• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRM mit Garmin ?

AW: SRM mit Garmin ?

Hm, wenn SRM mit dem 705 kombiniert wird, arbeitet Ihr oder b.z.w. habt Ihr dann noch eurern Tritt/Geschwindigkeitssensor von Garmin montiert oder abgemacht ??
 
AW: SRM mit Garmin ?

Brauchst du eigentlich nicht mehr, ich habe den edge mit einem powertap gefahren. Einzig die sehr springen anzeige von teilweise 20-40 watt war super nervig. Daher fahre ich den original compi. und habe seitdem ruhe, da dieser kalibrierbar ist.
 
AW: SRM mit Garmin ?

Meine wenn ich das Teil drann lasse gibt es ja was die Trittfreq. angeht 2 signale. Einmal vom Sensor Garmin und SRM.
Desshalb mein Frage ob der Garminsensor lieber abgemacht werden soll..
 
AW: SRM mit Garmin ?

Habe nun mein SRM bekommen..
Will es ja mit dem Edge 705 kombinieren.
Bei der Kurbel liegt nun ein einzelner Magnet bei der unter dem Tretlager montiert wird.
Meine Frage nun, wenn ich dieses montiere und die Trittfreq. von der Kurbel genommen wird, zeigt mein 705er auch diese Trittfreq. an oder qird die Trittfreq. vom SRM nur auf dem Powercontroll vom SRM angezeigt ???
 

Anhänge

  • mein-SRM.jpg
    mein-SRM.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 266
AW: SRM mit Garmin ?

Habe nun mein SRM bekommen..
Will es ja mit dem Edge 705 kombinieren.
Bei der Kurbel liegt nun ein einzelner Magnet bei der unter dem Tretlager montiert wird.
Meine Frage nun, wenn ich dieses montiere und die Trittfreq. von der Kurbel genommen wird, zeigt mein 705er auch diese Trittfreq. an oder qird die Trittfreq. vom SRM nur auf dem Powercontroll vom SRM angezeigt ???

Glückwunsch zu dem PM :daumen:
Die Trittfrequenz mit dem Magneten wird Dir auch in Deinem Edge angezeigt.
 
AW: SRM mit Garmin ?

Vor jeder Tour am besten die Kalibrierung (Nullstelle) von der SRM über den Edge vornehmen, dauert max. 15 sec.
Wenn Du den Hinweis im Edge-Display erhalten hast, das der Leistungsmesser erkannt wurde (durch rückwärtsdrehen der Kurbel) kannst Du die Kalibrierung ebenfalls durch drehen der Kurbel vornehmen (die Kurbel sollte nicht belastet sein, also am besten mit der Hand drehen). Den Punkt findest Du im Edge unter Einstellungen/Ant+Sport. Der dann angezeigte Wert muss mit der "Eingabetaste/-stick" bestätigt werden und das Menü mit der "Mode-Taste" verlassen werden, fertisch.
 
AW: SRM mit Garmin ?

Danke für den Tipp. So gibts bei der ersten Ausfahrt keine bösen überraschungen..Danke..
Sagmal... Müsste das Garmin nicht jetzt schon das SRM finden ? Meine im nicht eingebauten Zustand ?
 
AW: SRM mit Garmin ?

Das hatte ich vorher nicht probiert, müsste/könnte aber. Der PM wird ja durch rückwärtsdrehen der Kurbel aktiviert. Evtl. hängt dies auch noch mit dem Magneten zusammen, keine Ahnung. Also nicht verrückt machen wenn es so noch nicht geht, lieber Zeit nehmen für den korrekten Einbau und danach Spaß haben wenn das erste Mal die 1000 Watt angezeigt werden :D
 
AW: SRM mit Garmin ?

Hast du mit Drehmoment gearbeitet und wenn ja mit wieviel ??

wegen der Drehmomente, schau mal auf der HP von SRM unter Support und dort bei Downloads nach. Im Manual auf der letzten Seite (S.90) stehen alle Drehmomente drin.

Hast Du bei Deiner SRM 2 schwarze Distanzringe (meine diese sind aus Kunstdtoff) für das Tretlagergehäuse bzw. Lagerschalen dabei? Bei mir hatten diese gefehlt und ich konnte die Lagerschalen nicht komplett drauf drehen (fehlte ca. 1-2 mm). Das Tretlagergehäuse an meinem Canyon war etwas schmaler als das mitgelieferte FSA-Lager, deshalb die Distanzringe. Habe diese Distanzringe aber über meine Händler, der sie hatte bekommen.
 
AW: SRM mit Garmin ?

wegen der Drehmomente, schau mal auf der HP von SRM unter Support und dort bei Downloads nach. Im Manual auf der letzten Seite (S.90) stehen alle Drehmomente drin.

Hast Du bei Deiner SRM 2 schwarze Distanzringe (meine diese sind aus Kunstdtoff) für das Tretlagergehäuse bzw. Lagerschalen dabei? Bei mir hatten diese gefehlt und ich konnte die Lagerschalen nicht komplett drauf drehen (fehlte ca. 1-2 mm). Das Tretlagergehäuse an meinem Canyon war etwas schmaler als das mitgelieferte FSA-Lager, deshalb die Distanzringe. Habe diese Distanzringe aber über meine Händler, der sie hatte bekommen.

Hallo und vielen Dank. Distanzringe habe ich keine dabei. Werde aber bevor das böse erwachen kommt diese mal anfordern. Danke Dir....
 
AW: SRM mit Garmin ?

Ich habe erfolgreich die Suchfunktion angewendet :D und eure Beiträge gelesen. Ich habe noch ein paar allgemeine Fragen zum Zusammenspiel SRM und Edge 705:

- Der Edge 705 kann mit einem Wireless SRM zusammen arbeiten. Ist dies auch zu empfehlen oder wo ist der Unterschied zum Power Control VI?

- Das Powercontrol VI hat ca. 7 Funktionen und soll 700 EUR kosten? Warum wird Powercontrol dann überhaupt verkauft. Den Edge kriegt man günstiger und hat mehr Funktionen (oder?).

- Ist die Gossamer Kurbel nur aufgrund der Optik und des Gewichts ca. 1.000 EUR günstiger? Es kommt doch auf die Dehnmessstreifen und die Messgenauigkeit an im Groben, oder? Optisch sollte es natürlich auch irgendwie passen ;-) Oder worauf ist zu achten?

Gruß
 
AW: SRM mit Garmin ?

- Ist die Gossamer Kurbel nur aufgrund der Optik und des Gewichts ca. 1.000 EUR günstiger? Es kommt doch auf die Dehnmessstreifen und die Messgenauigkeit an im Groben, oder? Optisch sollte es natürlich auch irgendwie passen ;-) Oder worauf ist zu achten?

Gruß

Auch die Alukurbel hat mittlerweile 8 Dehnstreifen....

Ist eher das Gewicht der Kurbel was den großen Unterschied macht.
 
AW: SRM mit Garmin ?

ich habe bei srm auch mal direkt angefragt. dort wurde mir gesagt, dass mit dem power control VI halt auch eine software zum auswerten der daten mitgeliefert wird.

der edge 705 ist eigentlich ein navigatiosngerät und bräuchte daher z.b. die software wko + . wo besorgt man sich diese? die ist ja nicht kostenfrei, oder?

wo ist der unterschied zwischen wko+ und sportstack?

meiner meinung nach, macht es sinn erst ein srm powermeter zu ordern und wenn man meint, dass man power control VI noch braucht, nachordern. es ist im vergleich powermeter mit powercontrol zu powermeter und powercontrol einzeln kaufen, nicht ein cent unterschied.

gibt es trotzdem erfahrungen oder tipps, wie man die daten auswerten kann oder wie das zusammenspiel funktioniert?
 
AW: SRM mit Garmin ?

ich habe bei srm auch mal direkt angefragt. dort wurde mir gesagt, dass mit dem power control VI halt auch eine software zum auswerten der daten mitgeliefert wird.

der edge 705 ist eigentlich ein navigatiosngerät und bräuchte daher z.b. die software wko + . wo besorgt man sich diese? die ist ja nicht kostenfrei, oder?

wo ist der unterschied zwischen wko+ und sportstack?

meiner meinung nach, macht es sinn erst ein srm powermeter zu ordern und wenn man meint, dass man power control VI noch braucht, nachordern. es ist im vergleich powermeter mit powercontrol zu powermeter und powercontrol einzeln kaufen, nicht ein cent unterschied.

gibt es trotzdem erfahrungen oder tipps, wie man die daten auswerten kann oder wie das zusammenspiel funktioniert?


Hallo,

habe auch die kombi mit dem Edge 705.
Klar hatte vorher schon die ST Version. Allerding reicht die SW zur Auswertung der Leistung (Watt) nicht aus da hier viel mit diagramm gearbeitet werden sollte .
Habe mir dann WKO+ zugelegt..
Lag so um die 70 Euro.. Ist aber (trotz meiner fast nicht vorhanden Englisch kenntniss) sehr einfach und beschränkt sich aufs wesentliche.

http://home.trainingpeaks.com/wko-desktop-software/download.aspx
 
AW: SRM mit Garmin ?

Die WKO+ Software ist IMO eh zu empfehlen...die SRM Software bietet ja auch einige interessante Funktionen aber gerade, wenn es um Trainingssteuerung mit TSS und so weiter geht ist die WKO+ Software das Non Plus Ultra.
 
Zurück
Oben Unten