• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Startschwierigkeiten mit Klickpedalen

Tyra

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich im Winter beim Spinning auf den Geschmack gekommen bin, habe ich mir nun ein schickes Rennrad zugelegt :) Bin absoluter Anfänger mit einigen Unsicherheiten, was sich bei meinem ersten Ausflug auch direkt gezeigt hat... :eek: Hatte da nämlich sehr schmerzhafte Probleme, weil ich nicht aus den Klicks kam und dann samt Rad umgekippt bin... AUA!!!! :( Ich fahre mit SPD-System und MTB-Schuhen - die Pedale sind schon auf das Minimum eingestellt. Im Stehen kann ich auch super ein- und ausklicken, aber mit der Umsetzung beim Stoppen hapert es ganz schön... Ist vielleicht auch nur Kopfsache...??? Jetzt hab ich natürlich Schiss vor den nächsten Touren... :( Soll ich anfangs vielleicht erst mal mit normalen Pedalen fahren, bis ich sicherer geworden bin? Oder evtl. ein anderes System oder einen Rennradschuh probieren?

Danke für eure aufmunternden Tipps :)

Das ist ganz normal, dass die Umstellung nicht auf Anhieb klappt. Mein Vorschlag ist üben, üben, üben....

Zunächst fahre in eine Gegend, die möglichst frei von Verkehr ist (z.B. Feldweg). Dort fährst Du mit normaler Geschwindigkeit. Während der Fahrt einen Fuß aus der Pedale drehen (Ferse nach außen). Danach wieder einklicken (während der Fahrt). Das Ganze 10 mal rechts und dann 10 mal links. Mach das 3 Ausfahrten hintereinander bis Du es auch ohne auf die Pedale zu schauen kannst, dann klappt es auch an der Kreuzung.

So würde ich es auch machen. Ruhige Strecke suchen, festes Stopp-Ziel ausmachen, drauf zu fahren und ausklicken. Einfach ein paar mal üben, dann läufts von allein.

Es gibt von Shimano Schuhplatten SM-SH56 die haben mehrfache Ausstiegsmöglichkeiten für den Anfang sehr gut geeignet. Ansonsten fahren, fahren.....