• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival/ Force Kompatiblität mit shimano

Danny

Hobby Fahren
Servus,

Weiß hier jemand ob man einen Sram Rival oder einen Sram Force
STI mit einer Shimano Ultegra Umwerfer/Schaltwerk/Kurbel/Kette/Kasette
kombinieren kann ?

(Steh nicht so auf die Züge, die vorm Lenker rumschlackern, auf Nokon hab ich auch kein Bock, und 232 bzw. 154 Gramm sparen ist immer gut
(so viel wiegt ja schon mein Sattel)

LG
Danny

AW: Sram Rival/ Force Kompatiblität mit shimano

... Die SRAM "STIs" kann man nur mit einem SRAM Schaltwerk verwenden. Beim Umwerfer bin ich mir nicht sicher. Alles andere ist frei kombinierbar.
Mit Shimano-Kassetten und Ketten soll das Ganze sogar ruhiger laufen.

Gruß,
Christian

Hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass das kein Problem ist. Gibt auch irgendein Tool, mit dem man das austesten kann. Musst mal die Suchfunktion bemühen.

außerdem heißen die dinger "Double-Taps" und nicht STIs ;)

... ein Mix aus Bremsschalthebel und Schaltwerk des jeweils anderen Herstellers funktioniert nicht. Es mag sein, dass das zwar irgendwie hinhaut, aber die Funktion wird in jedem Falle beeinträchtigt.

Hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass das kein Problem ist. Gibt auch irgendein Tool, mit dem man das austesten kann. Musst mal die Suchfunktion bemühen.

außerdem heißen die dinger "Double-Taps" und nicht STIs ;)

Da ich quasi genau das gleiche vorhabe (sofern machbar natürlich) interessiert mich sehr wie gut das funzt.

Das Tool von dem du redest hab ich leider trotz Suche nicht finden können.

Irgendeinen hinweiss für mich?

Ausserdem frage ich mich, ob es ein Problem ist, zusätzliche Oberlenker Bremshebel anzubringen, wenn man Sram force Bremshebel hat?

Ich habe nach einem kompletten Neuaufbau eines Gravelbikes folgendes Problem;
Komponenten:
Kurbel : SRAM Force Carbon
LRS: Shimano XT System LRS 27,5 Zoll
Kassette: Shimano: XT 11.fach 11-42 Z
Schatwerk: SRAM Rival 1
Schalthebel: nur rechts SRAM Rival 1

Nach dem Zusammenbau und einstellen und der ersten längeren Probefahrt schaltet das Werk immer zwei Gange auf einmal und eine saubere Einstellung ist nicht drin. Ich finde den Fehler nicht und kann mir keinen Reim drauf machen warum entweder der Gang unsauber läuft und vor allem warum zwei Ritzel mit einem Tap geschaltet werden.
Oder ist der Ritzelabstand bei MTB Kassette (XT) anders als bei RR? ich dachte immer nur das 11-fach RR baut breiter als das MTB 11-fach weil die gesamte Kassette weiter außen gelagert ist, aber auch dann sollte es nicht doppelt schalten.
Ideen?

Danke euch.

Zurück