• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram und Shimano

bikerdom

Team Niederrhein 2007
Hallo,

ich hab mal eine kleine frage

und zwar möchte ich mir die tage eine Gruppe für mein neuen Rennrad kaufen

und dachte da an die Shimano Ultegra . Die Ultegra sollte schon reichen für Rennen .. bin doch nur ein Schüler :lol:

Jetzt aber mal zur frage : Ich find die Sram Schalthebel von der Form her besser als die Shimano und möchte diese lieber kann ich jetzt die Sram schalthebel nähmen und rest Shimano ?

Vom übersetztungs verhältnis her müssten die ja gleich sein da man eine Shimano Kassette mit Sram fahren kann.
Gruß Dominic

AW: Sram und Shimano

Täusche ich mich?

Ich bin aber der Meinung mit einer SRAM Kassette und einer SRAM Kette müsste die Sache doch problemlos funktioniern.

Ich weiss es aber nicht sicher:confused:

Greez

Sehr guter Ansatz und zweitens:

Shimano- und Sram-Kasetten passen beide auf Shimano-Rotoren... also müsste folgendes gehen:

Alles Ultegra bis auf Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk. Die 10x Abstände müssten gleich sein... oder täusche ich mich jetzt?

Da bleibt ja von Ultegra nicht mehr viel übrig. Wenn ich mich nicht täusche nämlich nur noch die Kurbel und die Bremsen ... ;)

Alles Ultegra bis auf Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk. Die 10x Abstände müssten gleich sein... oder täusche ich mich jetzt?

das hab ich mich auch schon gefragt! sicher ist, dass bei 8- und 9-fach (mtb) sram die gleichen ritzelabstände hat wie shimano und man ohne jedes problem shimano kassetten mit sram schaltung fahren kann. würde mich auch interessieren, ob das jemand bzgl. 10-fach definitiv bestätigen kann....

wie hier auch schon angesprochen,
die schalthebel und das schaltwerk brauchst du auf jeden fall,
umwerfer glaub ich noch nichma das der auch von sram sein muss,
ich bin auf ner händlermesse selber schon force brems-schalthebel mit nem dura-ace umwerfer gefahren, müsste bei dir dann also auch klappen!
sieht man zwar nich sehr gut, aber das is nen dura-ace umwerfer :D

PS: biste immer noch weiter mit deinem rädchen dominic??

Dennis , ne noch nicht wirklich :rolleyes: wollte jetzt eigentlich für Rund um Köln fertig haben aber gab paar verzögerungen jetzt hab ich dann erst noch mal Zeit mich zu entscheiden aber ich denk mal ich werde mir jetzt die komplette Rival kaufen gibt denk ich mal wenige probleme ;)
Gruß Dominic

Zurück