AW: Stahlrahmen sehr weich?
Ich werds später mal versuchen, aber mir wurde das Rad als Stahlrahmen verkauft, von daher würde es mich schon sehr wundern, wenn es Aluminium ist. Vor Allem auch wegen dem Gewicht. Bei den Stahlrohrdimensionen müsste Aluminium mit einer hohen Wandstärke verbaut worden sein um genau so viel zu wiegen wie ein modernes Alurad mit Rohren großer Querschnitte...
Bin mir ziemlich sicher, dass dieser Rahmen aus Alu ist und nicht aus Stahl....
Die Schweißnähte sehen mir verdächtig nach verschliffenen Alu-Schweißnähten aus ! Wird wohl eher ein früher Alurahmen sein - die hatten die Dimensionen (Rohrdurchmesser) von Stahlrahmen und waren entsprechend flatteranfällig > liegt am E-Modul (Alu = 70.000 N/mm² zu Stahl = 210.000 N/mm²)
Halt doch mal nen Magneten dran. Wenn Nix magnetisch - dann Alu oder Niro.
Ciao Ferrit
Ich werds später mal versuchen, aber mir wurde das Rad als Stahlrahmen verkauft, von daher würde es mich schon sehr wundern, wenn es Aluminium ist. Vor Allem auch wegen dem Gewicht. Bei den Stahlrohrdimensionen müsste Aluminium mit einer hohen Wandstärke verbaut worden sein um genau so viel zu wiegen wie ein modernes Alurad mit Rohren großer Querschnitte...