• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages Powermeter

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
290
Reaktionspunkte
62
Ort
Bayern
Hallo,

ich interessiere mich für einen Stages Powermeter, da man schon vieles Negatives gehört hat, wollte ich mal nachfragen, ob der Stages wirklich so schlecht ist wie man immer hört/liest?

Es soll sich um einen Kurbelarm (keine Antriebsseite) handeln.

Kann mir jemand was zum Stages erzählen, bzw. wer fährt diesen und kann berichten wie die Abweichungen ect. sind.?

Besten dank.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chris 5000

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den Abweichungen muss man sich auf Tests verlassen, wenn man nicht selbst einen riesigen Aufwand treiben will. Es gibt die andauernde Legende, die Stages würden zu wenig anzeigen. Irgendwo gibt es einen jüngeren Tests, der gute Werte bescheinigt. Es ist, allerdings m. E. bei jedem PM, eine Glaubens- und Vertrauensfrage.

Falls man kein Vertrauen hat: Für den Vergleich mit anderen sind natürlich korrekte Werte nützlich. Für die Trainingssteuerung sind vor allem konsistente Werte wichtig. Da muss jeder wissen, was er will. Ein bisschen gilt vielleicht auch: You get what you pay for. Die Dinger sind halt günstiger als die meisten anderen.

Funktional habe ich nach 7000 km bzw. 1,5 Jahren nichts auszusetzen. Die Batterie stirbt sehr plötzlich und ich habe noch nicht rausgefunden, ob man irgendwo komfortabel den Batteriestatus abfragen kann. Batterie ist eine CR 3032. Sollte man einfach zum Flickzeug packen, dann kann man schnell wechseln. Ich habe, so meine ich, vielleicht 3 Batterien bisher verbraucht (die letzte ist gerade gestern ausgestiegen).

Viele empfehlen ja Pedale statt Kurbel. Aber dann bist Du halt an ein Pedalsystem gebunden. Bei Stages kaufst Du allerdings einen neuen Kurbelarm, was z. B. bei Ultegra auch Geld kostet (sofern Du den Arm passend zur Kurbel haben willst).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chris 5000

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ob und in welche Richtung andere Stages abweichen hilft einem nicht, da die Geräte ziemlich breit streuen.
Trainieren kann man sicherlich auch mit einem Gerät das weder konsistente noch akkurate Werte anzeigt, aber ist diese Unsicherheit wirklich die paar gesparten € wert?
Mich würde es sehr stören im Hinterkopf immer an den Werten zu zweifeln und der Trainingshistorie nicht trauen zu können.

1661325954819.png

1661325968757.png
 
Hallo,
ich habe 3 Stück im Gebrauch
Einen aus der 5800er Serie, aus der 6800er Serie und aus der 9000er Serie.
Alle laufen Einwandfrei und zeigen Werte, die passen.
 
Hallo,

ich interessiere mich für einen Stages Powermeter, da man schon vieles Negatives gehört hat, wollte ich mal nachfragen, ob der Stages wirklich so schlecht ist wie man immer hört/liest?

Es soll sich um einen Kurbelarm (keine Antriebsseite) handeln.

Kann mir jemand was zum Stages erzählen, bzw. wer fährt diesen und kann berichten wie die Abweichungen ect. sind.?

Besten dank.
Hier gibt es einen direkten Vergleich zu dem Garmin Rally Pedal-Powermeter.

https://bikeboard.at/magazin/Stages-Power-L-GRX-RX810-Factory-Install-th9870
 
Hallo,
ich habe 3 Stück im Gebrauch
Einen aus der 5800er Serie, aus der 6800er Serie und aus der 9000er Serie.
Alle laufen Einwandfrei und zeigen Werte, die passen.
Hört sich schonmal gut an.
Bei den Abweichungen muss man sich auf Tests verlassen, wenn man nicht selbst einen riesigen Aufwand treiben will. Es gibt die andauernde Legende, die Stages würden zu wenig anzeigen. Irgendwo gibt es einen jüngeren Tests, der gute Werte bescheinigt. Es ist, allerdings m. E. bei jedem PM, eine Glaubens- und Vertrauensfrage.

Falls man kein Vertrauen hat: Für den Vergleich mit anderen sind natürlich korrekte Werte nützlich. Für die Trainingssteuerung sind vor allem konsistente Werte wichtig. Da muss jeder wissen, was er will. Ein bisschen gilt vielleicht auch: You get what you pay for. Die Dinger sind halt günstiger als die meisten anderen.

Funktional habe ich nach 7000 km bzw. 1,5 Jahren nichts auszusetzen. Die Batterie stirbt sehr plötzlich und ich habe noch nicht rausgefunden, ob man irgendwo komfortabel den Batteriestatus abfragen kann. Batterie ist eine CR 3032. Sollte man einfach zum Flickzeug packen, dann kann man schnell wechseln. Ich habe, so meine ich, vielleicht 3 Batterien bisher verbraucht (die letzte ist gerade gestern ausgestiegen).

Viele empfehlen ja Pedale statt Kurbel. Aber dann bist Du halt an ein Pedalsystem gebunden. Bei Stages kaufst Du allerdings einen neuen Kurbelarm, was z. B. bei Ultegra auch Geld kostet (sofern Du den Arm passend zur Kurbel haben willst).
Danke für den Informativen Beitrag.


Schwierig sich für ein System zu entscheiden aber besser als nach Herzfrequenz zu trainieren, nehm ich an.
 
Ich habe den 105er Kurbelarm und bin ganz zufrieden. Die Werte passen einigermaßen mit den Werten von meinem Kickr Core zusammen (3%). Damit die Werte stimmen, muss allerdings die persönliche links/rechts-Verteilung ausgeglichen sein.
 
Die aktuellen Modelle funktionieren nach dem gleichen Prinzip und haben die gleichen Probleme.
Die neuen Stages Power haben z.B. Aktive Temperaturkompensation (ATC) als Standardfunktion, 2017 gab es das Feature noch nicht.

Bezüglich der Temperaturdrift zeigte sich, dass sich die beiden Sensoren nach einer sehr kurzen Aufwärm- bzw. Einfahrphase aneinander anglichen (vgl. die Differenz am ersten Anstieg von 9 Watt zu den weiteren Intervallen mit 3-6 Watt) und danach keine Ausreißer produzierten.

Was die Temperaturdrift betrifft, so war auch hier das gleiche Phänomen wie im Freien zu beobachten. Es schien, als ob der Stages Leistungsmesser etwas länger brauchen würde, um sich initial an die Erwärmung bzw. geänderte Temperaturbedingungen anzupassen. Nach der Einfahrphase (Markierung 1) bzw. dem ersten Auto-Null (Markierung 2) passten die Werte und es wurden keine weiteren Ausreißer (Markierung 3) produziert.

https://bikeboard.at/magazin/Stages-Power-L-GRX-RX810-Factory-Install-th9870
 
Hab es gefunden von 2017
Ich will jetzt die Stages nicht verteidigen. Mir reichen sie und fertig.

Aber zu dem Test hätte ich ein paar Fragen bzw. Anmerkungen zur Bewertung der Relevanz, die zumindest beim Überfliegen des Texts nicht klar beantwortet wurden:
  • Wurden hier jeweils mehrere Messungen mit demselben Powermeter durchgeführt, oder wurden verschiedene Exemplare getestet?
  • Warum gibt es bei Stages 13 Messwerte und z. B. bei Garmin nur einen? Mit nur einem Messwert ist es natürlich leicht, keine Streuung zu haben...
  • Im Text wird darauf hingewiesen, dass Stages scheinbar der einzige einseitige PM war. Eine L/R-Abweichung der Tester führt hier natürlich zwangsläufig zu einem Messfehler. Das ist aber ein systematisches Problem von einseitigen PMs und keines von Stages.
Ansonsten scheint der Test ja recht aufwendig gewesen zu sein. Gute Sache!

Allerdings gibt es in der Tat inzwischen eine neuere Version der Stages, von der Stages selbst auch behauptet, sie sei genauer.
 
Gab es bei den Stages nicht Probleme mit dem Verbindungsaufbau zum Radcomputer bei größeren Rahmen, sprich etwas mehr Entfernung zwischen den Komponenten?
 
  • Wurden hier jeweils mehrere Messungen mit demselben Powermeter durchgeführt, oder wurden verschiedene Exemplare getestet?
  • Warum gibt es bei Stages 13 Messwerte und z. B. bei Garmin nur einen? Mit nur einem Messwert ist es natürlich leicht, keine Streuung zu haben...
Das steht über dem Chart:
For each brand of power meter in the test, apart from the Garmin, Polar and Rotor models, multiple units were tested multiple times, so this allows us to see how accurate each individual power meter is.
 
Ich nutze auch das Stages Powere L und bin zufrieden, Probleme konnte ich bisher nicht feststellen, die funktionieren einwandfrei. Für meine Zwecke reichen sie aus. :D
 
Schonmal vielen dank euch, kommt man ohne Powermeter auch weiter? z.B das Geld in eine Leistungsdiaknostik investieren und dann nach Paulszonen trainieren?
 
Das steht über dem Chart:
For each brand of power meter in the test, apart from the Garmin, Polar and Rotor models, multiple units were tested multiple times, so this allows us to see how accurate each individual power meter is.
Ah ja, danke.

Trotzdem bleibt offen, warum man von Garmin nur ein Gerät und dieses nur ein Mal getestet hat.

Interessant sind mal die Größenordnungen der Abweichungen. Für die Stages (von 2017) schreibt der Test: "Here, 300w might be 300w on one day and 294w or 306w the next day." Das sind durchaus signifikante Abweichungen. Wenn ich auf meine persönliche (Un-)Fähigkeit schaue, konstant z. B. 200 Watt zu treten, Messabweichungen von 6 Watt nach oben oder unten eigentlich auch wurscht. Für mich. Aber das muss jeder wissen.
 
Zurück
Oben Unten