• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen restaurieren

Bei Autos gibt es Hohlraumversiegelung von Mike Sanders. Das müsste bei Fahrrädern ähnlich funktionieren. Wenn man die entsprechenden Oldtimerläden, die das anbieten, anspricht machen die das sicher auch mit Fahrradrahmen.
 
So eine Fettschicht ist aber sicher auch nicht ganz leicht. Das fällt beim Auto ja kaum ins Gewicht. Beim Rennrad könnte es zu viel des Guten sein.
 
Gutes Argument! Würde es trotzdem mal anfragen.

A dürfte Schutz eines älteren Schätzchen vor der Suche nach dem letztem Gramm sein. B ist die zu schützende Fläche bei einem Rad relativ klein und C weiß ich nichts über die Grammatur des Schutzes. Meines Wissens ist es nur eine dünne Schicht, die sich "von selbst" verteilt, wenn man weiß, wie es geht.
 
Was macht ihr eigentlich mit euren Rädern , das ihr befürchtet die könnten von innen her durchrosten ?
Und falls ihr noch mal ein anderes Lackkleid wünscht , viel Spaß beim ent-ölen/wachsen/fetten ...... :confused:
 
Was macht ihr eigentlich mit euren Rädern , das ihr befürchtet die könnten von innen her durchrosten ?
Und falls ihr noch mal ein anderes Lackkleid wünscht , viel Spaß beim ent-ölen/wachsen/fetten ...... :confused:
In meinem Falle liegt das Unbehagen im Alter des Rahmens und am unbekannten Umgang der Vorbesitzer. So wie das Ding aussieht, hat es einige/viel Zeit im Freien verbracht (jetzt natürlich nicht mehr und wenns fertig ist sowieso nicht). Wenn neuer Lack druff kommt, dann sollte von innen her nix mehr passieren, daher mein Gedanke an "Versiegelung". Ist das erledigt, dann ist gut für die nächsten Jahre (ma wills ja och nich übrtreibn).
 
Wenn Du das Rad künftig artgerecht hältst, passiert da auch ohne Rahmeninnenhokuspokus nichts. Im Gegenteil, mit diesem Wachs/Fett Zeugs kannst Du wunderbar Feuchtigkeit "konservieren" die dann ungestört ihr Werk verrichten kann.
Wichtig ist, dass die vorgesehenen Ablaufbohrungen (an Gabelscheiden, Tretlager, Sattelstreben etc.) freigängig bleiben. Diese kleinen Löchlein werden beim Lackieren gerne mal verschlossen, und dann kann eingedrungene Feuchtigkeit nicht mehr raus.
Alles andere ist nur Beruhigungsmittel für mental schwache Gemüter, die den Gedanken nur schwer verkraften, dass im unsichtbaren Rahmeninneren irgendwelche unbekannten Kräfte am Werk sind.
Ist halt eine Urangst des Menschen und es läßt sich gutes Geld damit verdienen.
Gruß
 
Falls von Interesse, in Berlin machen das (chemisch entlacken) Schröder Galvanik in Steglitz, Neuser in Schöneberg, Gleier Galvanik in Kreuzberg, Haase Sandstrahlen in Strausberg.. Fast alle pulvern auch..
 
Hier wird gezeigt wie mit einem Drahtrahmen auf das Sattelrohr eine Linierung aufgebracht wird. So ab 7:20


Mit etwas Schweißdraht & Übung sollte das klappen.

Ich habe ein VN 1 wenn du Bilder von den Decals brauchst....
Oder du kaufst es mir ab ;), wenn du mit RH 64 klar kommst. Weil mittelfristig werde ich es wohl verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten