• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ständig Plattfüße

matto

allrounder
Hi,
ziemlich merkwürdig was mir mit 'ner neuen Kombination Laufrad/Reifen neuerdings passiert, vielleicht hat jemand eine Idee?
Habe mir in diesem Frühjahr neue Laufräder (CXP33) und Reifen (GP 4000, 25'er Breite) gekauft
Quasi von Anbeginn hatte ich Probleme mit dem Hinterrad. Alle 20-30 Kilometer 'nen Platten, Das Loch im Schlauch dabei innen (der Felge zugewandt, aber etwas seitlich von der Naht versetzt).
Habe natürlich den Reifen und Felge untersucht (nichts Auffälliges gefunden) und das Felgenband gewechselt.
Nachdem ich fünf Schläuche und 2 Kästchen Flickzeug verbraucht habe. habe ich die Reifen getauscht (vorderer nach hinten/hinterer nach vorn) und hatte prompt Probleme mit dem Vorderrrad.
Also einfach den betreffenden (jetzt vorderen) Reifen für schuldig erklärt, einen anderen (alten Schwalbe Blizzard) aufgezogen und gut wars. Das hielt so ungefähr 150 Kilometer. Bis heute vormittag nach 15 km wieder das Hinterrad platt war. Symptom daselbe: Kleiner Schlitz an der der Felge zugewandten Seite des Schlauches (wieder seitlich versetzt). Wieder in Reifen und Felge nichts zu finden.

Ich bin mittlerweile ein Experte im Schlauchwechel, aber so kann es nicht weitergehen. Ich fahre ja quasi nur noch mit dem Ohr am Hinterrad.

Hat jemand das schon mal erlebt? Liegts am Reifen, an der Felge? Ich habe keine Idee mehr.

Grüße
matto

Ist das Loch immer an genau der Selben Stelle, also in gleicher Entfernung vom Ventil? Wenn ja schau mal ganz genau an der Felge.
Viel Glück

Hi,
das ging prompt. Danke. Halbwegs der Reihe nach.
- Die contis sind bis 120 psi zugelassen. Ich fahre sie mit 100-110 (ungefähr)
- Position des Loches: Nicht immer an der selben Stelle bzgl des Winkels vom Ventil, aber an der selben Stelle bzgl des Querschnitts (Verständlich?). Daher habe ich auch dem Reifen die Schuld zugeschobem. (Den zieht man ja nicht immer genau an der selben Stelle auf.)
- Das Felgenband ist so ein altes von Schwalbe. Hing schon 'n Jahr im Keller. Biancigrün.
- Montierhebel, klar. Die habe ich mittlerweile auch schon getauscht ...

Der Reifen ist mittlerweile so gedehnt, dass ich hin inzwischen fast ohne Hebel aufziehen kann.

Ratlos
matto

Ach so: Er ist das erste mal, das ich faltbare Reifen fahre. Es klingt zwar merkwürdig, aber ich mag nichts mehr ausschließen: Gibt's da bei der Montage irgendwas zu beachten?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit innenliegenden Löchern im Schlach.....

Bei mir wars zu schmales Felgenband ...

Das band hat sich bei der Montage etwas zur Seite geschoben und der Schlauch kam an die Speichen-Löcher.... und pfffffffft.

Schmeiss die Plastedinger runter, nimm Velox Textilband und du hast Ruhe!! :dope:

matto schrieb:
- Montierhebel, klar. Die habe ich mittlerweile auch schon getauscht ...
Gibt's da bei der Montage irgendwas zu beachten?
Äh...ja.
Reifen NIE mit Montierhebeln aufziehen - die Wahrscheinlichkeit, daß Du den Schlauch beschädigst, ist einfach zu groß. Das könnte bei Dir eine der Ursachen gewesen sein, wobei ich glaube, daß das Felgenband eher als Ursache in Frage kommt.

Hth,
E.:wq​

ich denke auch daß du ein textilfelgenband verwenden solltest(selbstklebend,dann verrutscht es auch bei der montage nicht).

die lage des loches hab ich nicht so ganz kapiert,aber wenn es in der nähe des ventils liegt könnte es noch sein,daß der schlauch beim montieren leicht seitlich wegrutscht und so das ventil etwas schräg durch das felgenloch geht.
dann entstehen scherkräfte nach dem aufpumpen.

hatte auch öffters plattfüsse sogar übernacht
schlauch wurde von der innenseite durchgedrückt, passiert bei hohem druck 23er Reifen > 8.5bar

abhilfe habe ich mir mit 2-3 lagen gewebeband als felgenband direkt auf die felge geschaffen seidem keine probleme mehr

6855_360_259_e.jpg

Mein Kollege hatte auch 2 Plattfüße innerhalb 140km und er hatte blaues Plastikfelgenband in Verwendung, das wie sich später herausstellte an manchen Stellen scharfe Kanten hatte und so kam es dazu.

ALSO: UNBEDINGT Textilfelgenband nehmen !!!

Hi,
habe mir heute heute Textilfelgenband besorgt und aufgezogen. Die Probefahrt haben beide Reifen/Schläuche überstanden.
@kolo: Mehrere Lagen?

Also, vielen Dank für Eure Tipps!
f.w.
matto

... Mittlerweile bin ich mental so geeicht, das ich, bei einer Welle im Asphalt - wenn das Hinterrad leicht abdriftet, sofort denke, dass die Luft schon wieder raus ist .. :-)

Tux schrieb:
Mein Kollege hatte auch 2 Plattfüße innerhalb 140km und er hatte blaues Plastikfelgenband in Verwendung, das wie sich später herausstellte an manchen Stellen scharfe Kanten hatte und so kam es dazu.

ALSO: UNBEDINGT Textilfelgenband nehmen !!!

Meinem Sohn habe ich so die Hessenmeisterschaft-EZF vergeigt. Knapp 10 bar auf 20er Contis und dann dieses scharfkantige Mavic-Plastikfelgenband. Er war führend mit über 1 min.Vorsprung, 700 Meter vorm Ziel >>Peng<<

Ende Banane----Feierabend ! 3 Monate intensives Training für die Katz.

Nie wieder kommt mir so eine Scheiße auf die Felge. Nur noch Velox-Textil.

L.

matto schrieb:
@kolo: Mehrere Lagen?
Kolo schrieb von Gewebeband, von Tesa (wie abgebildet), dies ist kein spezielles Textilfelgenband, sondern ein in jedem Baumarkt erhältliches... nun, Gewebeband eben, selbstklebend, in mehreren Lagen scheinbar gut als Felgenband zu mißbrauchen.
Ich nutze übrigens seit Jahren und einigen Megametern türkises Plastefelgenband der Firma Schwalbe, bis 10 bar, es hat noch nie einen Reifendefekt verursacht.

Zurück