• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ST 7700 STI Reparatur

maxnok

Neuer Benutzer
Hi,
habe eine ST 7700 STI rechts, die problemlos hoch schaltet, aber nicht runter. Nur wenn ich den Bremshebel fixiere/ gegen halte, lassen sich alle Gänge auch wieder runter schalten. Habe sie komplett zerlegt und gereinigt, was das Problem aber nicht gelöst hat.
Hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben und jemand hat einen Tipp, woran es liegen könnte.
Beste Grüße

Anzeige

Re: ST 7700 STI Reparatur
War der STI komplett zerlegt und ist aller Siff raus? Bei oberflächlicher Reinigung bleibt das verharzte fett leider oft an gleicher Stelle und es wird nicht sonderlich besser, d.h. weiter spülen spülen spülen.
Eventuell ist die Feder vor der Rastscheibe gebrochen, aber das du bei Entlastung des Systems durch Gegenhalten des Bremshebels schalten kannst, würde erst mal vorrangig weiter für verharztes Fett sprechen.

Danke dir für deine Antwort. Er war tatsächlich komplett zerlegt und gebrochen ist nichts. Ich meine mittlerweile auf die Antwort gestoßen zu sein, bei den 7700 ist die Abnutzung wie du sagst größer als bei anderen Gruppen dieser Zeit und da nutzt wohl entweder der kleine Schalthebel oder das Gegenstück in der Mechanik deutlich ab, so dass der Kontakt zwischen beiden nur bei Gegenhalten des Großen Hebela adäquat zu Stande kommt. Muss mal gucken, ob ich mir da was erbasteln kann.
Oder hat vllt jemand ein Ersatzteil?

Zurück