• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival eTap 2x12, Kettenblatt vorne, Anfänger Frage

Chris 77

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2023
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Sram Rival eTap 2x12

Kurbel 48x35

Kassette 10-36


Hallo,

will mir vorne anstatt des 35er Kettenblatts ein 33er montieren.
Was gibt es da zu beachten?
Ich mein jetzt nicht die Montage selber, sondern hinsichtlich Kette, Umwerfer, Schaltwerk usw. ...

Beste Grüße
Chris
 

Anzeige

Re: Sram Rival eTap 2x12, Kettenblatt vorne, Anfänger Frage
Schau mal hier:
etap .
Sram Rival eTap 2x12

Kurbel 48x35

Kassette 10-36


Hallo,

will mir vorne anstatt des 35er Kettenblatts ein 33er montieren.
Was gibt es da zu beachten?
Ich mein jetzt nicht die Montage selber, sondern hinsichtlich Kette, Umwerfer, Schaltwerk usw. ...

Beste Grüße
Chris
Sram sagt 13 Zähne Unterschied zwischen großen und kleinen Kettenblatt.
Wenn du was anderes machst ist es dein Risiko.
Was ist denn dein Anwendungsfall wenn du auf der einen Seite 48-10 brauchst und auf der anderen Seite 33-36?
Wenn du 46-10 fahren würdest, würdest du mit nur 4 Umdrehungen mehr den gleichen Speed erreichen können, wenn wir bei 48-10 von 90 Umdrehungen ausgehen würden. Wäre vielleicht also eine Überlegung an der Trittfrequenz zu arbeiten.
Auf der anderen Seite macht 33 statt 35 bei einer 90er Frequenz nicht mal 1 km/h aus. Also darf man auch das hinterfragen.
Was möchtest du erreichen?
Ich möchte jetzt nicht belehrend wirken, aber bevor du da Geld investierst oder einen Kettenabwurf und damit Schaden an deinem Rad riskierst, würde ich einfach drüber nachdenken.
Ich persönlich fahre 46-33 mit einer 10-33er Kassette. Mir reicht das schon in alle Richtungen. Bergab schaffe ich eine Trittfrequenz gut über 100 und spätestens dann lohnt sich der Supertuck mehr als noch mitzutreten.
 
Würde ich nicht machen, die SRAM-Umwerfer sind eh schon kleine Diven, die ziemlich genaue Einstellung möchten. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber wenn du jetzt noch von der empfohlenen Kombination abweichst, dann kann das ganz schnell richtig nervig werden.

Wenn du also meinst, dass 33er wäre passender, dann würde ich auf die richtige Kombination 46/33 wechseln. Sind ja in der Rival-Welt auch keine Unsummen.

Theoretisch müsstest du dann noch ein äußeres und ein inneres Glied der Kette kürzen, das würde ich aber erstmal testen, das wird auch so gehen. Umwerfer muss entsprechend etwas runter, am Schaltwerk musst du nichts machen.
 
Das ist mein Problem,

Aktuell baue ich die 12fach red axs an mein sl6.
Möchte meine sworks Kurbel 110 / 5 Loch Powermeter in Verbindung mit den 12 fach Kettenblättern von Carbon - Ti benutzen.
Die Kettenblätter gibt es in 46/33 und 48/35.
Daher meine Frage !!!
Schafft der sram red axs umwerfer die Kombination 48/33 oder sie die 15 Zähne zu viel?!
Vielen Dank

Aber zum Ersteller !!!
Bei einer 36 Kassette würde ich auch auf die Kombi 46/33 gehen.
 
Das ist mein Problem,

Aktuell baue ich die 12fach red axs an mein sl6.
Möchte meine sworks Kurbel 110 / 5 Loch Powermeter in Verbindung mit den 12 fach Kettenblättern von Carbon - Ti benutzen.
Die Kettenblätter gibt es in 46/33 und 48/35.
Daher meine Frage !!!
Schafft der sram red axs umwerfer die Kombination 48/33 oder sie die 15 Zähne zu viel?!
Vielen Dank

Aber zum Ersteller !!!
Bei einer 36 Kassette würde ich auch auf die Kombi 46/33 gehen.
Für dich gilt das gleiche wie für den TE: warum muss es 48/33 sein?
Ich sehe keinen Grund. Ich würde echt gerne wissen, was deiner ist.


Ich würde das Risiko nicht eingehen meinen Rahmen für nichts zu opfern.
 
So langsam glaube ich wohl es ist besser auf 46/33 zu gehen und fertig.
An das 48 Kettenblatt hatte ich gedacht bei hoher Geschwindigkeit nicht so eine hohe TF zu fahren.
Wie bei 50 und 48 11 fach
 
So langsam glaube ich wohl es ist besser auf 46/33 zu gehen und fertig.
An das 48 Kettenblatt hatte ich gedacht bei hoher Geschwindigkeit nicht so eine hohe TF zu fahren.
Wie bei 50 und 48 11 fach
Wenn du über einen längeren Zeitraum über 55 fährst, wäre das eine Überlegung. Aber ich gehe dann auch davon aus, dass dein Sponsor für dein Material sorgt.

Gib die Übersetzungen einfach bei ritzelrechner ein und überleg dir was nötig ist.
 
Bei mir funktionieren die 15 Zähne Differenz problemlos (50/35). Ich kann vom Schaltverhalten keinen Unterschied zu 50/37 feststellen.
 
Zurück
Oben Unten