• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-Rennradschuhe mit in die Sohle versenkten Cleats?

Tim67

Mitglied
Registriert
8 August 2014
Beiträge
156
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich habe mir erst vor kurzem ein Rennrad gekauft und mich für die Shimano Pedale PD-A600 entschieden, weil ich das SPD System verwenden möchte. (hab SPD auch am Cross Bike)
Nun möchte ich mir passende Rennradschuhe mit steifer Sohle kaufen, bei denen die Cleats in die Sohle integriert sein sollen. (damit sie nicht so weit herausragen und man besser damit gehen kann)

Bis jetzt habe ich nur zwei Modelle gefunden: Shimano SH-RT82 bzw. Shimano SH-RT32
Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist da der RT82 besser.

Die Frage ist: Gibt es auch noch andere SPD-Rennradschuhe, bei denen die Cleats in die Sohle integriert sind? Eventuell von anderen Herstellern?

LG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle aktuellen Mountainbikeschuhe und Roadtouringschuhe nehmen. Gibt es von allen Radschuhherstellern.
 
Hi...
Ich kann nur sagen, dass ich auch den SH-RT82 fahre und sehr zufrieden damit bin.
Sehr gute Preis-Leistung.
Da ich immer gut mit SPD zurecht gekommen bin sah ich keinen Grund das nicht auch am RR zu verwenden. (Ebenfalls mit den Shimano PD600)
Das Laufen ist halt damit eingermaßen gut möglich.
Undedingt anprobieren. Fällt klein aus. Mind. 1 - 1,5 Größen größer nehmen.
 

Na da hätten wir ja schon mal eine Alternative zu den SH-RT82. Danke! :)
Werde die beiden Modelle mal miteinander vergleichen.
Jedenfalls erhoffe ich mir von diesen Schuhen am Rennrad deutliche Vorteile gegenüber meinen derzeitigen Trekking Schuhen SH-CTL40 (ursprünglich fürs Cross Bike gekauft)...

Die billige Variante von Lidl
In der Tat sehr günstig! Sieht mir aber eher nach MTB-Schuh aus. (Nicht unbedingt vergleichbar mit dem Shimano SH-RT82 bzw. Specialized Elite Touring.)

www.amazon.de/Shimano-PD-M780-Pedal-E-PDM780/dp/B005GEY7IQ/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1404494740&sr=1-2&keywords=xt+pedale
beste Pedale für SPD - beidseitig Einstieg und ganz wichtig, die Knarzen nicht bei Schuhgummi auf Metall
Die XT Pedale sind sicher sehr gut, aber fürs Rennrad sind mir die PD-A600 aus der Ultegra-Serie lieber. (Hatte davor für 1 Woche MTB Pedale dran und hat mir nicht so gefallen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein hochwertiger MTB Schuh ist aber meist steifer als diese Touringschuhe. Hatte zum Probieren mal die Specialized Touringschuhe und die Specialized Rime und habe dann den Rime genommen. Bei Specialized gibt es auch einen Steifigkeitsindex für die Schuhe, so das man MTB und Road vergleichen kann.
 
Ein hochwertiger MTB Schuh ist aber meist steifer als diese Touringschuhe.

Ich will ja eigentlich keinen Touringschuh. Sondern einen Rennradschuh. Nur halt mit SPD und in die Sohle versenkten Cleats. Sohlenprofil muss nicht sein. (und sollte keinesfalls grob sein)
Daher war bisher der SH-RT82 für mich erste (und leider einzige) Wahl. Hätte mir nur gerne noch ein paar vergleichbare Modelle von anderen Herstellern angeschaut bevor ich mich entscheide...

(Aber du hast vermutlich recht. Diese Art Schuhe wird i.d.R. als Touring bezeichnet.)

Stichwort "MTB-Schuhe am Rennrad": Das Auge fährt halt auch mit. :) Ist für mich jetzt nicht Kriterium #1, aber es macht mir halt mehr Spaß wenn ich das Equipment auch optisch geil (passend) finde. (Das wiederum lässt mich beim RT82 ein wenig zögern bzw. nach Vergleichsobjekten Ausschau halten. Weil so richtig stylish finde ich ihn nicht in dem simplen Schwarz...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage betreffend "MTB- vs. Touring-Schuhe":

Haben MTB-Schuhe am Rennrad irgendwelche Nachteile? Ich weiß sie sind etwas schwerer, aber die ca. 100g mehr sind für mich vernachlässigbar.

Der Shimano SH-M162 würde mir nämlich gut gefallen, hat offenbar eine recht steife Sohle, und ich könnte ihn gerade günstig bekommen.
 
Ich konnte noch keine Nachteile feststellen. Wenn das Profil nicht allzu grob ist, halten sie auch lange und laufen sich nicht zu stark ab. Die Rennradschuhe für das SPD System nennen sich überall Touringschuhe und sind meistens eher mittlerer Preisklasse. Ordentliche Steifigkeiten findet man da seltener.
 
Mavic Fury hat zwar einen stolzen Preis aber was solls :)
oder wenn es etwas günstiger sein soll der Mavic Chasm

mit solchen Schuhen kann man auch mal etwas weiter Laufen wenn es sein muß.

Oder einfach jeder andere MTB Race Schuh.
 
Oder noch ein Tip: nimm egal welchen SPD-SL Schuh (Rennradschuhe v. Shimano), montiere den Adapter und mach dann die Cleats dran.
Ich meine den SM-SH40.
 
MTB-Schuh mit Carbonsohle von DMT seit vielen vielen jahren an allen Rädern in Gebrauch, ich möcht nix anderes :daumen:
 
Zurück
Oben Unten