• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Starre Bindung oder Bindung mit Bewegungsfreiheit

freizeitfahrer05

Mitglied
Ich habe an meinem Rennrad SPD-SL Pedale. Jetzt habe ich mir neue Schuhe bestellt und überlege, was ich für Platten dazu nehme. Es gibt ja bei Shimano zwei verschiedene. Einmal die SM-SH10. Die sollen eine starre Bindung haben. Und dann die SM-SH 11. Die sollen eine Bindung mit Bewegungsfreiheit haben. Was ist denn nun besser? Starr oder mit etwas Bewegungsfreiheit? Hat jemand Erfahrung mit den besagten Platten und kann mir evtl einen Tipp geben? Danke schon mal und noch schöne Ostertage.

Sent from my iPhone with tapatalk

Anzeige

Re: Starre Bindung oder Bindung mit Bewegungsfreiheit
Ich fahre seit Urzeiten Look Keo und nehme normalerweise die grauen Platten (mittlere Bewegungsfreiheit). Aus Jux und Dollerei hab ich mal die schwarzen (null Freiheit) ausprobiert...

Nach ein paar 100 km hab ich extreme Probleme mit den Kniegelenken bekommen. Graue Platten wieder drauf - Probleme weg.

Fazit: wenn du fixe Platten nicht 100%-ig exakt auf dich abgestimmt ausrichtest, tust du dir keinen Gefallen. Nimm die mit mittlerer Bewegungsfreiheit, die "ganz freien" würde ich nicht nehmen, da kommst du im Ernstfall nicht schnell genug raus.

Edit: es gibt übrigens drei verschiedene Platten bei SPD (rote-fix, blaue-2 Grad, gelbe-3 Grad).

Danke erstmal für deine Antwort. Ist das denn ein großer Unterschied, ob 2 oder 3 Grad?

Glaube ich nicht, ich kenne aber nur Look, da ist der Unterschied größer. Mein Sohn ist aber jahrelang SPD gefahren, der hat immer die gelben benutzt. Von fixen (rot) würde ich dir abraten....

Hängt auch ein wenig von deinen Knien ab, für meine zweiteilige Kniescheibe ist eine straffe und enge Führung besser. Ich klicke ein und fahre dann wriklich stundenlang ohne Bedürfnis da irgendwas zu verdrehen.

Andere haben Knieprobleme die eben mehr Spiel benötigen und fahren halt dann Pedale wie die Speedplays, die da ja extremen Bewegungsspiel bieten.

Da ich auch Probleme mit den Knien habe, werden es wohl die gelben werden.

Edit: auf der Packung von den gelben steht 6 Grad. ???

Zuletzt bearbeitet:
+/-3° ist das gleiche wie 6°. Du kannst den Fuß von der Mitte aus 3° nach links und 3° nach rechts schwenken. Macht insgesamt 6°.

Das verwirrt manchmal, wenn die Hersteller unterschiedliche Angaben machen. Wenn Time bei ihren Pedalen was von +/-5° schreibt und Shimano was von 6° schreibt, dann denkt man beim flüchtigen Drüberlesen den Eindrück man habe mit den Shimano Pedalen/Platten mehr Bewegungsfreiheit. Was aber nicht stimmt, da es bei Time mehr sind als 5°, nämlich 10°.

tut mir leid euch das zu beichten, aber ich fahre an allen meinen Rädern Time ATAC MTB Pedale :oops: sorry aber damit kann man wenigstens vernünftig laufen und kann mit allen Schuhen alle Räder fahren.

Grüße

Zurück