• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Powermeter und Press Fit Lager

Ja da hast du schon recht, würd ich auch so bevorzugen, dass ich die alte Kurbel noch nutzen kann.

Wieso bedient denn power2max den Shimano Markt so schlecht, da brechen denen doch bestimmt 50% der potentiellen Kunden weg... Wird es die Type S noch in 110mm geben?
 
Ja da hast du schon recht, würd ich auch so bevorzugen, dass ich die alte Kurbel noch nutzen kann.

Wieso bedient denn power2max den Shimano Markt so schlecht, da brechen denen doch bestimmt 50% der potentiellen Kunden weg... Wird es die Type S noch in 110mm geben?

Stimmt, Plan B wären die Garmin Vector 3, wobei ich sie eh nur an einem Rad nutzen würde. NGeco mit Gossamer ist preislich interessanter.

Das Typ S für mich ausfällt hatte ich noch gar nicht gesehen. Will im Sommer über die Alpen und da brauche ich definitiv eine Kompaktkurbel.
 
Ahnungslos wie ich bin weis ich nicht ob S, NG oder NGeco an mein Rad sollen.

Das würde ich hauptsächlich davon abhängig machen, ob Dir Bluetooth wichtig ist oder nicht.

Ich habe sowohl zwei Type S als auch einen NGeco verbaut und bin mit dem Type S aktuell zufriedener. Der Grund ist hauptsächlich, dass ich eben auf BT keinen großen Wert lege und mir daher der Type S mit seiner Leistungsverteilung L/R eine Funktion mehr bietet, während die BT-Mehrfunktion vom NGeco für mich egal ist.
Hinzu kommt, dass die Firmware vom noch recht jungen NGeco bisher etwas verschossen war, wodurch sich die Batterie schnell entlädt. Da ist P2M mit deren großartigem Support allerdings dran und ich gehe davon aus, dass das Problem behoben werden wird. Genau wie auch in absehbarer Zeit endlich die iOS-Version der P2M-App kommen soll. Bisher gibt es nur eine Android Beta.

Ein weiterer Vorteil vom NGeco ist außerdem, dass der Innendurchmesser vom Spider etwas größer als beim Type S ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich überhaupt für ihn entschieden haben: der Type S hat ganz knapp nicht an das Tretlagergehäuse vom entsprechenden Rad gepasst, der NGeco passt hingegen ganz knapp dran.


Ob es den Type S nochmal in der Kompakt-Version mit 110mm geben wird, würde ich einfach mal bei P2M anfragen. Alternativ die Augen bei eBay offen halten - da ging zuletzt einer mit Rotor 3D24, also Shimano-kompatibler, Kurbel für um 440€ weg.
 
BT wäre in so fern wichtig das ich dann mit Elite App auch auf der freien Rolle trainieren könnte.
Ich merke das ich noch ganz schön viel lesen / lernen muß.....

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Das würde ich hauptsächlich davon abhängig machen, ob Dir Bluetooth wichtig ist oder nicht.

Hinzu kommt, dass die Firmware vom noch recht jungen NGeco bisher etwas verschossen war, wodurch sich die Batterie schnell entlädt. Da ist P2M mit deren großartigem Support allerdings dran und ich gehe davon aus, dass das Problem behoben werden wird. Genau wie auch in absehbarer Zeit endlich die iOS-Version der P2M-App kommen soll. Bisher gibt es nur eine Android Beta.

.

Die iOS Version soll Ende Februar kommen !

Bluetooth finde ich ebenfalls nicht uninteressant. Etwaige Anwendungen/Diagnose oder auch Firmware-Update etc. über iOS/Android macht definitiv Sinn.
 
Mein NGEco hat einen erhöhten Batterieverbrauch, der mir aufgrund wenig gefahrener Kilometer erst jetzt wirklich aufgefallen ist. Ca. 2 Monate pro Batterie, beim ersten Mal hab ich gedacht die erste Batterie war ein Ausreisser, bei der zweiten wurde ich stutzig.
Wenn dieser Verbrauch an der Firmware liegt und ich diese ab Ende Februar mit iOS updaten kann, ist ein Ende absehbar.
Ohne mir ein Androidgerät zu besorgen, oder groß mit dem Support zu reden.
 
Mein NGEco hat einen erhöhten Batterieverbrauch, der mir aufgrund wenig gefahrener Kilometer erst jetzt wirklich aufgefallen ist. Ca. 2 Monate pro Batterie, beim ersten Mal hab ich gedacht die erste Batterie war ein Ausreisser, bei der zweiten wurde ich stutzig.
Wenn dieser Verbrauch an der Firmware liegt und ich diese ab Ende Februar mit iOS updaten kann, ist ein Ende absehbar.
Ohne mir ein Androidgerät zu besorgen, oder groß mit dem Support zu reden.

DC Rainmaker: Zitat "Note/Update: There currently exists a bug which can trigger a low battery warning to your head unit. It’s a false-positive, there is no low battery condition. It’s annoying, and hopefully Power2Max will post a firmware update to address it. Though, while annoying, it’s not much of a deal breaker because with a 400hr battery life, even if you just set out to simply change your battery every couple months, that’ll easily keep you covered."

Ich würde trotzdem mal Kontakt mit p2m aufnehmen !
 
Da hat der Regenmacher allerdings ausnahmsweise nicht generell recht. Mein NGeco hat auch auf ca. 200Km die Batterieladung auf 57% geleert - laut P2M Android-App, nicht laut Garmin. ;)

Mit meinem Type S hatte ich dagegen nie Probleme, weshalb ich da Bluetooth auch nie vermisst habe - "never touch a running system".
 
Mein NGEco hat einen erhöhten Batterieverbrauch, der mir aufgrund wenig gefahrener Kilometer erst jetzt wirklich aufgefallen ist. Ca. 2 Monate pro Batterie, beim ersten Mal hab ich gedacht die erste Batterie war ein Ausreisser, bei der zweiten wurde ich stutzig.
Wenn dieser Verbrauch an der Firmware liegt und ich diese ab Ende Februar mit iOS updaten kann, ist ein Ende absehbar.
Ohne mir ein Androidgerät zu besorgen, oder groß mit dem Support zu reden.

Mein NGEco hat Batterien gefressen, 2 Stück in vier Wochen ersetzt. Das hat sich ganz unangenehm geäußert, die Werte stimmten nicht mehr und es gab immer wieder nicht nachvollziehbare Sprünge in der Messung.

Dann habe ich irgendwie nie ein Quietschen aus dem Tretlagerbereich rausbekommen. Keine Ahnung ob ich bei der Montage des NGEco an Rotor-Kurbel oder bei Befestigung der Kurbel selbst was falsch gemacht habe, jedenfalls hat bei Last da immer irgendwas gequietscht. Alte Ultegra-Kurbel wieder eingebaut, Quietschen war weg. Tja, Ratlosigkeit.

Hab NGEco dann verkauft. In einem englischen Forum den entscheidenden Tipp gelesen, links was von der Bremse (Ultegra Direct Mount am Tretlager) wegzufeilen. Gesagt, getan, außen 3 mm abgesägt. Der Stages PM passt jetzt mit ca. 2mm Luft. Auch im Wiegetritt etc. keine Probleme (Alternative: TRP T851 Direct Mount Bremskörper für ca. 110,00 € besorgen).

Davon abgesehen, der Garmin P3 S ist genial (falls man nicht wie ich auf Speedplay steht). Stressfreier Einbau und Kalibrierung, dicht gg. Wasser, perfekte Übermittlung der Werte, lange Batterielaufzeit, einfacher Einstieg. Würde ich Look /SPD-SL fahren, wär das mein bevorzugter PM.
 
Das würde ich hauptsächlich davon abhängig machen, ob Dir Bluetooth wichtig ist oder nicht.

Ob es den Type S nochmal in der Kompakt-Version mit 110mm geben wird, würde ich einfach mal bei P2M anfragen. Alternativ die Augen bei eBay offen halten - da ging zuletzt einer mit Rotor 3D24, also Shimano-kompatibler, Kurbel für um 440€ weg.

Eine Serie Typ S in 110mm soll es noch geben. LT März 2018 für 679,-€ komplett. Nur was wenn der nicht an den Rahmen meines Rose CDX passt?

So langsam schieße ich mich auf die Vector 3 ein. Im Winter am Rollenrad und über Sommer ans CDX und fertig.
 
Ich hatte die Vector 3, waren wirklich perfekt. Leider muss ich wg. der Knie (und auch weil ich da blind einsteigen kann und den Vereinskameraden dadurch an jeder Ampel 2 Meter wegfahre ;)) Speedplay fahren.
 
Eine Serie Typ S in 110mm soll es noch geben. LT März 2018 für 679,-€ komplett. Nur was wenn der nicht an den Rahmen meines Rose CDX passt?

So langsam schieße ich mich auf die Vector 3 ein. Im Winter am Rollenrad und über Sommer ans CDX und fertig.

Ruf doch mal bei Rose an und frag, welchen Außendurchmesser das Tretlagergehäuse vom CDX hat. Bzw: was für ein Innenlager hat es denn verbaut? Bei außen liegenden Schalen passt der Type S bestimmt.

Ob die Vector eine Alternative sind, würde ich nicht zuletzt von Deinem Pedalsystem abhängig machen. Da ich an allen Rädern SPD-SL fahre, waren für mich zB alle Pedal-PM raus.
 
Ich brauche nicht anrufen. Das CDX hängt im Keller....
Pedalsystem Rennrad existiert noch nicht. Fahre an allen Rädern SPD.
Inzwischen habe ich aber genug Schuhe um am RR umzusteigen.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten