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Stahlrahmen restaurieren

Chiemgauer

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Hallo alle zusammen,

habe das Vent Noir nun zerlegt und muss sagen, dass doch ziemlich viele rostige Stellen vorhanden sind.

Mir stellt sich nun die Frage wie ich den Rahmen am besten konservieren kann.

Da es viele dieser Lackblasen gibt muss ich dort doch wohl den Lack entfernen um ihn mit Rostumwandler und neuem Schutzlack zu behandeln, nur wird dann nicht mehr viel vom Originallack übrig sein.
Macht es dann nicht mehr Sinn ihn gleich ganz zu entlacken?
Am Oberrohr habe ich die 2 größten Stellen schonmal ein wenig freigelegt und mit Rostumwandler bepinselt.

Habe mal ein paar Bilder bei dürftigen Lichtverhältnissen gemacht.

Mir ist es wichtig das der Rahmen bestmöglich konserviert wird, aber wenn möglich sein Original-Kleid behält, deshalb wäre super wenn Ihr mir mit "Rad" und Tat beiseite stehen könntet.


SAM_2983.JPG
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Hallo alle zusammen,

habe das Vent Noir nun zerlegt und muss sagen, dass doch ziemlich viele rostige Stellen vorhanden sind.

Mir stellt sich nun die Frage wie ich den Rahmen am besten konservieren kann.

Da es viele dieser Lackblasen gibt muss ich dort doch wohl den Lack entfernen um ihn mit Rostumwandler und neuem Schutzlack zu behandeln, nur wird dann nicht mehr viel vom Originallack übrig sein.
Macht es dann nicht mehr Sinn ihn gleich ganz zu entlacken?
Am Oberrohr habe ich die 2 größten Stellen schonmal ein wenig freigelegt und mit Rostumwandler bepinselt.

Habe mal ein paar Bilder bei dürftigen Lichtverhältnissen gemacht.

Mir ist es wichtig das der Rahmen bestmöglich konserviert wird, aber wenn möglich sein Original-Kleid behält, deshalb wäre super wenn Ihr mir mit "Rad" und Tat beiseite stehen könntet.

Einige mögen das anders sehen, aber ICH würde ihm in diesem Fall ein neues Rennkleid verpassen. (Zumindest auf Grundlage dieser Fotos)
 
Erst mal die Messing-Topfbürste auf die Bohrmaschine und gib ihm!
Genau!
dwarf.gif


Bescheidene Erfahrung aus verschiedenartigen Restaurationen lehrt halt das grade Gegenteil.

Erstmal, ein Vent Noir ist natürlich wunderbar, Glückwunsch in Richtung Chiemsee!

Ich würde vermutlich den Rahmen behutsam von allen Anbauteilen befreien und dem Lackierer meines Vertrauens zeigen. Irgendjemand wird die Mattierung später wieder halbwegs treffen müssen. Im Internet gibt es auch ein paar Beispiele für die Lackoberfläche. Das ist jedenfalls kein plattes DB 040 schwarz. Dann stellt sich die Frage, wie die Aufkleber zu reproduzieren sind. Da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten. Bis das geklärt ist, würde ich weder mit Bürsten, noch mit Chemie oder sonstigem groben Gerät über den Rahmen herfallen. Und danach auch nur möglichst sanft und "minimalabrasiv", z.B. mit Glas oder einem weichen Granulat.

Außerdem, Fotos, Fotos, Fotos. Ich habe noch bei keiner Restauration erlebt oder gehört, daß zu viele Fotos gemacht wurden. Meistens fehlen zahlreiche Details.

In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Genau!
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Bescheidene Erfahrung aus verschiedenartigen Restaurationen lehrt halt das grade Gegenteil.

Erstmal, ein Vent Noir ist natürlich wunderbar, Glückwunsch in Richtung Chiemsee!

Ich würde vermutlich den Rahmen behutsam von allen Anbauteilen befreien und dem Lackierer meines Vertrauens zeigen. Irgendjemand wird die Mattierung später wieder halbwegs treffen müssen. Im Internet gibt es auch ein paar Beispiele für die Lackoberfläche. Das ist jedenfalls kein plattes DB 040 schwarz. Dann stellt sich die Frage, wie die Aufkleber zu reproduzieren sind. Da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten. Bis das geklärt ist, würde ich weder mit Bürsten, noch mit Chemie oder sonstigem groben Gerät über den Rahmen herfallen. Und danach auch nur möglichst sanft und "minimalabrasiv", z.B. mit Glas oder einem weichen Granulat.

Außerdem, Fotos, Fotos, Fotos. Ich habe noch bei keiner Restauration erlebt oder gehört, daß zu viele Fotos gemacht wurden. Meistens fehlen zahlreiche Details.

In der Ruhe liegt die Kraft.


Bei Tageslicht werden mehr und bessere Bilder gemacht.
 
Chemisch entlacken ( = ca. 20.- ), neu lackieren = ca- 200.-) .
Rostumwandler tut das was der Name sagt , aber da Rost nun mal keine feste Bindung zum Grundmaterial hat , fällt halt der umgewandelte Rost ab , das bringt genau garnichts , der muss kpl. runter.
Rostumwandler ist brauchbar für unzugängliche Hohlräume , die hinterher mit Konservierungsstoffen behandelt werden ( Öl/Wachs) , nur dafür ist der gedacht , den irgendwo aussen aufzubringen und dann Lack drüber ist m.E. total daneben.
 
Chemisch entlacken ( = ca. 20.- ), neu lackieren = ca- 200.-) .
Rostumwandler tut das was der Name sagt , aber da Rost nun mal keine feste Bindung zum Grundmaterial hat , fällt halt der umgewandelte Rost ab , das bringt genau garnichts , der muss kpl. runter.
Rostumwandler ist brauchbar für unzugängliche Hohlräume , die hinterher mit Konservierungsstoffen behandelt werden ( Öl/Wachs) , nur dafür ist der gedacht , den irgendwo aussen aufzubringen und dann Lack drüber ist m.E. total daneben.


ah ok, hab das Zeugs heute gekauft und wollte es mal testen. was nutzt man denn am besten zum Konservieren, irgendeine Chemokeule oder kann man da z.B. Leinöl, welches ja recht schnell harzig wird nutzen?
 
Chemisch entlacken ( = ca. 20.- )...

was bedeutet chemisch entlacken und wer macht das?Ich frage, weil ich heute bei zwei lackierern angefragt habe, einen pulverbeschichteten rahmen zu entlacken. den ich jedoch danach selber lackieren möchte. beides mal gab es eine absage, weil sie das nur machen, wenn sie auch lackieren dürfen!
 
beides mal gab es eine absage, weil sie das nur machen, wenn sie auch lackieren dürfen!
Und Du darfst den Rahmen zwischen Entlacken und Lackieren nicht sehen, richtig? ;)

Entlackt wird in einem alkalischen Bad. Kunststoffbeschichter haben solche Bäder zum Reinigen vor der Beschichtung. Irgendwann sind die Bäder "ausgelaugt" und für ihre Zwecke nicht mehr verwendbar. So was eignet sich hervorragend für die sanfte Entlackung eines Rahmens, besonders mit Pulverbeschichtung. Stell Dich aber darauf ein, daß das Teil da eine gute Woche drinbleibt. 20-30 Euro, nur weil man hin und wieder nachschauen und das Teil zwischenreinigen muß.
 
was bedeutet chemisch entlacken und wer macht das?Ich frage, weil ich heute bei zwei lackierern angefragt habe, einen pulverbeschichteten rahmen zu entlacken. den ich jedoch danach selber lackieren möchte. beides mal gab es eine absage, weil sie das nur machen, wenn sie auch lackieren dürfen!

Hier in HH gibt es einen Spezialbetrieb für so etwas , die Farbe wird abgebeizt bei ca 80 Grad , und das ist richtiger Abbeizer und nicht so ein Baumarktmist , danach ist der Rahmen porentief rein UND entrostet bis in die kleinste Pore ( Clementine wäre stolz ) , innen und aussen !
Deshalb mach ich nicht mehr selbst mit Drahtbürste,rumkratzen etc. rum , zumal Abbeizer auch kostet , und danach : Wohin mit dem Giftzzeug...:rolleyes:
Schau mal unter Abbeizen nach.
 
Hier in HH gibt es einen Spezialbetrieb für so etwas , die Farbe wird abgebeizt bei ca 80 Grad , und das ist richtiger Abbeizer und nicht so ein Baumarktmist , danach ist der Rahmen porentief rein UND entrostet bis in die kleinste Pore ( Clementine wäre stolz ) , innen und aussen !
Deshalb mach ich nicht mehr selbst mit Drahtbürste,rumkratzen etc. rum , zumal Abbeizer auch kostet , und danach : Wohin mit dem Giftzzeug...:rolleyes:
Schau mal unter Abbeizen nach.
...Abbeizen beseitigt keine Korrosiooon, Lauge hingegen schooon.
 
...Abbeizen beseitigt keine Korrosiooon, Lauge dagegen schooon.
Ok , ich habe das noch nicht abgeschmeckt , was die da nehmen weiss ich nicht , nur das regelmässig die Gewerbeaufsicht in der Hexenküche vorbeischaut weiss ich...
Aber ich denke wir meinen das gleiche , jedenfalls sind die Rahmen absolut sauber..
 
Ich habe hier auch einen Betrieb schon damit beauftragt, der Rahmen sieht porentief sauber und absolut r ostfrei aus danach. Dauert eine Woche, kostet hier 30 €. Ach ja, danach wurde der Rahmen noch mit irgendwas behandelt, was zumindest eine Zeit lang das ansetzen von neuem Rost verhindern soll.

IMG_5937.JPG
IMG_5924.JPG
 
ok 20-30,- finde ich ziemlich fair für solch ein Ergebnis, werde mich mal umhören wo das hier geht
 
Abbeizen und gleichzeitig entrosten ist eine prima Sache, wenn man jemanden kennt, der es kann, tatsächlich auch macht und den Rahmen/die Teile dabei nicht zerstört, vergisst oder verliert (hatte ich alles schon).

Hobby-Rostumwandler zum Draufpinseln funktioniert nur dann ausreichend, wenn man den Auftrag über mehrere Tage immer wieder erneuert und feucht hält. Gerade in Hohlräumen würde ich dieses Zeug aber unbedingt vermeiden, weil es eben oft nur die oberste Rostschicht "schafft" und das daraus entstehende Phosphat (manchmal unglücklich mit Harzen verfestigt -> "Bostik") keinen richtigen Halt findet, ggf. rissig wird und es darunter dann erst so richtig böse weiterrostet. Das kam übrigens auch bei den Untersuchungen der "Oldtimer-Markt" raus, Rostumwandler hat in Hohlräumen nichts verloren.
Die Roststellen an Deinem Rahmen mit Rostumwandler zu behandeln, ist völlig sinnlos, weil die normal käuflichen Produkte schon für solche Schichtstärken nicht mehr geeignet sind, wenn Du Dir dafür nicht tage- oder wochenlang Zeit nehmen willst und den Rahmen nach jedem neuen Auftrag mit Folie einwickelst, damit die Soße nicht antrocknet (dann ist bei Fertan und Bostik nämlich Ende und Du hast eine zähe, harte schwarz-lila Pampe auf dem Rahmen, aber immer noch Rost drunter). Du kannst Rostumwandler aber für die allerletzten Rostpartikel in den Poren verwenden, wenn Du den restlichen Rost gewissenhaft abgeschliffen hast. Die dünne, graue Schicht, die dabei auf dem Rahmen entsteht, schützt ein paar Tage oder Wochen lang vor neuem Rost und nimmt die Grundierung prima an, kann also drauf bleiben, sofern sie das nach Abwaschen und Entfetten noch tun mag.
Rost solltest Du unbedingt abschleifen, nicht bürsten! Beim Bürsten, vor allem mit elektrischen Hilfsmitteln wie Bohrmaschine oder Flex, kann es auch sein, dass der Rost stellenweise nur verdichtet wird, aber nicht abgetragen. Ist beim Auto das Selbe, langfristig mit denkbar unschönen Folgen.

Wegen der matten Oberfläche: Für alle heute gängigen Lacksysteme gibt es Mattierungen zum nachträglichen Einrühren. Ein geübter Lackierer kann Dir den gewünschten Mattierungsgrad meistens schon nach Augenmaß und Erfahrung anmischen, wenn er den originalen Lack zum Vergleich hat; spätestens mit einer Versuchsreihe sollte das exakt abzustimmen sein. Lass Dir also erst den neuen Lack anmischen, bevor der alte ab kommt!

Mit den Dekoren ist es ggf. genau so: Wenn Du keine neuen oder gut reproduzierten bekommen kannst, mach eine Menge gute, scharfe Fotos von den originalen, damit man sie möglichst treffend nachzeichnen kann. Drucken lassen ist dann kein Problem, auch als Einzelstück in sehr guter Qualität.
 
Hier in HH gibt es einen Spezialbetrieb für so etwas , die Farbe wird abgebeizt bei ca 80 Grad , und das ist richtiger Abbeizer und nicht so ein Baumarktmist , danach ist der Rahmen porentief rein UND entrostet bis in die kleinste Pore ( Clementine wäre stolz ) , innen und aussen !
Deshalb mach ich nicht mehr selbst mit Drahtbürste,rumkratzen etc. rum , zumal Abbeizer auch kostet , und danach : Wohin mit dem Giftzzeug...:rolleyes:
Schau mal unter Abbeizen nach.
Wo? Wer? Sachma an bitte!
 
Mit den Dekoren ist es ggf. genau so: Wenn Du keine neuen oder gut reproduzierten bekommen kannst, mach eine Menge gute, scharfe Fotos von den originalen, damit man sie möglichst treffend nachzeichnen kann. Drucken lassen ist dann kein Problem, auch als Einzelstück in sehr guter Qualität.

Mit Transarentpapier durchpausen könnte auch helfen, die Krümmung und Verzerrung der Fotos zu kompensieren.
 
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