• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachsen-Tuning

Don Vito Campagnolo

It´s all in a days work for Bicycle Repairman!
Registriert
29 September 2005
Beiträge
5.762
Reaktionspunkte
3.049
Ort
zwischen Lübeck und Hamburg
Ich bin bei Steckachsen so gar nicht im Thema, daher frage ich hier mal in die Runde:

Mein im Aufbau befindlicher Crosser soll ein paar neue Achsen bekommen, den die mitgelieferten sind schwer (59/69 g) und mit ihren festen Hebeln hässlich.

Was gibt es den an leichten UND BEZAHLBAREN Alternativen?

(M12 x 125 bzw. 166 mm, Steigung 1.5 mm)
 
Bei einige Achsen von DT Swiss kann man den Hebel einfach abziehen und in die Trikottasche stecken oder halt einen passenden Inbussschlüssel mit führen.
 
Bei einige Achsen von DT Swiss kann man den Hebel einfach abziehen und in die Trikottasche stecken oder halt einen passenden Inbussschlüssel mit führen.
Der Hebel war wir mal während der Fahrt abgefallen. :D
An meinem MTB ist hinten eine Steckachse verbaut, wo der Hebel in der Achse integriert ist. Da kann man den Hebel einklappen und in die Achse schieben. Das finde ich eigentlich richtig gut.
 
Ist für einen Alltagscrosser natürlich eine smarte Lösung. Aber mein neues Rad wird fast ausschließlich 40-45 Min. im Kreis herum bewegt, da darf alles irgendwie entbehrliche auch fehlen.
 
Hallo,
Die Idee hat es mir jetzt auch angetan, aber so zu einhundert Prozent Passendes kann ich nicht finden, ist ein 3mm längeres Gewinde ein Problem?
Danke und Viele Grüße
Maximilian
 
Nur das Gewinde länger oder die ganze Schse? Wenn letzteres, musst du halt außen mal peilen, ob es dann nicht zu weit überstehen würde.

Wenn die Achslänge identisch ist und nur "TL"um die 3 mm länger ist, dann macht das nix. Nur kürzer darf es nicht sein.

Screenshot_20240307_205406_Chrome.jpg
 
Kurze Rückmeldung: Es sind die Heppe von Aliexpress geworden.

Heute angekommen, wiegen zusammen 63 Gramm und haben frei Haus 27,43 € gekostet - gegenüber den originalen 130 Gramm also schnell mal 67 g gespart, macht somit 0,41 € je Gramm - das ist ein traumhafter Wert; vor zig Jahren war ja die Formel "1 g = 1 €" gängig, aber die Entwicklung der Preise kennt ihr ja selbst.

20240404_180116.jpg20240404_175545.jpg
 
Zurück
Oben Unten