Meine Stundenleistung ermittle ich mit dem SRM System. Bin 51 Jahre alt und meine jährlichen Trainingskilometer belaufen sich auf etwa 16000-18000 km im Jahr incl. RTFs und einiger Amateurrennen. Normal schaffe ich 60 Minuten lang 300 Watt bzw. auf der Strasse so um die 38-39 km/h. Ich habe jetzt mal versucht auf 320 Watt zu steigern und bin nach 30 Minuten ziemlich eingegangen und mußte dann auf 270 Watt reduzieren was dann aber wieder relativ gut ging. Interssanterweise kann ich auf der Strasse eine Leistung von 280 Watt über 2 Stunden halten. Hat einer eine Idee was man machen kann? Oder ist mit über 50 nicht mehr drinn.?
Das hat mit den 50 Jährchen nichts zu tun, sondern mit dem Austrainiertheitsgrad bei >> 10 tkm/Jahr und vor allem mit den extrem engen Reserven, die man an seiner Schwellenleistung nun mal hat. Du magst glauben, dass mit ein bisschen ordentlichern Motivation mal schnell 20 zusätzliche Watt zu machen seien. Dem ist aber nicht so. Im Grunde hast Du Dir selbst nachgewiesen, dass a) Dein
Powermeter genau misst und b) Dein Körper genau wie der von jüngeren Sportlern bei nur 5-7% über die Schwelle überziehend, nach relativ kürzerer Zeit um Gnade winselt.
Es ist bekannt, um wie viel man seine Stundenleistung überziehen kann, wenn man nur ein Intervall bzw. Zeitfahren über die Dauer von 30, 20, 10 oder 5 min macht. Das sind um die 4%, 6%, 12% bzw. 25%. Bei 320W/300W hattest Du um 6,6% überzogen. Dabei ist schon als Erfolg zu werten, dass Du dies überhaupt 30 min lang halten konntest. Bei mehrstündiger Tempofahrt geht man von P = FTP * 0,95 ^ ( 1 - Stundenzahl ) aus. Bei 2-stündiger Belastung könnte man also 300 W * 0,95^(2-1) = 300W * 0,95 = 285 W halten.
Gewöhne Dich also daran, dass die Arbeit an der Schwellenleistung bzw. FTP eine Sache ist, bei der man sich um gerade mal 1-2% verbessernd schon richtig freuen darf! Wer von einem Jahr zum nächsten die FTP um 15% oder mehr anheben kann, der ist entweder ein Anfänger oder hat mit unerlaubten Mitteln nachgeholfen.