit Gravel/Cross/MTB machbar und mit ner schönen Runde kombinierbar
selber schon mal ne überquerung gemacht?
kenne nur die legendäre beschreibung von quaeldich, die von mehrstündigen tragepassagen spricht. allerdings gehe ich auch fast davon aus, dass die kollegen max. 23mm aufgezogen hatten... :D
 
selber schon mal ne überquerung gemacht?
kenne nur die legendäre beschreibung von quaeldich, die von mehrstündigen tragepassagen spricht. allerdings gehe ich auch fast davon aus, dass die kollegen max. 23mm aufgezogen hatten... :D
Meinst du es fahren welche mit noch breitere Reifen solche Pässe 😳
 
Wo wäre für die Kaunertaler Gletscherstrasse ein guter Startpunkt?

Evtl. Hotel oder Campingplatz in der Nähe für 2-3 Tagestouren in der Gegend.

 
Wo wäre für die Kaunertaler Gletscherstrasse ein guter Startpunkt?

Evtl. Hotel oder Campingplatz in der Nähe für 2-3 Tagestouren in der Gegend.

Am Taleingang in Prutz ist es gut.
Camping, Gastro, Bäcker, Cafes und Unterkünfte vorhanden.

Ausflüge über die Piller Höhe rüber ins Pitztal bis zum Talschluss und retour, auch das Hahntennjoch ist in der Nähe.
 
Das Ötztal ist auch nicht weit, dort ist aber das Verkehrsaufkommen meist hoch.
Ggf die Runde über Ötz, Kühtai und retour durchs Inntal nehmen .
 
Wo wäre für die Kaunertaler Gletscherstrasse ein guter Startpunkt?

Evtl. Hotel oder Campingplatz in der Nähe für 2-3 Tagestouren in der Gegend.


Evt. auch Imst. Von dort kannst du einige tolle Touren fahren:

  • Imst - Piller Höhe - Kaunertaler Gletscher - Piller Höhe - Imst
  • Imst - Hahntenjoch - Lechtal - Flexenpaß - Arlbergpaß - Imst
  • Imst - Kühtai / Finstertaler Stausee - Axamer Lizum und zurück
  • Timmelsjoch auch in Reichweite
 
Danke für die Tipps. Imst hab ich auch schon länger auf der Liste. Bin schon paar mal
dran/durch gefahren. Die Gegend ringsum läd auf alle Fälle ein.
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo behandelt wurde:
Wie siehts im Kaunertal mit Trinkwasser aus unterwegs? Kann man auf dem Weg nach oben irgendwo an nem Quell, am See, Brunnen, Gasthaus o.ä. Wasser nachfassen? 🤔

Je nach Wetter wage ich als Starkzehrer zu bezweifeln, dass ich mit dem, was ich in zwei Flaschen mitführen kann, die ganze Strecke durchkomme.
 
Relativ weit unten (in Unterhäuser) ist ein Brunnen. Auf dem Weg nach oben gibt es (mindestens) ein Cafe am Stausee, eine Alm auf etwa halber Höhe zwischen Stausee und Gletscher sowie das Restaurant am Ende der Gletscherstraße.
 
Relativ weit unten (in Unterhäuser) ist ein Brunnen. Auf dem Weg nach oben gibt es (mindestens) ein Cafe am Stausee, eine Alm auf etwa halber Höhe zwischen Stausee und Gletscher sowie das Restaurant am Ende der Gletscherstraße.
Ich war im Juni oben, am Gletscher war alles dicht. Auf der Rückfahrt war das Café auf alle Fälle auch zu, ob es vorher offen hatte weiß ich nicht, war später Nachmittag ...
 
Ich war im Juni oben, am Gletscher war alles dicht. Auf der Rückfahrt war das Café auf alle Fälle auch zu, ob es vorher offen hatte weiß ich nicht, war später Nachmittag ...
War aber sicher noch vor der Saison, oder? 😳

Das wäre der Untergang, sich bis da rauf quälen und dann gibt´s da nicht mal Kaiserschmarrn oder nen Germknödel… 🫣 (und vor allem Wasser)
 
Es war Mitte Juni, die Mautstraße war offen. Problem war vllt. das Wetter, bei 5°C und Regen fährt sonst keiner hoch :D

Ich bin locker mit zwei großen Flaschen von Prutz hoch und runter gekommen. Unterhäuser heißt das Dorf, wo der Brunnen ist.
 
Entlang des Stausees kommt viel Wasser die Hänge runter, es gibt dort einige Stellen, an denen man die Flaschen füllen kann. Ansosnten wirklich am besagten Brunnen, das sollte dann bis nach oben auch reichen.
 
Entlang des Stausees kommt viel Wasser die Hänge runter, es gibt dort einige Stellen, an denen man die Flaschen füllen kann. Ansosnten wirklich am besagten Brunnen, das sollte dann bis nach oben auch reichen.
So mach ich das auch oft - meine dort sogar auch 🤔, weiß ich aber nicht mehr genau - frischeres Wasser gibts doch gar nicht!
 
War die letzten Tage jemand am Kaunertaler Gletscher oben mit Rad?

Wie ist das Wetter da momentan oben?
Reicht ne Shakeydry für die Abfahrt?
 
War die letzten Tage jemand am Kaunertaler Gletscher oben mit Rad?

Wie ist das Wetter da momentan oben?
Reicht ne Shakeydry für die Abfahrt?
Schau dir halt den Wetterbericht an, zB. für die Talorte Prutz oder Kauns.
Wenn es im Tal 25°C hat auf 800 m Höhe, so dürfte es oben am Gletscher 15-20° weniger haben (ca. 1°C weniger pro 100 m mehr Höhe über dem Meeresspiegel).

Mir hat eine winddichte Regenjacke in der Regel am Kaunertaler immer gereicht (bin ihn 4x gefahren in verschiedenen Jahren), Knielinge können angenehm sein bei der Abfahrt.
 
Zurück
Oben Unten