• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stahl/Titangabel 1" ahead

FranzK

Im-Sitzen-Fahrer
Nachdem meine (Karbon-mit-Aluschaft)Gabel am unteren Lagerschalensitz etwas ausgeklappert war und nun schon seit einer Saison geklebt ihren Dienst verrichten durfte, muss ich mich ernsthaft nach einer Alternative umsehen (Lagersitz des Steuersatz beginnt schon wieder leicht zu "klappern").

Da es sich um mein "Trainingsrad" handelt, fände ich etwas mehr Komfort angenehm - d.h. ich könnte mich durchaus mit einer Stahlgabel anfreunden.

Am schönsten wäre natürlich eine Titangabel, da diese am besten zum Rahmen passen dürfte. Leider habe ich nichts dazu im Netz gefunden.

In Stahl ist es wesentlich einfacher:

Zum Bsp. gibt es eine von GIOS
(Gios Gabel C2 Stahl Ahead)

p0189.jpg

allerdings dürfte der Chrom am Titanrahmen Schei55e aussehen, oder?

Was gibt es für Alternativen - oder besser, Titangabeln?

Danke,
FranzK

Anzeige

Re: Stahl/Titangabel 1" ahead
Hi Frank, das ging ja schnell.

Danke, aber bei rewel sehe ich keine Gabeln. :confused:

Mein Anruf eben bei dem Vertrieb in D von nevi brachte das Ergebnis (O-Ton):
"...keine Titangabeln bei nevi, da hinsichtlich der Materialeigenschaften nicht optimal"

Morati ist ein Volltreffer - allerdings 513 EUR ist wahrlich ein stolzer Preis. Da lohnt es sich ja dann wieder in Richtung Leichtbau zu schielen und eine Kohlengabel zu nehmen (z.B. EASTON)

Was sagt die Modepolizei zur Paarung Titan-Chrom?
:dope:
FranzK

EDIT

agresti ist ja wirklich interessant! Nur welche Farbe?

Hallo FRANZK,

Fahre selbst eine 1"Titangabel von KOCMO. Es gibt sie auch in 1 1/8" Ausfuehrung. Schau mal unter www.KOCMO.de
Die Gabel ist fuer mein Gewicht (73kg) auch steif genug und ich bin sehr zufrieden. Aktuellen Preis weiss ich nicht, muss aber so zwischen 300 & 400 Euro liegen. Verarbeitung ist sehr gut. Es gibt auch passende Titanspacer unter selbiger Adresse.

Gruss

UWE:wink2:

Anhänge

• KOCMO Gabel.jpg
    KOCMO Gabel.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 226
Bei Rewel kannst du mal anrufen. Meines Wissens hat der auch schon Gabeln gemacht, ich denke aber, daß sich die Herstellung von Titangabeln nicht wirklich lohnt und er deshalb keine mehr im Sortiment hat.

Chrom und Titan... hmmm ... also ... ich persönlich würde es nicht machen. Dann schon eher eine gepulverte agresti-gabel. :)

Gruß Frank

Aber auch bei Titan gibts ja ganz verschiedene Oberflächen.
Wenn die nicht zusammenpassen, ists ja auch doof.

Gruß mess.

Ca. > 1 Monat Wartezeit. Der Preis gilt auch für Neuanfertigungen. Die Dinger werden tatsächlich (vermutlich :D ) dort geschweisst.
Werde an dieser Stelle berichten, wenn die Gabel da ist.
FranzK

FranzK schrieb:
Ca. > 1 Monat Wartezeit. Der Preis gilt auch für Neuanfertigungen. Die Dinger werden tatsächlich (vermutlich :D ) dort geschweisst.
Werde an dieser Stelle berichten, wenn die Gabel da ist.
FranzK
D.h. du hast schon geordert?!?
Morati ist ok, da machst Du nix verkehrt.

Alternative wäre noch eine Edelstahlgabel von Norwid oder Marschall gewesen.
Gibt es lackiert oder poliert. Ist auch nicht so teuer ;)

QS_randoneur.jpg

Ja, d.h. virtuell per mail. Was so eine Bestellung ohne Anzahlungen usw. wert ist, werde ich in einem Monat sehen :dope:
Eine Edelstahlgabel habe ich verworfen - es passt nicht zum Rahmen. Mein Favorit an 2ter Stelle wäre eine (schwarz? *) gepulverte agresti-Gabel. Da aber deren Preis und Gewicht auch nicht unbedingt ein sofortiges Kaufargument darstellt, bin ich froh, mittlerweile auf das "Sonderangebot"** von morati gestossen zu sein
FranzK

** Eine diesbezügliche Anfrage beim fashion victim ist irgendwie untergegangen :confused:

* Von dem Preis hat sich mein Schwiegervater (trotz Veto von meiner Seite) ein komplettes "Fahrrad" gekauft. D.h. so ein Ding, was aussieht wie ein Fahrrad :eek:

Ahh, ein T. Fly am Rad!
Habe auch zwei (Reise- und Stadtrad) in Verwendung. Mir ist unklar, wozu die gewaltigen, schweren Dinger, die Tubus auch noch anbietet, gut sein sollen. Der Fly reicht für alle Gelegenheiten und sieht auch noch schick aus :love:

Gabel ist dran:
IMG_2183.JPG

IMG_2182.JPG

Erfahrungen vom Fahrverhalten fehlen. Werden aber bei Interesse nachgereicht.

Die Kommunikation und Abwicklung mit Morati (abgesehen von der langen Bestellzeit) waren vorbildlich.

FranzK

Zurück