• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM - SHIMANO HG50/70: Einzelne Ritzel austauschbar/kombinierbar?

ready_two

Mitglied
Hallo zusammen!

Der Betreff sagt eigentlich schon alles. Ich werde heut abend die SRAM Kassete ausbauen und mit einer HG50er verglichen, aber vielleicht kann mir schon jetzt jemand sagen dass die Teile nicht auf der Ebene des Rizelaustausches kompatibel sind ...?

Gruß+Dank, ready_two

SHIMANO HG70(50) - Eizelne Ritzel austauschen: welche nehmen: E, AC, G oder I ?

Hallo, zusammen!

Ich will ein einzelnes Ritzel austauschen. Welche Ritzel passen zu HG70(50)? Was bedeuten diese Buchstabenkodierungen hinter der Zahnanzahl?

Genauer:

Auf die Shimano HG 70 571840-1 Abstufung: 13-15-17-19-21-24-28 soll zwischen 17 und 19 ein 18er Ritzel rein und der 28er weg...

Nun gibt es bei Rose einzelne Ritzel für Shimano HG 70: E, AC, G und I.
Für 18er nur AC und E...
571813-1 18 AC € 2,90
571815-1 18 E € 2,90

Welche nehmen? Wo ist der Unterschied?

Gruß+Dank, Ready

Siehe Bilder zu diesem Thema >>

Also zu der ersten Frage:
SRAM - SHIMANO HG50/70: Einzelne Ritzel austauschbar/kombinierbar?
Nein!

Bei 8er Sram-Kassette werden 7 Ritzel mit einer Schraube zusammengehalten. Bei 7fach Shimano Kassette nur vier aber dafür mit drei Schrauben.

Meine HG-Kassette: 11-12-13-14-15-17-19 (7fach)
Meine SRAM Kassette: 12-13-15-17-19-21-23-26 (8fach)

Die SRAM 12er Abschlussritzel scheint als vorletzte Ritzel in der Shimano Kassette zu passen. Umgekehrt geht es nicht (Wegen der Riffelung).

So viel zu Kompatibilität ... ;)

Siehe Bilder zu diesem Thema >>

Zu der zweiten Frage:
SHIMANO HG70(50) - Eizelne Ritzel austauschen: welche nehmen: E, AC, G oder I ?

Meine MTB HG-Kassette: 13-15-17-19-21-24-28 (7fach)

Also die HG50er MTB Kassete unterscheidet sich im Aufbau von der HG50er Rennkassette. Bei der MTB Kassette werden 6 Ritzel zusammengehalten (vernietet) ...

Dazu kommt noch, dass alle nicht zusammengefassten Ritzel der RR Kassette unterschiedlich dick sind...

Weiß vielleicht doch jemand wie man einzelne Ritzel bestellen soll. Bei Rose gibt es einzelne Ritzel für Shimano HG 70 mit folgenden Kennzeichnungen E, AC, G und I ...

Grüße, Ready

... E, AC, G und I ... Gefunden:

http://www.arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html

Und dann zu 7-fach-Kombinationen springen ...

Also nachdem ich einiges unter diesem Link gelesen habe, baute ich beide (HG50 und PG850) Kassetten auseinander und packte einige Ritzel auf Freilaufkranz...Irgendwie passt doch alles zusammen... Werde das fehlende Ritzel (18er) bestellen und dann die SRAM/SHIMANO-Kombikassette testen...

Grüße, Ready

Cooles öffentliches Selbstgespräch. Schreib mal, wie's Dir weiter ergangen ist... ;-)

Also, so ist mir ergangen (eins vorweg: nur Mut zur Kassettenanpassung! Die Mühe lohnt sich!):

Zunächst das "fehlende" Shimano-Ritzel in die SRAM-Kassette eingebaut: ich entschied mich für 18 AC (18E hatte ich noch sicherheitshalber mitbestellt, konnte aber zumindest an den Zähnen und HG-Schalthilfen kaum Unterschiede feststellen). So hatte ich folgende Kassette:

SRAM-Shimano Kombikassette: 12-15-17-18-19-21-23 (7fach)

Übrigens hatte ich zusätzlich das 52er Kettenblatt gegen 48er Gebhardt ersetzt. Mehr zum Thema in diesem Thread

Am Sa. 105 Km gefahren, bei 25,4er km/H Durchschnitt, allerdings nur mit 70 (!) Trittfrequenz. Bis zum 76. Kilometer (nonstop) lagen aber die Werte höher (~27km/H bei 78 Durschschnittritt). Auch heutige kleine Sontagsrunde (40km) war prima. Subjektiv gefiel mir das Fahren mit der neuen Kassette auch bis dato sehr gut. Allerdings am Sa. ab dem besagten 76er Kilometer habe ich nur gekrochen und selbst 39/23 mir bei einem oder anderen Hügel schon sehr knapp waren. Deswegen heute den 23er gegen den 26er Ritzel (nebenbei auch den 18er AC testweise gegen 18E) ausgetauscht...

SRAM-Shimano Kombikassette jetzt: 12-15-17-18-19-21-26 (7fach)

Mal sehen ...

Grüße, Ready

So ist mir ergangen: Teil II ;)

Schreib mal, wie's Dir weiter ergangen ist... ;-)

Juchu! Habe unter anderem mit Hilfe des optimierten Antriebs mein erstes Vätternrundan geschaft. Meine Tachowerte: 308.65km; 10:56 Std.; ~28,19km/Std.; Tritt:~80; 60.59 km/h max. Bin superhappy! Dank an das Team, Wettergott, dieses Forum, welches mir geholfen hat mein Antrieb zu optimieren!

Gruß, Ready

Zurück