• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steile Anstiege in und um Harburg

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.044
Reaktionspunkte
3.712
Ich wollte mal fragen ob hier jemand steile Ansteige in oder in der Nähe von Harburg kennt. Das beste das ich kenne ich die Kuhtrift mit 35 HM auf 470 m. Das ist zwar schön steil, zumindest für mich, aber eben doch sehr kurz. Gibts da noch was bessereres ??

Bin für jeden Tip dankbar
Thorsten
 
Tja ausser gelegentliche kurze steile Anstiege wirst du kaum was finden. Falls doch, wäre es nicht mehr Harburg ;)
Ansonsten fahr die RTF Neuwiedenthal, Winsen, Hittfeld und die von der Uni mit. Dann haste alle Anstiege mind. zweimal gesehen.
Kurz und steil... hmmm... vielleicht Schwarze Berge und dann Am Rosengarten... das fällt mir auf die schnelle ein.
Gruss
 
An der Elbe gibs eigentlich die Steilsten strecken die ich weit und breit kenne in Hamburg.
Losgehts in Falkenstein, 90hm auf ca 1km, dann weiter mit dem allseitsbekannten Waseberg, 30hm auf 280m, und die letzte mir bekannte Steilfahrt ist in Blankenese, mit 35hm auf 300m.
Alle Strecken gehen vom Strandweg ab.
Gemessen habe ich mit Google Earth, kann deswegen sein dass es leichte abweichung gibt.


Also rüberkommen lohnt sich :D
 
Ich bin diese Jahr die Alp 'd Hittfeld mitgefahren. Da läbbert sich tatsächlich ganz schön was zusammen. Da ich die große Runde gefahren bin waren die Anstiege zum Schluß auch ziemlich anstrengent. Auf jeden Fall eine tollte RTF.
Am Rosengarten habe ich schon in einer meiner Hausrunden, fahre ich auch sehr gern.

Blankenese war ich noch garnicht, ist irgendwie blöd zu erreichen. Mal sehn vielicht mit der Fähre von Finkenwerder. Ob ich die Steigung dann schaffe muss man mal sehn, ich hab nur 16 Gänge ;), aber einen Versuch ist es wert.
Google Earth ist manchmal ziemlich ungenau, bei so kruzen Stecken sind die Abweichungen prozentual doch ganz erheblich. Ich weiss es zufalällig von der Kuhtrift, weil die mal gut vermessen wurde:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/rollversuche/node18.html
 
Hi,

in Wilstorf/Rönneburg kannst Du den Reeseberg von beiden Seiten hochfahren und dann noch den Achterstieg mitnehmen, der führt zum Seevekanal. Die Strecke hat allerdings viel rechts vor links Verkehr.
Den Alp 'd Hittfeld fand ich bisher ungeschlagen. War noch nie in der Gegend... Dann kann man aber noch die Rosengartenstrasse Richtung Sieversen hoch fahren, ist ein langer Anstieg von 6 Km.

Gruß Marec
 
@paule66
interessant, ...recht aufwändig über den Tag von HH nach Heidenheim zu fahren.

@*
Die Seigungen vom Strandweg und Falkensteiner Ufer sind ohne extreme Übersetzung mit dem RR m.E. gut bewältigbar, sind aber sehr kurz.

Hittfeld waren ca. 800 hm.
 
Wohw, 35hm - da laufe ich ja fast mehr wenn ich das Rad im Keller geparkt hab und in die Wohnung gehe.
 
kennt jmd nödlich von hamburg gute anstiege?? ich bräuchte welche die von tangstedt-duvenstedt gut zu erreichen sind!!! wär ganz nett wenn welche ihr wissen mit mir teilen wollen :)
 
Ich wohne in in Harburg(Rönneburger Kirchweg)ist an der Winsener Str. und ich fahre immer die Südschleife der Cy Classics.Da kommrn auch so einige Höhenmeter zusammen.Laut meines Rad.RoutenPlaners 3.0 beträgt die Max.Steigung 12,7% der höchste Punkt der Route beträgt 141 m bei Langenrehm.Ist `ne schöne Strecke.Ich verlängere sie aber immer noch ein wenig.Ich fahre noch nach Hanstedt,Sahrendorf und Underloh,das sind so 80 Kilometer
 
Moin,
steile Anstiege in dem Sinne wird es hier wohl nicht geben, aber man kann sehr gut in seine Trainingsrunde diverse Erhebungen einbauen. Start wäre dann unten am Ehestorfer Heuweg auf die Neuwiedenhaler Rtf, dann über Sieversen, Leversen, Westerhof, Sieversen, Langerehm, Nenndorf, Richtung Buchholz,KLecken, Bendestorf,Hittfelde, Hittfelder Sunder,Tötensen, Westerhof, Sieversen, Sottof, Vahrendorf, Ehestorf und wieder den Heuweg runter. Nur als Beispiel. Da würde auf ner 80er Runde schon einiges zusammenkommen.

Gruß
Marwo
 
Hallo zusammen,
als RR Neuling ( bin vorher ausschliesslich MB gefahren) kann ich euch südlich von Harburg von Maschen über Ramelsloh, Marxen, Hanstedt, Ollsen Sahrendorf Egestorf dann Richtung Eyendorf und Salzhausen wieder Richtung Hanstedt empfehlen... der weitere Rückweg ist dann frei planbar .. je nachdem wie weit ihr fahren wollt. ( bin halt als Anfäger noch nicht so der km-fresser :-)

gruß der Nord_Heider
 
Zwischen Sprötze und Holm Seppensen ist auch noch ne schöne Steigung und dann gibt das noch die Strasse "Auf den schwarzen Bergen" zum Wildpark Schwarzeberge die vom Ehestorfer Heuweg abgeht kurz aber schön Steil
 
Zurück