• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen mit profilierten Rohren ?

Berry

Neuer Benutzer
Moin,
habe gestern bei einem Freund auf dem Schrott eine Stahlrahmen mit kankaven Nuten in ober- und unterrohr gefunden, was könnte das sein.
Der Rahmen ist relativ leicht und mit hochwertigen kabelführungen und innen verlegten bremskabeln ausgerüstet, außerdem war früher wohl mal ne dura ace verbaut

AW: Stahlrahmen mit profilierten Rohren ?

Fotos gibs leider nicht
Die Nuten (6 glaub ich) sind etwa halbreisförmig im Profil, ca5-6 mm breit und verlaufen der Länge nach der Rohre bis etwa 8 cm vor den Muffen

...wie Fotos gibs leider nicht???
ballonen.gif

Naja der Rahmen liegt halt noch bei dem Freund

Das ist doch von Colnago ? Das gibt dann ein Kleeblatt im Querschnitt ....oder so

So?

400_3532346463356639.jpg

Schick schick.....so ein Rahmen, wo die Schaltzüge im Rohr verlaufen, hätte ich ja gerne....sieht klasse aus. Kenne das bisher nur von Chesini.

Kommt Zeit, kommt so ein Rad.....was die profilierten Rahmen angeht....okay, ist nicht die Frage, aber die finde ich persönlich nicht so prickelnd, ist aber wohl eher nur eine Geschmacksfrage...

Gruss Horst

ein colnago (master) wirds nicht sein, sonst hätte die muffe über der schaltung das logo eingestanzt.
sehr hilfreich wäre ein bild der unterseite des tretlagers. an der stelle ist oft ein logo eingestanzt.
auch die gabelkrone sollte mit einem logo angeschrieben sein. leider sieht man die gerade nicht auf dem bild.

Ich würde sowas vorsichtig behandeln. Die Nuten sind eine konstruktive Maßnahme um das Rohr zu versteifen. Den Aufwand betrieb man, um gleiche Festigkeit mit weniger Wandstärke (weniger Gewicht) zu bekommen.
Das Restblech ist dann für alle ungeplanten Belastungen entsprechend empfindlicher (z.B. Bordsteine).

Zurück