• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabilität Mavic Open SUB

Pannenkönig

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
695
Reaktionspunkte
240
Ort
Teufelsmoor
Moin,

habe die Möglichkeit einen Satz LR mit Campa Record und Mavic Open SUB 32l. zu bekommen. Bin aber sehr schwer und zweifle an der Stabilität. Gibts ein Gewichtlimit für die Felge? Bei mir kommen inkl. Rad und Rucksack gut 120 kg zusammen.
 
Hallo,

sollte es sich um die Open Pro handeln die hat eine Gewichtsbeschränkung von 100kg Systemgewicht
 
Wenn es die Mavic Open Pro (geschweißter Felgenstoß) ist:

dann kenne ich Berichte von einen Päärchen, dass diese Felge sogar am Reisetandem hält (in 36 Loch).


Die Felge kann schon einiges ab. Je alktiver du als Fahrer bist, sprich auf schlechten Pisten aktiv Gewichtsverlagerung betreibst, um so länger lebt das Hinterrad.
 
Wenn es die Mavic Open Pro (geschweißter Felgenstoß) ist:

dann kenne ich Berichte von einen Päärchen, dass diese Felge sogar am Reisetandem hält (in 36 Loch).


Die Felge kann schon einiges ab. Je alktiver du als Fahrer bist, sprich auf schlechten Pisten aktiv Gewichtsverlagerung betreibst, um so länger lebt das Hinterrad.

Ich bin zwar nicht so ein schwerer Brocken (76Kg) bin aber von den Open pro 100% überzeugt. Nach über 25.000Km sind bei meinen eloxierten (CD) Open pro nicht mal die Bremsflanken richtig blank. Ich fahre die in 32L mit DT Comp Speichen und Record Overzized Naben. Klasse "unkaputtbar" LRS.
 
Bei mir fangen die Ösen in den Felgen leider an zu knacken. Laut Inet-Recherchen ein bekanntes Problem.
 
Bei mir fangen die Ösen in den Felgen leider an zu knacken. Laut Inet-Recherchen ein bekanntes Problem.


Bisher kannte ich das Knacken der Ösen nur von günstigen Felgen mit Nicht-Edelstahlösen. Bei Mavic, egal wie schlecht die Ösen eingepresst und wie schlecht die Bohrungen für die Ösen entgratet, trat bisher nie ein Knacken auf, jedenfalls keins, was ich wahrgenommen habe;
wie z.B. bei meiner Exal SP-19 (ganz extrem) und wie in letzter Zeit gelegentlich leise bei meiner Xtreme R-490.

Ich habe bisher nur von Geräuschen bei den geschweißten Mavic Felgen gelesen, was durch das kleine Bauteil augelöst wird, welches die Felgenstoß vor dem Schweißprozess zusammenhält.

Hast du vielleicht einen Link, wo weitere Nutzer von knackenden Ösen berichten.
(Will dich nicht in Frage stellen, mich interessiert die Geschichte einfach nur.)
 
Ich bin zwar nicht so ein schwerer Brocken (76Kg) bin aber von den Open pro 100% überzeugt. Nach über 25.000Km sind bei meinen eloxierten (CD) Open pro nicht mal die Bremsflanken richtig blank. Ich fahre die in 32L mit DT Comp Speichen und Record Overzized Naben. Klasse "unkaputtbar" LRS.

Mit meinen 80-90 kg bin ich die Open Pro CD (36L) auch bis zu 40.000 km bei allen Wettern gefahren.
Die Nachfolger habe ich beim Cyclocross eingesetzt.
Ist wirklich ziemlich solide für eine leichte Kastenfelge.
 
Zurück
Oben Unten