• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival Etap AXS; Schalthebel nach Batteriewechsel ohne Strom

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Registriert
7 November 2007
Beiträge
410
Reaktionspunkte
84
Ort
Landkreis Freising
Ich habe heute die CR 2032 Batterien an den Schalthebeln meiner Sram Rival Etap AXS gewechselt. Ich habe das heute nicht zum ersten mal gemacht. Rechter Schalthebel ohne Probleme. Linker Schalthebel ist nach Batteriewechsel stromlos. Ich habe es dutzende Male und mit verschiedenen Batterien versucht. Batterie ist richtig rum eingesetzt und Deckel der Batterieabdeckung sitzt passgenau. Trotzdem kein Strom. Grüne Leuchte blinkt nicht bei Betätigung des Buttoms am Schalthebel.

Irgendeiner eine Idee an was da los sein könnte und was ich noch probieren könnte?

Gruß
Ritzelfuchs
 
Nebenfrage: Wieso muss man die Batterie so oft wechseln? Die halten doch Jahre? Und die Rival kam im Mai 21 auf die Straßen.
 
Kontakt verbogen?

Ich glaube nicht. Oder denkst Du doch? Kannst Du auf dem Foto was erkennen?

IMG_20221126_210502.jpg


Gruß
Ritzelfuchs
 
Ist zwar jetzt zu spät, aber imho sind hier die zwei äußeren (+) Kontakte nach unten gebogen.
Die zwei Federn sollten doch hoch stehen, dass sie die Batterie am Rand berühren.
Das hast du wahrscheinlich beim Einlegen der Batterie selbst vermurkst.
Für das nächste Mal weißt du jetzt auf was du achten musst.
1669505353045.png
 
Ist zwar jetzt zu spät, aber imho sind hier die zwei äußeren (+) Kontakte nach unten gebogen.
Die zwei Federn sollten doch hoch stehen, dass sie die Batterie am Rand berühren.
Das hast du wahrscheinlich beim Einlegen der Batterie selbst vermurkst.
Für das nächste Mal weißt du jetzt auf was du achten musst.
Anhang anzeigen 1180095
Zuerst vielen :daumen: für Deine Antwort.

Du hattest Recht, es war nicht der Kontakt in der Mitte, den ich schusseliger Weise abgebrochen habe, sondern der Kontakt am oberen Bildrand. Aufgrund des in diesem Bereich unscharfen Fotos hast Du angenommen, dass es 2 Kontakte sind. Es ist aber nur ein Kontakt. Er war zu weit nach hinten gebogen und hatte deshalb keinen Kontakt mehr zur Batterie. Auf dem nachstehenden Foto habe ich ihn bereits wieder in die richtige Position gebogen. Diesmal mit Lupe und sehr vorsichtig.;) Ohne Lupe und bei Abendlicht im Keller habe ich keine Details gesehen und deswegen den Fehler gemacht.

IMG_20221127_111310.jpg


Damit das ganze Malheur vielleicht auch noch was Gutes hat, indem andere - nach sie diesem Thread gelesen haben - den Fehler vermeiden können: Ich habe den Deckel mit Batterie zuerst verkantet eingesetzt, dabei hat es scheinbar den seitlichen Kontakt nach außen gebogen. Also Batterie gerade einsetzen und dazu vorher den Griffgummi weit genug nach vorne umklappen, weil der Batteriedeckel schlecht zugänglich ist.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Interessant, wusste garnicht bzw. war mir nicht bewusst dass in den Hebeln auch Batterien sind. Wie oft bzw. wann sollte man denn diese wechseln, das wird ja wahrscheinlich nicht angezeigt wie beim Umwerfer bzw dem Schaltwerk, oder?
 
Zurück
Oben Unten