• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM und Shimano-Ritzel kombinieren

TeamPEST

Bike, Coffee and Ride
Hallo Leute,

hat jemand damit (siehe Titel) Erfahrungen?

Konkret: Shimanokassetten laufen einfach ruhiger als SRAM Kassetten. Leider gibts von Shimano keine 26-11 Kassette. Da ich weiterhin meine SRAM Abstufung 26-11 fahren möchte meine Idee:
Ich nehme den Sram-Kassetten-Körper mit den 3 größten Ritzeln 26/24/21 en Block (darauf läuft die Kette ja noch ruhig) und ersetze die restlichen 7 Ritzel durch entsprechende von ner Shimano 10 fach Kassette.

Machbar oder gibts Probleme? Welche Abstandshalter (die Metallringe von SRAM oder die Kunststoffspacer von Shimano)...

Fragen über Fragen....
Bevor ichs ausprobiere wären eure Erfahrungen oder Meinungen dazu willkommen

Anzeige

Re: SRAM und Shimano-Ritzel kombinieren
AW: SRAM und Shimano-Ritzel kombinieren

Hallo Leute,

hat jemand damit (siehe Titel) Erfahrungen?

Jo, ich hab da Erfahrungen;)

Es funzt.
Für die Shimanoritzel nimmst du auch die Shimano-Spacer.
Wenn du allerdings von 3 nach 4 HG/PG-Komfort willst, musst du die Schaltweichen neu ausrichten. Ist mit einem Dremel auch kein Hexenwerk (Lagekodierung wegschleifen, Ritzel ist dann frei drehbar).
Insgesamt würde ich aber davon abraten und einfach eine 12-27 montieren.

http://www.bike-discount.de/shop/a33120/shimano-105-kassette-cs-5700-12-27.html

Naja, die 26 oder 27 wären ja egal, aber das 11er könnte ihm ja fehlen. Vielleicht fährt er Kompakt:D

Danke zunächst schon mal....prinzipiell scheint es ja machbar und ich werde es wohl mal die nächsten Tage ausprobieren und hier berichten.

11-26 ist für mein Terain hier (oft einige 10 bis 12 % Stiche) ,und hin und wieder auch mehr, nahezu perfekt.

Das 11er braucht man sehr oft, weil man mit dem 12er frühzeitig beim Abfahren ins Leere tritt, aber mit ner 11-25 fehlt mir bergauf dann doch die Power.

Heute hab ich mir ne 12-27 zur 11-27 umgebaut (16er raus und 11er rein)...nur 27er ist fast schon zuviel des guten.

@withewater: Ich fahre sowohl am Focus als auch am Specialized natürlich Dreifach :D

Danke zunächst schon mal....prinzipiell scheint es ja machbar und ich werde es wohl mal die nächsten Tage ausprobieren und hier berichten.

11-26 ist für mein Terain hier (oft einige 10 bis 12 % Stiche) ,und hin und wieder auch mehr, nahezu perfekt.

Ich kanns verstehen;)
Denn ich fahre auf einem meiner Bikes auch 11-26, allerdings mit 50/34.

Ist aber ein Umbau von 11-28 auf 11-26 gewesen, weil das 28er unnötig war und das 24 manchmal doch zu hart.

Im Sommer fahre ich aber ein anderes Bike mit 53/39-Kurbel und 12-27 Kassette.

Das 11er braucht man sehr oft, weil man mit dem 12er frühzeitig beim Abfahren ins Leere tritt, aber mit ner 11-25 fehlt mir bergauf dann doch die Power.

Heute hab ich mir ne 12-27 zur 11-27 umgebaut (16er raus und 11er rein)...nur 27er ist fast schon zuviel des guten.

@withewater: Ich fahre sowohl am Focus als auch am Specialized natürlich Dreifach :D

Das Problem habe ich auch. Brauche das 27er und will das 11er.

Ist bei deinem umbau etwas zu beachten, oder geht das einfach so?

Das Problem habe ich auch. Brauche das 27er und will das 11er.

Ist bei deinem umbau etwas zu beachten, oder geht das einfach so?

Und das 28er ist dann auch wieder viel zu groß:D

Problem ist immer bei diesen Umbauten, dass die Schaltweichen nicht mehr synchron laufen. Müssen neu ausgerichtet werden, oder an der Umbaustelle schaltet es etwas "steinzeitlich" ;)

Ich würde einfach diese nehmen, und gut :D
http://www.bike-discount.de/shop/k914/a33121/105-kassette-cs-5700-11-28.html

Und das 28er ist dann auch wieder viel zu groß:D

Problem ist immer bei diesen Umbauten, dass die Schaltweichen nicht mehr synchron laufen. Müssen neu ausgerichtet werden, oder an der Umbaustelle schaltet es etwas "steinzeitlich" ;)

Ich würde einfach diese nehmen, und gut :D
http://www.bike-discount.de/shop/k914/a33121/105-kassette-cs-5700-11-28.html

Ich habe kein finanziellen Spielraum um auf gut Glück zu bestellen und zu hoffen, dass mein kurzes schaltwerk 28 packt.

Ich habe kein finanziellen Spielraum um auf gut Glück zu bestellen und zu hoffen, dass mein kurzes schaltwerk 28 packt.

Du hast ja immer noch zwei Optionen:

a) Du drehst die b-screw weiter rein und es funzt (wahrscheinlich)
b) Du nimmst den 3er-Block der alten Kassette und es funzt

Also der Umbau der 12-27 zur 11-27 durch Wegnahme des 16er und Zufügen des 11er geht problemlos und dabei ist auch nichts besonderes zu beachten. Nur dran denken, dass man die Kassette mit nem 11er Abschlußring (oder wie das Teil heißt) festzieht.
Schalten geht perfekt, die Schaltweichen passen. Sind aber beides auch Shimaokassetten aus der gleichen Baureihe gewesen, von denen die Ritzel stammen.

Aber Funbiker: Wie hast du eine 28-11 zur 26-11 gemacht???
Die 3 großen Ritzel sind doch fest verbunden. :confused:

@Cattie: 28er packt ein kurzes Schaltwerk. Ich fahre in den Alpen immer 28er mit 39/53 oder 34/50 mit kurzem Shimano 105 Schaltwerk....funktioniert super und mußte bislang nie was umstellen/einstellen

Aber Funbiker: Wie hast du eine 28-11 zur 26-11 gemacht???
Die 3 großen Ritzel sind doch fest verbunden. :confused:

Darum ging es auch gar nicht;)

Sondern, dass ich die Überlegung, welches Ritzel ich nun nehme kenne. Nach vielen solcher Umbauten (alle erfolgreich) würde ich an meinem Kompakt-Bike jetzt eine 11-25 nehmen:D

Sobald man ein Ritzel rausnimmt, entsteht immer ein harter Übergang von einem Ritzel zum anderen. Sie müssen immer so angeordnet sein:
attachment.php

Anhänge

• Kassette.jpg
    Kassette.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 624
Ich wärm das Thema mal auf. Hat jemand Erfahrung ob es bei 11 fach Ritzeln funktioniert, ggf auch mit Miche Ritzeln.

Da ich auf ein 12Z verzichten kann, dafür aber ein 16Z wollte, habe ich aus einer Sram 11-28 und 11-32 mit Shimano 11 und 13 Z am Anfang was passendes gebastelt. Schaltet einwandfrei. Zumindest die Kombi funktioniert.

Viel interessanter ist wie man 10 Fach Shimano günstig weiter pflegt ...
Rennrad Ersatzritzel 10 Fach nur noch zu Preisen über 10 Euro erhältlich - Mist!
11er Ritzel entweder vom 10 Fach MTB 11-32 CS-M771 oder 11 Fach 5800/7000
12er Ritzel muss 10 Fach Rennrad sein weil es in das 13er greift ... Es gibt noch welche von der Tiagra 4600 ...

Zurück