• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassikertaugliche 1" Ahead-Vorbauten (oder 1 1/8 mit Reduzierhülse)

Das sind einfach unterschiedliche Welten. Am GT hätte ich sowas oder sowas nicht haben wollen. Ausserdem wollte ich an dem Rad (mit Ausnahme der LR) nix von Shimano haben und Cinelli mag ich nicht. Und diese bescheuerte Segmentklemmung ist ...
 

Anzeige

Re: Klassikertaugliche 1" Ahead-Vorbauten (oder 1 1/8 mit Reduzierhülse)
Segmentklemmung hält sehr gut, wenn das ganze richtig montiert ist.
Ich habe einige Räder mit dieser Klemmung seit Jahren im Einsatz.
Bisher gab es keine Probleme.
Gegen das "Knarzen" gibt es Montagepaste.
Meine beiden DA-Vorbauten mit Innenklemmung knarzen nicht und halten.
(Ich verwende einmal einen Vorbau mit Klemmung 25,4 und einmal mit 26,0).
Man liest oft Negatives offenbar von Leuten, die entweder falsch montieren oder diese
Vorbauten noch nie gefahren sind.
Wirklich schlecht oder gar gefährlich sind ganz andere Vorbauten.
Optik ist natürlich immer Geschmacksfrage.
 
Segmentklemmung ist eine unelegante Lösung. Technischer Overkill, machbar mit guter Fertigung und gutem Material und dadurch unnötig großem Materialeinsatz.
 
Technisch gesehen hast Du sicher Recht.
Negative Auswirkungen hat der "overkill" in der Praxis aber keine.
 
Der Syntace 88 ist aber gegenüber dem 808 eine andere Welt und äußerst verwindungsanfällig. Leicht zwar, aber im Grunde genommen spürbar schlechter, als die meisten klassischen Alu-Vorbauten. Weiß ich, weil ich den direkten Vergleich habe.
 
Syntace Force 808.
Wunderschön gefertigter, leichter und filigraner 1" Ahead-Vorbau aus Stahlrohr, mattschwarz lackiert und oft für unter 20 € gebraucht bei ebay zu finden, weil ihn kaum jemand kennt.

Lieber den 88. Auch wunderschön gefertigt und ein Schaftvorbau.

Ich suche tatsächlich "silber", das schreibe ich in aller Regel nicht nur so dahin :)

101.20 schrieb:
Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist eine Gabel noch nicht vorhanden...?
Jein .. ich hab' eine verchromte Stahlgabel da, eine schöne Pinarello 1" Carbongabel (müßte lackiert werden) und eine straight fork Stahl/verchromt im Auge .. nur zum Rahmen zugehörig war keine dabei.

Reden wir über "wunderschön gefertigt" oder "wunderschön anzusehen" ?

Gegen sowas:
Anhang anzeigen 121332

oder sowas:

Anhang anzeigen 121334

scheidet der Syntace leider aus.
Aber sowas von. ;)
Ich bin im grundsatz auch ein großer fan solch wundervoller Schaftvorbauten. Nur hab ich an allen meinen Stahlrädern einen, da lockte die Vorstellung eines eleganten A-Head-Vorbaus irgendwie, fände ich doch nur einen (nochmal zusammengefaßt: silber, 17°, "schlank", bezahlbar). Der Velo Orange sieht passabel aus, ich finde nur keine aussagefähigen Bilder wie er mit Spacer und "richtigrum" montiert aussieht .. ich hab' da doch noch ein paar Zweifel.

Weiß denn jemand von Euch, was an dem von mir "vorn" gezeigten Rad verbaut ist?
stem_LeMond.jpg


Der Vorbau ist "Originalausstattung" (Steuersatz: "VP Modus") und wird im korrespondierenden Katalog als "Aluminium Front Load" bezeichnet, der Steuersatz müßte eigentlich A-Head sein (ich kann nur keine entsprechende Klemmung erkennen) .. Fragen über Fragen .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sowas anbieten:
image(1).jpeg image.jpeg
1" Klemmung, neu in 130 o. 120

Bei der Gabel könnte ich ev. auch helfen. Ein Freund hat noch eine neue Gabel 1" liegen aber Vollcarbon und ich müßte mal suchen, ich hatte auch immer noch eine gebrauchte in 1" mit Stahlschaft so aus dem Kopf würde ich sagen hat der Schaft ist auf ca. 20cm abgelängt ( da könnte ich bei Bedarf auch ein Gewinde drauf schneiden).
Da du auch von einem klassischen Aufbau mit Chromgabel geschrieben hattest, hätte ich auch da mit ca. 165mm Schaftlänge, Gewindelänge nach Absprache bis max. 155mm ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schwarzen Stahlvorbau könnte man auch verchromen, verzinken,... lassen.
Vorher muss natürlich noch die Farbe ab. Das kostet nicht so viel.
 
Einen schwarzen Stahlvorbau könnte man auch verchromen, verzinken,... lassen.
Vorher muss natürlich noch die Farbe ab. Das kostet nicht so viel.
Und so läuft mal wieder .. ein eigentlich harmloses, kleines Projekt, bei dem eigentlich nur schnell ein paar vorhandene Teile an einen schnöden Rahmen gesteckt werden sollten .. aus dem Ruder :D .. der Mensch lebt halt seine Muster ..

Weil's grad so gut läuft hier .. lackierte Carbongabel wie im original und schöne Chromgabel wie im Fake?
Stahlgabel vs lackierte Carbongabel.jpg
 
Heut hab ich beim Festplatte durchforsten DEN Vorbau für dich gefunden. ITM Eclypse. gabs sowohl in 1 Zoll Ahead wie auch als Schaftvorbau. silber poliert, nicht zu klassisch aber auch nicht zu modern wie die Syntace ;) Mal sehen, ob ich das Bild später wieder finde :D
 
Zurück
Oben Unten