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SRAM Rival eTap 2x12, leichtere Übersetzung möglich?

Es gibt folgende Kurbeln:
48/35
46/33
43/30 wide Version

Kassette ist maximal 10/36 möglich.
Es scheint aber auch das XPLR Schaltwer mit 2-fach Kurbel zu funktionieren. Damit kann dann auch die 10/44 Kassette genutzt werden.
Wobei die Kettenspannung auf dem kleinen Kettenblatt und dem 11er Ritzel (10er ist ohnehin gesperrt) gering ist, so dass man diese Kombination vermeiden sollte.
 
Es gibt folgende Kurbeln:
48/35
46/33
43/30 wide Version

Kassette ist maximal 10/36 möglich.
Es scheint aber auch das XPLR Schaltwer mit 2-fach Kurbel zu funktionieren. Damit kann dann auch die 10/44 Kassette genutzt werden.
Wobei die Kettenspannung auf dem kleinen Kettenblatt und dem 11er Ritzel (10er ist ohnehin gesperrt) gering ist, so dass man diese Kombination vermeiden sollte.
Die 43/30 sollte auch auf eine normale Kurbel zu montieren sein oder?
 
Danke,
leider für einen Anfänger schon ;)
Eine 1 zu 1 Übersetzung langt auf alle Fälle.
Man sollte sich langsam an steilere Strecken herantasten.
Das Geld für einen Umbau erst mal sparen.
In welcher Gegend bist Du unterwegs?

(Mit einer 2 zu 1 Übersetzung kommt man mit etwas Training auch aus ... nur in den Beinen spürt man es manchmal)
 
Eine 1 zu 1 Übersetzung langt auf alle Fälle.

(Mit einer 2 zu 1 Übersetzung kommt man mit etwas Training auch aus ... nur in den Beinen spürt man es manchmal)
Ich finde so Absolutaussagen schon sehr schwierig - da wäre mal interessant wo Du wohnst.

Hier in meiner Gegend sind fast alle Anstiege, nicht Hügel, im durchgehend 2 stelligen Bereich, öfter auch mal bis 20%, natürlich könnte ich die auslassen, nur dann bleibt nicht viel Möglichkeit über.
...und dann wäre noch die Frage wie die Performance nach 5,6,7h Aussieht?

Nur so Gedanken von einem der früher nur MTB gefahren ist.
 
Hat er ja nicht gesagt. Er soll ja durchaus bei 1:1 bleiben. Nur: Wo man auf der Straße mit 1:1 nicht mehr hochkommt, bringt eine noch kürzere auch nichts mehr.
Da ist ein Training für Kraftausdauer und Motorik (also mit dicken Gängen und hoher Last) genau das Richtige, um mal heftige Rampen zu bewältigen.
Ausschließlich alles mit 90+ zu fahren, reicht nicht. Auch mal im Wiegetritt bei 45 Umdrehungen hochkämpfen.

Gruß messi
 
Hat er ja nicht gesagt. Er soll ja durchaus bei 1:1 bleiben. Nur: Wo man auf der Straße mit 1:1 nicht mehr hochkommt, bringt eine noch kürzere auch nichts mehr.
Da ist ein Training für Kraftausdauer und Motorik (also mit dicken Gängen und hoher Last) genau das Richtige, um mal heftige Rampen zu bewältigen.
Ausschließlich alles mit 90+ zu fahren, reicht nicht. Auch mal im Wiegetritt bei 45 Umdrehungen hochkämpfen.

Gruß messi
Sorry, aber das ist totaler Krampf. Nicht jeder will auf Wettkampf trainieren. Manch einer will einfach nur so längere Strecken mit dem Rennrad fahren weil es leichter zu fahren geht und da ist es eben auch mal angenehmer mit einer kleineren Übersetzung wie 1:1 zu fahren.
 
Hat er ja nicht gesagt. Er soll ja durchaus bei 1:1 bleiben. Nur: Wo man auf der Straße mit 1:1 nicht mehr hochkommt, bringt eine noch kürzere auch nichts mehr.
D.h. dass MTB Schaltungen bzw. Übersetzungen totaler Quatsch sind?
Wahnsinn was hier für ein Mist geschrieben wird, da werden Leute mit unterschiedlichem Gewicht, Alter, Trainingszustand und Ambitionen in einen Topf geworfen
 
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