• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Shimano GRX 815 Rechts // Schaltausetzer (kein Kabel oder Steckerproblem!!)

agedosprey

Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

hatte am Sonntag bei meinem Rechten STI Shimano GRX 815 (Baujahr 2020)
zuerst sporadische Aussetzer beim Schalten bis dann gar nichts mehr ging.
Bzw. nur noch dann ging wenn der Bremshebel gezogen wurde,
was gerad Bergauf ungünstig ist.

Kabelproblem ist komplett ausgeschlossen!,
aus der Not habe ich auf der Tour die Tasten für das Bedienen des Computers
auf das Schalten umgelegt also Linker STI runter und Rechter STI Hoch

Zuhause habe ich dann das System mit Kontaktspray geflutet und ein paar mal recht heftig am
Bremshebel gezogen gerade das letzter hat dann das Problem beseitigt und es schaltet wieder
einwandfrei, das habe ich dann auf einer Tour am Montagabende auf härte im Wald getestet.

Da die GRX an meinem Reise CX verbaut ist möchte ich natürlich bei der nächsten Urlaubstour
keine böse Überraschung erleben.
Im Urlaub ist der Tausch mit allen Folgen und wieder Befüllung und Entlüften nicht gerade anstrebenswert

Ist bei jemanden schon mal der gleiche Fehler aufgetaucht und gibt es eine Lösung hierfür
oder vermutlich gleich ein neuer STI ?

Vielen Dank für Unterstützung und Antworten

Gruß Ralf

Anzeige

Re: STI Shimano GRX 815 Rechts // Schaltausetzer (kein Kabel oder Steckerproblem!!)
Ich schrieb es schon öfter.
In den älteren Anleitungen z.B. der ST-6870 war sehr weit hinten im Bereich Fehlerbehebung 2 Seiten mit der Beschreibung wie man am STI die Taster entfernt und die Federn sauber machen kann. Kann wenn es blöd läuft schon mal vorkommen das sich da Dreck rein verirrt und so den Weg nicht bis zum Auslösen zulässt.
Seltsamerweise ist dies in den neuen Anleitungen nicht mehr drin, funktioniert da aber meist sehr ähnlich.

Zurück