• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stellung des Schaltwerks!?

Saarscha

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Hallo,
mir ist bei meinem Ultegra 6700 SS Schaltwerk was seltsames aufgefallen. Und zwar steht das Schaltwerk ziemlich weit nach hinten wenn man von der Seite schaut. Wenn ich das SW nach vorne drücke springt es immer wieder zurück. Bei mir bedeutet das, dass die obere Leitrolle des Schaltwerks nicht mittig unter der Kassette steht sondern viel zu weit links. Habe noch 4 andere Räder u.a. ein Cube, da steht das Schaltwerk richtig bzw. die obere Leitrolle rechts von der Kassette. Woran kann das hängen? Kettenlänge stimmt auf jeden Fall! Schaltbogen ist auch nicht zu kurz!
Danke für eure Hilfe!
 
so, hier mal 2 Bilder. Auf beiden Rädern liegt die Kette auf dem 12er Ritzel. Das Schaltwerk beim Canyon macht micht stuzig!?
 

Anhänge

  • 5c851454.xl.jpg
    5c851454.xl.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 279
  • dc110c56.xl.jpg
    dc110c56.xl.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 270
Ich sage mal als erstes würde ich die Zughülle kürzen der Bogen ist zu groß und die Kette um 2 Glieder kürzen.
 
Hallo,

schaut für mich noch normal aus, aber wenn du die B-Schraube raus drehst kommt das Schaltwerk auch weiter nach vorne und nach oben Richtung Kassette.
edit:die neuen Schaltwerke von Shimano sind für Kassetten von 11-30 Zähnen ausgelegt und dadurch schon Bauart bedingt etwas weiter nach unten gesetzt.
Gruß k.l.
 
Hallo,
ok, hab auf dem Canyon ne 32er Kassette drauf. Passt ganz gut. Also dann wage ich mich mal so an den Ötztaler nächste Woche :eek:
 
Hallo,

schaut für mich noch normal aus, aber wenn du die B-Schraube raus drehst kommt das Schaltwerk auch weiter nach vorne und nach oben Richtung Kassette.
edit:die neuen Schaltwerke von Shimano sind für Kassetten von 11-30 Zähnen ausgelegt und dadurch schon Bauart bedingt etwas weiter nach unten gesetzt.
Gruß k.l.

Also ich kann an dem Bild die B-Schraube nicht erkennen von daher ist es wohl fragwürdig ob sie noch weiter raus kann.
Die Kette ist einfah mindestens ein Glied zu lang.
 
Alles ok.
Kette gut und Position ok.
Viel Spaß beim Ötztaler.
Ok den Schaltzug könnte man kürzer aber Klein-Klein sollte man eh nicht fahren.;)
P.S. Kette ein Glied kürzen...wie geht das?
 
Super!
Viele Dank für Eure Hilfe!
Hab den Bogen mal gekürzt und vor allen Dingen die Schnittstellen der Außenhüllen wieder "rund" gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht beim schalten :daumen:
 
Zurück
Oben Unten