• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standpumpe

Domsen

Vorsitzender Häkelverein
Hi,

Bevor jetzt alle 'Rennkompressor' schreien, ja ich habe mir die anderen Threads auch schon angeschaut.
Mir stellt sich aber noch die Frage, ob es in einem günstigeren Preissegment auch nützliche Pumpen gibt.
Die meisten SKS, oder Topeak, die günstiger sind, sind aber mit max. 8bar angegeben.
Reicht das trotzdem um 8bar in den Reifen zu bekommen, oder sollte man doch ein gewisses Polster haben?
Und wie genau sind die Manometer an den Pumpen?
Ich hätte als Alternative noch die 'Park Tool PFP-3' bis 11,2bar und die 'SKS Airworx' bis 10bar.
Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar!

Gruß,
Domsen

Ich hatte letzt die Gelegenheit mein Räder mit einer Topeak Joe Blow Sports aufzupumpen. Ging superleicht bis 8,5 bar (da hab ich aufgehört) Die Pumpe hat ein Manometer bis 11 Bar und angeblich eine Pumpkraft bis 14 bar. Kostet ca 34€ und wird meine nächste Anschaffung sein.

Eddi schrieb:
Topeak Joe Blow Sports /QUOTE]

Genau die benutze ich seit fast 1,5 Jahren. Bisher ohne Probleme, auch bis 9 Bar (da hab ich aufgehört). Es schien mir jedoch als ob noch mehr gehen wuerde ;) Ich kann das Geraet nur weiterempfehlen, und mit 34€ ist sie auch nicht ueberteuert.

Kuvasz

Steht bei euch auf den Reifenflanken nicht so etwas im Stil von "max. inflate 8,5 bar"?
Oder ist das fubbes?

Bis jetzt muss ich zugeben war ich zu knauserig für ne Standpumpe. Hab die Handpumpe genommen, bis 100psi gepumpt, nen Augenblick gechillt und bin dann aus der Wohnung. Bei nem Gewicht von unter 60kg dürfte der Druck doch vertretbar sein.
Bringt das etwas mehr da noch ein Vorteil?

Also bei mir gehts bis max. 8bar (116psi), aber ich hab nicht wirklich lust, mich da mit ner Handpumpe hinzusetzen und 8bar reinzustämmen.

Hmm, okay, dann werd ich wohl noch 5€ drauflegen und mir die JoeBlow (allein wegen des Namens ;)) zulegen.
Kann keiner was zu der ParkTool sagen?

Domsen schrieb:
Also bei mir gehts bis max. 8bar (116psi), aber ich hab nicht wirklich lust, mich da mit ner Handpumpe hinzusetzen und 8bar reinzustämmen.

Hmm, okay, dann werd ich wohl noch 5€ drauflegen und mir die JoeBlow (allein wegen des Namens ;)) zulegen.
Kann keiner was zu der ParkTool sagen?

O.K. Ich geb auf. Was bedeutet deine Signatur?

Ich schrei. "SKS Rennkompressor"Aber ich tus aus gutem Grund.
Ich hab das Teil seit 1984. Da war noch nie was dran ausser, dass man eben den Gummi erneuern mußte. Das Ding geht bis soviel Bar, da platzt vorher der Tufo (geht bis über 15 bar).
Der Preis ist somit (ca 50€) eigentlich fürs Leben. Ich hatte auch schon andere Pumpen, so um sie im Auto zu lassen, jetzt sind sie im Müll.
Übrigens, der Rennkompressor ist nicht umsonst bis auf ein kleines Facelifting noch genauso wie eben 1982.
Grüßle
Chris

Eddi schrieb:
O.K. Ich geb auf. Was bedeutet deine Signatur?

Hehe, 8 wird zwar im englischen 'eight' geschrieben, wird aber auch wie 'ate' ausgesprochen, was ja bekanntlichermaßen mit 'aß' übersetzt wird.
da coro? :)

@Chris: Ja, das ist blöderweise immer mein Problem, ich versuche so wenig wie nötig auszugeben, probiere dann 4-5 durch, und hol mir doch was teures.
Ökonomisch ist das nicht, aber vielleicht lern ichs irgendwann ;)

Gruß,
Domsen

Domsen schrieb:
Hehe, 8 wird zwar im englischen 'eight' geschrieben, wird aber auch wie 'ate' ausgesprochen, was ja bekanntlichermaßen mit 'aß' übersetzt wird.

@Chris: Ja, das ist blöderweise immer mein Problem, ich versuche so wenig wie nötig auszugeben, probiere dann 4-5 durch, und hol mir doch was teures.
Ökonomisch ist das nicht, aber vielleicht lern ichs irgendwann ;)

Gruß,
Domsen

Beim Rennkompressor machst auf jeden Fall nichts falsch. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch einen wieder für´s Auto holen soll, denn wenn ich mit dem Auto und Rad unterwegs bin, dann vergess ich meistens die Pumpe. Die neue würde ich einfach im Auto lassen. So schwer ist die ja nicht. :D:D:D:D:D

Grüßle

Chris

Domsen schrieb:

Gruß,
Domsen

so i hope 7 doesn´t 8 6 2

:D

Sprintertier schrieb:
Beim Rennkompressor machst auf jeden Fall nichts falsch. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch einen wieder für´s Auto holen soll, denn wenn ich mit dem Auto und Rad unterwegs bin, dann vergess ich meistens die Pumpe. Die neue würde ich einfach im Auto lassen. So schwer ist die ja nicht. :D:D:D:D:D

Grüßle

Chris

Ich hab meinen Rennkompressor gleich umgetauscht gegen eine Joe Blow Sprint. SKS liefert den z.Zt. mit völlig untauglichen Anschlußstücken aus. Dazu gibts hier auch einen Fred.:(

Ich hab noch den Uralten Pumpenkopf, der eben nur auf Sclaverand passt. Das andere "Kombizeugs" brauch ich auch nicht. Ich will auf jeden Fall keine andere Pumpe mehr, allerdings mach ich auf die nächste auch gleich wieder einen alten Pumpenkopf.

Grüßle

Chris

So, hab mich jetzt für die JoeBlow Sport entschieden, nicht zuletzt wegen des dualheads und dem doch etwas günstigeren Preissegment.
bike24.net hat heute noch direkt nach der Bestellung versandt, also werde ich vielleicht schon morgen in den Genuß kommen und dann nochmal berichten.

Danke für alle Tipps!

Gruß,
Domsen

p.s. bike24 ist uneingeschränkt empfehlenswert! :)

Hi
domsen:jumping:
habe mir die gleiche
Pumpe , neu bei Ebay gekauft aber günstiger:D und ohne Versandkosten.
Bike 24 ist nicht schlecht aber es geht noch etwas besser.
GR gizmo:bier:

kuvasz schrieb:
Eddi schrieb:

Genau die benutze ich seit fast 1,5 Jahren. Bisher ohne Probleme, auch bis 9 Bar (da hab ich aufgehört). Es schien mir jedoch als ob noch mehr gehen wuerde ;) Ich kann das Geraet nur weiterempfehlen, und mit 34€ ist sie auch nicht ueberteuert.

Kuvasz

Die habe ich mir jetzt auch gekauft, macht nen guten Eindruck

Soeben ist das Schmuckstück eingetroffen, und nach einigen Verständnisschwierigkeiten, hat es dann auch gefluppt.
Kann nach dem ersten Pumpen nichts negatives berichten, klappt mit relativ wenig Kraftauwand, ziemlich genau 8bar (laut Manometer) reinzupumpen.
Endlich sind die Reifen mal wieder knallefest und man spürt wieder alle Unebenheiten ;)

Kann mir einer den Unterschied zwischen der Joe Blow Sport und Sprint sagen? Lohnt der Preisunterschied wirklich?

Mein Joe Blow Sport ist jetzt vielleicht 2 Jahre alt und zeigt gewisse Verschleisserscheinungen

Der Kopf ist nach wie vor top, aber wenn ich mehrere Reifen in Folge aufpumpe (Reifenwechsel, dicke Downhillschlappen am MTB) und die Pumpe heiss wird, geht manchmal irgendwo intern Druck verloren. Man drückt sozusagen einen halben Pumpenhub ins Leere. Das spricht nicht unbedingt dafür, dass das Teil ewig halten wird...

-> SKS Rennkompressor mit T-Kopf.

Zurück