• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival eTap 2x12, leichtere Übersetzung möglich?

Chris 77

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bin am überlegen einen Renner mit Sram Rival eTap 2x12 / Kurbel 48x35 / Kassette 10-36 zu kaufen.

Da ja meines Wissens die Kassette mit Z36 schon maximal, ist müsste ich ja vorne die Kurbel ändern um leichtere Berggänge zu bekommen.

Welche Kurbeln gäbe es da von Sram? Finde leider Online nur schwammige Aussagen.

Muss ich beim Einbau was besonderes beachten? z.B. Einstellungen der Schaltung, Kettenlänge etc. ...

Beste Grüße
Chris
 
46/33 weil komplettkurbeln mit 43/30 nur in wide sind. hieße also, du würdest 2 Zähen gewinnen. Ob dir das reicht musst du wissen oder es im Ritzelrechner eingeben.
Ggf. nur Kettenblätter tauschen, falls das günstiger wäre.

Schwammig finde ich die Treffer im Netz im übrigen nicht.
 
Oder halt Kassette tauschen, Schaltwerk passt dann aber nicht mehr oder?
Gibt ja bei Sram auch die Möglichkeit 42 oder sogar 52er Kassetten als Mullet zu fahren.

Ach ja, oder mehr trainieren. :) Hast ja schon eine Untersetzung, das sollte auf der Straße doch eigentlich reichen.
 
Ich werde bei meinem neuen Rad die Kettenblätter 43/30 montieren, mit einem anderen Spider. Wenn das bei dir an der Rival Kurbel nicht möglich ist dann Kettenblätter 46/33. Oder dann ne andere Kurbel(Wide)
 
Wo soll das noch hinführen . Kurbel 48x35 / Kassette 10-36
53/39 mit 11/25 da bin ich auch die Berge mit hoch gekommen. Das hat nichts mit ewig gestrig nichts zu tun, die Beine haben sich seit Jahrzehnten nicht geändert.;)
 
Wo soll das noch hinführen . Kurbel 48x35 / Kassette 10-36
53/39 mit 11/25 da bin ich auch die Berge mit hoch gekommen. Das hat nichts mit ewig gestrig nichts zu tun, die Beine haben sich seit Jahrzehnten nicht geändert.;)
🫣
Ja ich auch. Anders ist trotzdem angenehmer.
Nicht jeder muss oder möchte das fahren, was du fährst. Insofern hilft dein Beitrag hier leider wenig.
 
An alle Helden hier. Roglic hat dieses Jahr auch das Rad gewechselt. 1-fach mit einem 40er KB und einer 10-44 AXS Kassette. 😋
 
Zurück
Oben Unten