• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standort im Süden gesucht

sir-florian

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2006
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
486
Hallo Ihr fleißigen Südradler,
für ein Projekt überlege ich, welcher Standort in Süddeutschland für eine Woche am meisten Sinn macht. Wir suchen eine Gegend, in der man nicht viel Auto/Feierabendverkehr hat und morgens und abends in unterschiedliche Richtungen auf unterschiedliche Berge fahren kann. Habt Ihr da Ideen? VG
 

Heshthot

höhenmetersüchtig
Registriert
1 Dezember 2013
Beiträge
2.136
Punkte Reaktionen
1.597
Und vor allem wie groß sollen die Berge sein? Mittelgebirge oder Alpen?
Hier mal einige Vorschläge fürs Mittelgebirge
Die Oberpfalz z.B. ist (von Regensburg mal abgesehen) recht verkehrsarm, hat aber nur wenige Anstiege die länger sind als 200 Hm. Dafür aber haufenweise kleine Berge. Möglicher Stützpunkt könnte hier z.B. Weiden sein.
Im Bayrischen Wald gibt es weniger Anstiege die dafür länger sind. (Bis etwa 600 Hm) Hier könnte man sich z.B. in Cham, Zwiesel oder Spiegelau niederlassen. Die fränkische Alb kann auch eher mit fiesen kurzen Steilrampen aufwarten. Das Verkehrsaufkommen kann durch die Nähe zu Nürnberg auch mitunter höher sein. (Orte z.B. Hersbruck, Ebermannstatt, Forchheim)
In Baden-Württemberg hättest du die schwäbische Alb (Berge bis ~400 Hm aber meistens nur eine Seite, dann Hochplateau) (z.B. Bad Urach, Tübingen, Reutlingen, Blaubeuren) oder den Schwarzwald. Im Schwarzwald sind die Anstiege oft länger (900-1000 Hm) als in den deutschen Alpen. Hier würde ich den Großraum Freiburg empfehlen. Man kann hier auch noch ggf. den Kaiserstuhl mit nehmen und über die Grenze in die Vogesen ist ist es auch nicht wahnsinnig weit.
 

sir-florian

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2006
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
486
Sorry Leute. Hätte es mehr eingrenzen sollen. Habe in der ersten Instanz an folgendes Gebiet gedacht.

9F3AD868-B255-46A1-847C-0EA03048A3EB.jpeg
 

sir-florian

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2006
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
486
Also schon eher Richtung Alpen. Ich weiß, dass dort Ausgangspunkte mit wenig Trubel selten sind. deswegen die Frage hier bei euch Experten.
 
Oben