• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen gestaucht

• Ersteller Ersteller formenleben
  • Erstellt am Erstellt am
F

formenleben

hey,
habe hier ein Unfallopfer das Unterrohr ist gestaucht (siehe Bilder)
und hat eine beule an der typischen Bruchstelle
das Vorderrad ist jetzt ein paar grad näher am Rahmen
(fährt sich aber jetzt ganz knackig)

habe einen älteren Herren gefunden der mir den Rahmen wieder Strecken würde
er meinte der rahmen habe dann die selbe Stabilität wie vorher
(zweifele daran aber irgendwie)

jetzt stehe ich vor der Entscheidung Strecken lassen
oder das Geld in einen neuen Rahmen investieren
und meinen heiß geliebten Krabo begraben

was sagt ihr ist nach einer Streckung noch Stabilität gegeben

Anhänge

• all.jpg
    all.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 286
  • nah.jpg
    nah.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 335
AW: Stahlrahmen gestaucht

Hatte das gleiche Problem mit meinem Alu-Rahmen. Da ist Strecken natürlich gar nicht möglich.

Kontakt mit dem Hersteller hatte ergeben, dass man das Rohr bzw. die Rohre, bei mir waren es 2 austauschen könnte. Hätte aber fast so viel gekostet wie ein neuer Rahmen, deshalb ist es der neue Rahmen geworden.
Habe den neuen Rahmen aber günstiger bekommen, aus Kulanz.

Will damit sagen, vielleicht lässt sich das Rohr einfach austauschen.

Außerdem meinte der Rahmenhersteller, dass er, selbst wenn die Rohre ausgetauscht würden, keine 100%ige Garantie geben könnte, dass der Rahmen unbeschädigt ist, denn die anderen Rohre könnten auch Schaden genommen haben, der nicht sichtbar wäre.

Auf der sicheren Seite wärst du wohl mit einem neuen Rahmen. Aber frag doch bei Krabo nach, was die dazu meinen.

es ist wohl Zeit für ein neuen Rahmen....ich bin vom Fach, (was Zumindest Materialkunde betrifft...kleinste haarrisse oder sowas sieht man oft gar nicht.....Finger wechhhhhhh! Wer 100%ige Sicherheit verspricht hat keine Ahnung!! Sorry, kauf dir lieber einen neuen!

Frag doch mal bei Krautscheid nach was ne Reparatur kosten würde. Allerdings wäre dann ja wohl auch ne neue Lackierung fällig. Ob sich das lohnt?
Die Sache mit dem strecken würde ich aber vergessen.

habe mich nun so langsam damit abgefunden
das der rahmen wohl nicht mehr zu retten ist
bei krabo nachzufragen was eine reperatur kostet
spare ich mir mal lieber
dafür bekomme ich sicherlich zwei neue (alte klassiker rahmen)

Frag doch mal bei Krautscheid nach was ne Reparatur kosten würde. Allerdings wäre dann ja wohl auch ne neue Lackierung fällig. Ob sich das lohnt?
Lackierung ist da ja nicht so teuer.
@formenleben
Wenn der Rahmen auf deine Maße gebaut wurde (also kein Gebrauchtkauf)würde ich, wie Phonosophie schon sagte, einfach mal beim Krautscheid nachfragen. Bei den Preisen (obwohl Krautscheid ja noch preiswert ist)lohnt sich das wahrscheinlich schon.
Ansonsten muss man halt schauen wie hoch der idelle Wert für einen ist und dann abwägen ob sich die Reparatur lohnt.

es war ein gebrauchtkauf
und etwas zu klein wie man unschwer an der sattelstütze erkennen kann

Ok, in dem Fall.
Kauf was anderes und häng den Rahmen an die Wand.

Zurück