• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Start mit pulsuhr und Software

Schabbel

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Esen
Hallo,
habe mich entschlossen mein training ab morgen zu beginnen!

Ich hab mir dazu den HAC4 pro plus zugelegt. jetzt hab ich als software:
-HAC tronic
-ciclo tour
-ciclo trainer

Ehrlich gesagt hab ich nen schreck bekommen über die tausend einstellmöglichkeiten und hab die programme ert´st mal wieder geschlossen. ne richtige Anleitung ist ja auch nicht dbei. das werd ich im laufe der zeit aber alles hinbekommen.
Kann mir nur grad jemand sagen wie und mit welchem programm davon ich mir einen trainingsplan erstellen kann?
und wie ich die Herzfrequenz für die einzelnen Trainingsbereiche definiere?
hilft mir dabei das CicloInZone-Programm?
 
ach ja, wenn ich nach puls und herzfrequenz trainiere, ist es doch egal ob ich mit Rennrad oder MTB fahre oder?
 
ja das ist egal mit was du fährst, aber um deine herzfrequenzwerte zu wissen, solltest du eine leistungsdiagnostik bei einem sportmediziner machen!
 
achilles schrieb:
ja das ist egal mit was du fährst, aber um deine herzfrequenzwerte zu wissen, solltest du eine leistungsdiagnostik bei einem sportmediziner machen!
Nein, erstmal anfangen zu trainieren. Am Anfang geht es so steil aufwärts, da könntest du die Ergebnisse der Leistungsdiagnostik sowieso nach spätestens drei Wochen in die Tonne treten. Da soll man lieber fahren wie man Lust hat und die Fortschritte genießen, die kommen nie wieder so schnell! Ab 35 Jahren und bei besonderen Risikofaktoren wird Anfängern allerdings grundsätzlich zu einer medizinischen Untersuchung vor Beginn eines Ausdauertrainings geraten, das hat aber mit Trainingssteuerung nichts zu tun.
Ach ja, statt der Anleitung für die Software besser das hier lesen, dann beim Training versuchen, mit dem Pulsmesser ein gutes Körpergefühl für die Belastungszonen zu entwickeln. Die ganzen Zusatzfunktionen des HAC4 kannst du dir später noch anschauen, dann weißt du auch schon viel besser, was du davon überhaupt benutzen willst.
 
das war ja mal ein super tipp!
wie genau stelle ich den test mit meinem Pulsmesser an?
Laufband, etc steht mir nicht zur verfügung!
Kann mir jemand das bitte mal ganz genau erklären?
 
Rennradfahren und trainieren musst Du aber schon selber! Das machen die Programme nicht!

Mach mal ganz locker, vergiss die Programme und Einstellmöglichkeiten!

Auf Deinen ersten Runden mit diesem Equipment solltest Du einzig und allein den Zusammenhang zwischen Deinem Körpergefühl (rein subjektives Empfinden unterschiedlicher Belastungen) und dem angezeigten Puls achten.

Wenn du diesen Zusammenhang kennst (z.B. "Bei Puls XX kann ich mich noch locker unterhalten" oder "Bei Puls YY hängt mir die Zunge bis auf die Straße"), dann kannst Du dich mit Dingen wie maximaler Herzfrequenz, Pulsbereichen u.ä. beschäftigen.
Dazu empfehle ich dann ein langwieriges Zusammensuchen der Infos aus diesem Forum oder (besser) du investierst 20EUR in ein Buch über Ausdauertraining (evtl. speziell für RR)
 
Zurück